• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook zurücksetzen, aber wie funktioniert das mit dem OS?

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Hallo,

da ich ein neues MacBook gekauft hab, soll mein altes nun verkauft werden.
Es ist ein Late 2011 Modell, welches mit Lion ausgeliefert wurde. Ich hab mir dann irgendwann Mountain Lion gekauft und dann kostenlos auf Mavericks geupgraded.
Wie bekomm ich das Gerät aber jetzt komplett auf Werk zurück?
Hab die Festplatte schon gelöscht und dann getestet. Er will dann automatisch Mavericks installieren und will dafür ne Apple-ID.
Ich will aber, dass der Käufer es bekommt, wie ich damals.
Er startet das MacBook, kann sich ne ID erstellen und ohne etwas zu bezahlen läuft direkt Lion auf dem Gerät.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

Grüße =)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die ID ist nicht hinterlegt, die brauch er nur zum installieren, das ist alles. Mach es einfach und lass die Installation durch laufen, danach wirst du sehen, dass es genau so ist wie beim Kauf eines neuen.
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Alles klar, dachte nur es wäre besser Lion zu installieren. Wenn mans 100% legal macht, ist das ja auch das richtige und natürlich gibts sonst evtl Probleme, wenn er das System mal neu machen will/muss. Dann hat er nämlich keine Apple-ID mit dem OS. Deshalb wäre es vllt doch besser, wenn OSX Lion drauf wäre, auf welches er sich dann registrieren kann, oder?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nochmals, die Festplatte ist leer, es ist kein OS drauf. Nun willst du aber eins drauf machen, welches Maverick ist und das muss heruntergeladen werden durch den Mac App Store, dafür brauchst du eine ID, dass es funktioniert. Selbe wie im App Store, wenn du eine kostenlose App herunterladen willst auf dein iPhone, brauchst du nämlich trotzdem eine ID.

Theoretisch hättest du es auch auf ein USB Laden können und darüber installieren können, aber du keinen hast, brauch das System eine Datei, sprich das OS X zum installieren, und das muss über den Mac App Store heruntergeladen werden, da du den kein anderen Weg hast , als über das Internet. Die ID ist überhaupt nicht hinterlegt. Die wird der Käufer beim Starten des Mac durch die Schritte zum Einrichten des Mac's eingeben.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich würde trotzdem auf jeden Fall Lion installieren. Dann ist es legal und er kann ja auf Mavericks upgraden wenn er will. Die Internet recovery (gibts die schon bei Late 2011) sollte aber auch LIon installieren.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was ist legal? Wenn er Maverick installiert, ist es illegal? Lion wird nicht möglich sein zum herunterladen im Mac App Store. Entweder er hat es auf ein USB Stick noch die Installation liegen, oder eine CD.
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Hab es auf keinem USB-Stick, CDs wurden ja auch keine mitgeschickt :/
Kann doch nicht sein das Apple die Käufer der Late '11 Modelle da so um Stich lässt? Kann man das nicht irgendwo laden und auf einen Stick machen?
Wenn ich beim Start von der Recovery Partition starte installiert er nur Mavericks :/
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Das Problem mit Mavericks ist, dass wenn der Käufer das MacBook mal neu machen muss, soweit ich weiß kein OS hat, da das nur auf meiner Apple-ID registriert ist.
Also muss ich für 46€ nen Stick kaufen, für etwas, dass ich schon bezahlt hab, nur weil Apple denkt sie nehmen Lion mal auf dem System?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das ist doch quatsch jetzt. Wenn der Käufer das MacBook mal neu aufsetzen wird, wird er seine Apple ID eingeben , dann kann er ebenso Mavericks neu installieren, denn mavericks ist KOSTENLOS! Jeder der eine Apple ID hat, kann sich kostenlos Mavericks runterladen.


Das OS X ist nicht auf deiner Apple ID registriert. Die Apple ID dient lediglich dazu, dass zu befugt bist Mavericks aus dem Internet, bzw. dem Mac App Store zu laden und dann installieren kannst. Das ist alles!
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Wenn das so ist, dann wäre das super.
Meines Wissens nach war es halt so, dass Mavericks nur kostenlos ist, wenn man bereits irgendeine Version von OS X auf der Apple Id registriert hat ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn das Gerät mit 10.7 ausgeliefert wurde, sollte die Internet Recovery doch von selbst Lion installieren. Zumindest nach allem, was man da bisher gelesen hat, nicht nur in der beachtlichen Zahl an Threads zu diesem Thema. Schließlich muß man ja beim Austausch einer Festplatte wegen Defekts auch automatisch ein System installieren können, und das ist das, mit dem es ausgeliefert wurde (seit es keine DVD mehr gibt).
Ansonsten würde ich mal bei Apple anrufen, zumindest zu Zeiten als 10.8 aktuell war, bekam man da für 10.7 einen Code, mit dem man es laden konnte (wobei es dabei aber um Leute ging, die noch 10.6 benutzen, aktualisieren wollen, aber einen für 10.8 ungeeigneten Rechner hatten). Selbst wenn du da etwas zahlen müsstest, wäre es billiger als der Stick.
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Und genau da ist das Problem.
Der Käufer hat dann uawr Mavericks installiert, besitzt jedoch auf seiner Apple-ID kein OS. Falls er es dann mal neu installieren muss, will das MacBook Mavericks installieren und will dafür seine Apple-ID. Wenn er sie dann einträgt, bekommt er nur angezigt, dass er keine Berechtigung hat.
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Wenn das Gerät mit 10.7 ausgeliefert wurde, sollte die Internet Recovery doch von selbst Lion installieren. Zumindest nach allem, was man da bisher gelesen hat, nicht nur in der beachtlichen Zahl an Threads zu diesem Thema. Schließlich muß man ja beim Austausch einer Festplatte wegen Defekts auch automatisch ein System installieren können, und das ist das, mit dem es ausgeliefert wurde (seit es keine DVD mehr gibt).
Ansonsten würde ich mal bei Apple anrufen, zumindest zu Zeiten als 10.8 aktuell war, bekam man da für 10.7 einen Code, mit dem man es laden konnte (wobei es dabei aber um Leute ging, die noch 10.6 benutzen, aktualisieren wollen, aber einen für 10.8 ungeeigneten Rechner hatten). Selbst wenn du da etwas zahlen müsstest, wäre es billiger als der Stick.
Wenn ich in die Recovery gehe, habe ich das selbe Problem wie der Herr hier: http://www.apfeltalk.de/community/threads/downgrade-von-mavericks-auf-lion-10-7-5.457749/
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Und genau da ist das Problem.
Der Käufer hat dann uawr Mavericks installiert, besitzt jedoch auf seiner Apple-ID kein OS. Falls er es dann mal neu installieren muss, will das MacBook Mavericks installieren und will dafür seine Apple-ID. Wenn er sie dann einträgt, bekommt er nur angezigt, dass er keine Berechtigung hat.


Zeig mir mal die Meldung, wo dann steht er hätte dazu keine Berechtigung.
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Du sagst doch weiter oben selbst, dass man für Mavericks eine anderes OS X auf der Apple ID braucht?
 

recell

Tokyo Rose
Registriert
12.02.10
Beiträge
67
Oh Jungs, ich hab gefailed :D
Ich hab die normale Recovery gestaret :D
Hat sich erledigt, danke euch :)