• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook zur Reparatur -> Was muss ich beachten?

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
mahlzeit,

morgen werde ich mein geliebtes mb zur diagnose/reparatur zum asp bringen, damit der sich mal das displayflackern anschaut.

was muss ich beachten, wenn ich ds book hinbringe? also ich meine wie ist das mit daten auf meiner festplatte? ich habe im moment kein passwort, also könnte er ja theoretisch auf alle meine daten zugreifen?

gibt es ein programm mit dem ich eine 1:1 kopie des systems erstellen kann?

wenn nicht, dann wäre es wichtig musik, videos, bilder, emails und dokumente zu sichern und dann zu entfernen. geht das so einfach oder sollte ich sichern und dann osx neu aufsetzen?


hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß homer_s
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
D'oh Homer!

Am besten machst du von allen relevanten Daten ein Backup (Ich hörte hier was von Super Duper; mal die SuFu belästigen!). Könnte ja sein, dass du ein neues Buch bekommst. Und dann wären die Daten natürlich weg. Datenschutzrelevante Daten solltest du natürlich löschen. (Gibt auch die "Sicher-Löschen"-Funktion des Papierkorbs) Natürlich kannst du auch eine 1:1-Kopie anfertigen. Geht glaube ich auch mit o.g. Programm. Ganz sicher gehst du natürlich wenn du 144 Mal deine Festplatte mit Einsen und Nullen überschreibst; aber ich glaube kaum, dass du da bis morgen fertig bist. *lach*

Ansonsten würde ich sagen: abwarten und Tee trinken.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
also morgen sollte ich das mb nur zur diagnose hinbringen. ich kann es dann am freitag wieder holen. wenn er das diplay wechseln muss, muss ich noch bis in die 2. dezember woche warten, weil im moment keine displays lieferbar sind.

wie sichere ich denn am einfachsten emails, filme, bilder, dokumente und musik?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
mach das mit SuperDuper!
Die Sachen sind nämlich alle in deinen persönlichen Ordner und wenn du davon eine Sicherung hast, dann wird dir SuperDuper es auch wieder zurückspielen, falls du es brauchst.

Setz auf jeden Fall ein Passwort für deinen Account. Wie schon geschrieben, solltest du kritische Daten löschen und dann vielleicht noch einen Gast-Account einrichten. Das sollte eigentlich reichen.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
ich habe jetzt mit superduper eine 1:1 kopie meiner mb festplatte auf meine externe platte gemacht. da ich das macbook morgen zur reparatur bringen möchte, wollte ich wissen, wie ich eine neuinstallation von osx mache?