• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookAir 13" oder MacBookPro13"

Andres1989

Golden Delicious
Registriert
12.12.13
Beiträge
11
Hallo Apfeltalk-User,

ich bin neu hier im Forum und hatte auch noch mit keinem Apple-Produkt (außer IP) etwas zu tun.
Ich komme aus dem Windows-Umfeld, beruflich sowie privat und möchte einfach mal etwas neues testen!

Ich würde gerne wissen, was ihr mir empfehlen könnt. Ich schwanke zwischen dem MBA 13" und dem MBPR 13"

Kriterien:
- 13"
- Windows 7 ist für mich neben der Installation von Mavericks zwingend erforderlich!
- Ich verwende das Notebook dann zu sämtlichen kleineren Aufgaben wie z.B. Streaming, Speichern/abspielen von Musik und Filmen (Filme hauptsächlich auf einem Beamer), schreiben von Rechnungen, natürlich Surfen, Hobbybearbeitung von Bildern und kleineren Videos

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass das MBPR 13" mit 8 GB RAM und wegen der Installation von Win7 und der Datenmengen mit 512 SSD genau das richtige für mich ist.

Wie seht ihr das? Reicht für meine Verwendung auch ein MBA? Danke für die Tipps!

Grüße Andres
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Ich gebe dir dazu einfach mal meine persönliche Meinung. Ich tendiere eher zum MacBook Pro. Denn wenn du dich in geraumer Zukunft mal entscheiden sollest etwas nachzurüsten wird es beim MacBook Air schon schwierig. Beim MacBook Pro hingegen kannst du ohne weitere Probleme Arbeitsspeicher und Festplatte nachrüsten. Außerdem kannst du wenn du das DVD- Laufwerk nicht benötigst eine weitere Festplatte nachrüsten.

Aber was du dir nun kaufen möchtest, musst du nun selbst entscheiden. Das war nur meine persönliche Meinung. Vielleicht sagst du ja auch von anfang an, dass du nie etwas nachrüsten möchtest.
 

Andres1989

Golden Delicious
Registriert
12.12.13
Beiträge
11
Danke für deine Meinung, sonst noch jemand ne Meinung?! Bei 50 Views muss doch noch jemand dabei sein :)
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Was ESI schrieb, stimmt für das Retina MBP leider nicht, dort lässt sich genau wie beim MBA nichts nachrüsten, da alles verklebt ist.
 

Andres1989

Golden Delicious
Registriert
12.12.13
Beiträge
11
Okay, wobei ich denke, dass 8 GB RAM die nächsten 2 Jahre mindestens reichen sollten. Was ich noch vergessen hatte, Win7 benötige für ein paar Programme, welche es nicht für Mavericks gibt...

Vielleicht noch jemand ne Meinung?
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Beim MBP bekommst Du LAN-, FW800-Anschluss, ein DVD-Laufwerk sowie den schnelleren Prozessor. Brauchst Du das?

Mit 8GB kommst Du sicher eine Weile aus, aber beim Non-Retina könntest Du ihn aufrüsten...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich würde dir zum MBPR 13" mit 512 raten. Der wird alles machen was du möchtest und 8GB wird bei Mac OS X locker reichen. Wenn du keine großartige Videobearbeitung machen möchtest und dabei auf jede Minute achtest dann kommst du mit einem Retina besser weg. Ich finde das angenehmste ist der Bildschirm und die Laufzeit.

Ob man Lan, FW800 oder ein DVD Laufwerk braucht kann dir natürlich keiner abnehmen ;)
 

norefjelle

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
19
Andreas redet doch nur vom rMBP und nicht vom MBP.

Das rMBP hat kein DVD-Laufwerk.
Beim rMBP kann man die SSD wechseln (falls kaputt oder Speicherplatz nicht mehr ausreichend). Jedoch nicht jede herkömmliche SSD - nur die von OWC. Diese sind teurer.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Sehe nicht, dass er vom Retina-Modell redet. Nur alle Anderen...
 

norefjelle

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
19
Ich zitiere aus seinem ersten Post:

"Ich würde gerne wissen, was ihr mir empfehlen könnt. Ich schwanke zwischen dem MBA 13" und dem MBPR 13""

Also Air oder Retina.
 

Andres1989

Golden Delicious
Registriert
12.12.13
Beiträge
11
Hey Leute,

danke schon mal für eure Meinungen. Ja ich hatte eigentlich nur vom MBPR gesprochen, aber der Hinweis mit dem wechseln der Festplatte hat was :p Jetzt noch ne blöde Frage (sry) hat das MBPR kein LAN? Nur W-Lan?

Echt schwierig... auf das DVD-Laufwerk kann ich gerne verzichten und im Notfall steck ich ein externes an das ist auch schon vorhanden...

Ich bin weiter gespannt auf eure Meinungen.
 

Tobi_xD

Fuji
Registriert
02.08.13
Beiträge
37
Das MacBookRetina hat so gesehen keinen direkten LAN Anschluss. Wenn du Wert auf den Anschluss eines Lankabels legst dann musst du dir fuer das MBPr noch einen Adapter von Ethernet auf Thunderbolt kaufen (Kostenpunkt ca. 30 Euronen).


Tobi :)
 

Andres1989

Golden Delicious
Registriert
12.12.13
Beiträge
11
Okay, vom Lan mache ich es jetzt mal nicht abhängig...

Ich kann mich halt immer noch nicht entscheiden ^^ :eek: In dem Thread von Chrissly wiederrum lese ich, dass die MBPR mit 512 SSD fiepen?! Kann mir das jemand bestätigen? (Bei SSD bewegt sich normalerweise nichts, wie kann da was fiepen :-D ???)
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Mein Kumpel hat sich das Air geholt und das hat für mich ein KO Kriterium, es hat keine Glasscheibe vor dem Display, das liebe ich so an meinem Pro. Und er benutzt es NUR zu Hause. Hat Angst wegen Schäden usw. Wenn du es immer dabei haben willst könnten diese paar Grämmchen ;) schon entscheiden sein, aber die neuen Pros wiegen auch nichts. Ich würde mir immer wieder ein Pro holen.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich zitiere aus seinem ersten Post:

"Ich würde gerne wissen, was ihr mir empfehlen könnt. Ich schwanke zwischen dem MBA 13" und dem MBPR 13""

Also Air oder Retina.

MBPR habe ich nicht als Retina Version interpretiert, da sich bei vielen/den meisten die Abkürzung rMBP verwendet wird. Nun denn, dann sei es so...
 

Andres1989

Golden Delicious
Registriert
12.12.13
Beiträge
11
Sorry, die Abkürzungen sind mir noch nicht so bekannt.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Nutze ein MBP ohne 'r' und bin sehr zufrieden. Mobil bin ich damit auf jeden Fall (nicht super leicht, aber auf keinen Fall schwer). Habe mich auch entscheiden müssen zwischen einem Air und einem Pro. Habe mich für das Pro entschieden, weil es in vielen Dingen einfach besser/geeigneter für mich war.

Mehr Leistung, mehr Aufrüstmöglichkeiten (HDD) etc.

Hier kannst du die direkt vergleichen.