• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.15 Catalina] MacBook15": Abbruch Installation, startet nicht mehr

robirail

Erdapfel
Registriert
04.11.19
Beiträge
1
Moin,
mein MacBook (15" aus 2013) startet nicht mehr :(
Das automatische Update wurde abgebrochen, weil nicht genug Speicherplatz auf dem Volume vorhanden ist.
Bei älteren Versionen war das kein Problem: Ich habe einfach einige Videos und Bilder ausgelagert und dann ging es in der Regel.
Nun ist alles anders. Der Installationsvorgang wurde abgebrochen und ich habe das wie üblich quittiert. Beim Start des Mac heute morgen kamen der Apfel und der Gong, dann der Anmeldebildschirm. Nach Eingabe des Passwortes erscheint ein zu ca. 20% gefüllter Fortschrittsbalken. Nach weiteren 5 Sekunden geht der Mac einfach aus.
Versuche über das Festplattendienstprogramm mit Volumereparatur schlugen fehl. Neuinstallation ging ebenso nicht: "nicht genug Speicherplatz auf dem Volume".
Timemachine wird aktuell nicht genutzt.
Könnte mir bitte jemand einen Rat geben?

Vielen Dank
Robirail