macbook

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Guten Morgen, ich bin am überlegen mir ein macbook zuzulegen.
Da ich immoment nicht allzuviel Geld zur verfügung habe,suche ich immoment die günstigste Variante.
Da ich mich mit books überhaupt nicht auskenne, poste ich nun hier die daten von dem
macbook was ich ins auge gefasst habe und hoffe ihr könnt mir sagen,ob es sich lohnt das zu kaufen oder eher nicht.

Apple MacBook Core Duo Black Color Version

* Processor: Intel Core Duo 2.0GHz
* Memory: 512MB RAM
* Screen: 13.3" Glossy Widescreen TFT
* 80GB Hard Drive
* Graphics: Intel GMA950 64MB Shared
* Optical Drive: Super Drive DVD+-RW
* Wireless Communications: Bluetooth 2.0 EDR, AirPort Extreme (WiFi 802.11g)

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der geringe RAM, ich dachte mir ich könnte
einfach auf 2GB aufrüsten,dazu würde ich gern noch eure meinungen hören welche RAm karte ich nehmen sollte,vielen dank im vorraus. :)
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ob es sich lohnt oder nicht, kann ich nicht sagen. Was willst du den damit machen?
Diese Ram Riegel kannst du ohne Probleme verbauen. Wie das geht, steht im Handbuch. Empfehlen würde ich dir Ram der Marke "MDT" und "Kingston".
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
DSP-Ram - wurde aber auch erst 1000 mal hier im Forum empfohlen! ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

was willst du mehr? 2 GHz, Airport gut 80 GB festplatte und 13 Zoll. Dann halt noch die 2 GB Ram und du hast ein ordentliches MacBook mit dem du sehr viel Freude haben willst. Die 2 GB sind aber echt ein Muss!!

Ich würd es mir in der Ausstattung auf jeden Fall zulegen.
 

Schnecksche

Granny Smith
Registriert
19.06.07
Beiträge
16
Hallo,
ich weiß nicht viel über die Books geschweigedenn überhaupt über Macs. Bin grad erstdabei umzusteigen und will mir auch ein Macbook kaufen. Aber Du solltest denk ich dazu schreiben was du alles damit machen willst. Um n bisl im www rumzusurfen reicht es garantiert ;)
Gruß Michi
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Das stimmt, ich hätte mich wohl präziser ausdrücken sollen^^
Also erstmal vielen dank für eure raschen Antworten.
Ich möchte mit dem macbook hauptsächlich musik bearbeiten und Textdokumente schreiben
vllt auch bildbearbeitung und natürlich auch surfen und vllt ein paar spiele spielen,obwohl das drastisch in den hintergrund tritt.
Wenn ich nun auf 2 GB aufrüsten will, muss ich mir dann eine 1024er und eine 512er Karte holen?
Und beide einbauen oder wie mach ich das genau?
Entschuldigt meine unwissenheit :(
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Dann ist das MacBook das Richtige für dich. Du musst dir 2 x 1024 MB kaufen, da das MacBook nur 2 Steckplätze hat.

Hier ist die Anleitung.
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Also der Anleitung entnehme ich einfach die 512er Karte entfernen und 2 1024er einbauen.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ja. Schwer ist das Ganze nicht. :) Man muss nur ein wenig Fingerspitzengefühl zeigen. (Die Ram Riegel vorsichtig reindrücken)
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
.....Da ich immoment nicht allzuviel Geld zur verfügung habe,suche ich immoment die günstigste Variante....

....Apple MacBook Core Duo Black Color Version....

widerspricht sich irgendwie - das weiße hat ein viel besseres p/l verhältniss!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Ja. Schwer ist das Ganze nicht. :) Man muss nur ein wenig Fingerspitzengefühl zeigen. (Die Ram Riegel vorsichtig reindrücken)

hallo,

ich will dir nicht grundsätzlich widersprechen- von wegen vorsicht- ABER:

wenn du die ramriegel nicht SEHR FEST (natürlich trotzdem mit gefühl) reindrückst, ist dir die erste kernel panik sicher.

ich habe mittlerweile bei 4 eigenen books die riegel getauscht- und mit "zärtlichkeit" geht da gar nix. man muß wirklich die riegel so fest reindrücken, dass man am finger nachher einen "abdruck" sieht.

das ist zwar eine technik, die mir sehr widerstrebt- aber notwendig.

überdies empfiehlt sich, die riegel zuerst MEHRFACH REIN UND RAUS zu nehmen, um die kontaktflächen zu "putzen".

ein großteil aller kernelpaniks bei macbooks entsteht, weil der ram nicht entsprechend verbaut wurde!!!

mfg, martin
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
hallo,

ich will dir nicht grundsätzlich widersprechen- von wegen vorsicht- ABER:

wenn du die ramriegel nicht SEHR FEST (natürlich trotzdem mit gefühl) reindrückst, ist dir die erste kernel panik sicher.

ich habe mittlerweile bei 4 eigenen books die riegel getauscht- und mit "zärtlichkeit" geht da gar nix. man muß wirklich die riegel so fest reindrücken, dass man am finger nachher einen "abdruck" sieht.

das ist zwar eine technik, die mir sehr widerstrebt- aber notwendig.

überdies empfiehlt sich, die riegel zuerst MEHRFACH REIN UND RAUS zu nehmen, um die kontaktflächen zu "putzen".

ein großteil aller kernelpaniks bei macbooks entsteht, weil der ram nicht entsprechend verbaut wurde!!!

mfg, martin

Ich wollte sagen, dass man die Riegel nicht mit brachialer Gewahlt reindrücken sollte. ;) Das mit den Abdrücken auf den Fingern stimmt aber schon.
 

ZAAID

Fuji
Registriert
21.06.07
Beiträge
38
Meint ihr der Core Duo reicht oder sollte man sich noch einen Core 2 Duo für das book besorgen?
Wenn ja, muss dann noch mehr verändert werden, oder reicht es wenn man sich den prozessor kauft und ihn einbaut?
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
Meint ihr der Core Duo reicht oder sollte man sich noch einen Core 2 Duo für das book besorgen?
Wenn ja, muss dann noch mehr verändert werden, oder reicht es wenn man sich den prozessor kauft und ihn einbaut?

du kannst nicht einfach so einen prozessor kaufen und einbauen ... das einzige das du (so halbwegs leicht) am notebook nachdem du es gekauft hast sind ram und festplatte
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Meint ihr der Core Duo reicht oder sollte man sich noch einen Core 2 Duo für das book besorgen?
Wenn ja, muss dann noch mehr verändert werden, oder reicht es wenn man sich den prozessor kauft und ihn einbaut?

hallo,

ein prozessorwechsel ist technisch nicht möglich (theoretisch ginge es schon- praktisch aber nicht, da der prozessor verlötet ist).


es ist auch preislich von vorteil, wenn du ein "fertiges" c2d-modell kaufst, anstatt zu versuchen, ein cd modell aufzurüsten.

mfg, martin