1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook zur Reparatur -> Was muss ich beachten?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von homer_s, 15.11.06.

  1. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    mahlzeit,

    morgen werde ich mein geliebtes mb zur diagnose/reparatur zum asp bringen, damit der sich mal das displayflackern anschaut.

    was muss ich beachten, wenn ich ds book hinbringe? also ich meine wie ist das mit daten auf meiner festplatte? ich habe im moment kein passwort, also könnte er ja theoretisch auf alle meine daten zugreifen?

    gibt es ein programm mit dem ich eine 1:1 kopie des systems erstellen kann?

    wenn nicht, dann wäre es wichtig musik, videos, bilder, emails und dokumente zu sichern und dann zu entfernen. geht das so einfach oder sollte ich sichern und dann osx neu aufsetzen?


    hoffe ihr könnt mir helfen.

    gruß homer_s
     
  2. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    D'oh Homer!

    Am besten machst du von allen relevanten Daten ein Backup (Ich hörte hier was von Super Duper; mal die SuFu belästigen!). Könnte ja sein, dass du ein neues Buch bekommst. Und dann wären die Daten natürlich weg. Datenschutzrelevante Daten solltest du natürlich löschen. (Gibt auch die "Sicher-Löschen"-Funktion des Papierkorbs) Natürlich kannst du auch eine 1:1-Kopie anfertigen. Geht glaube ich auch mit o.g. Programm. Ganz sicher gehst du natürlich wenn du 144 Mal deine Festplatte mit Einsen und Nullen überschreibst; aber ich glaube kaum, dass du da bis morgen fertig bist. *lach*

    Ansonsten würde ich sagen: abwarten und Tee trinken.
     
  3. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    also morgen sollte ich das mb nur zur diagnose hinbringen. ich kann es dann am freitag wieder holen. wenn er das diplay wechseln muss, muss ich noch bis in die 2. dezember woche warten, weil im moment keine displays lieferbar sind.

    wie sichere ich denn am einfachsten emails, filme, bilder, dokumente und musik?
     
  4. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    mach das mit SuperDuper!
    Die Sachen sind nämlich alle in deinen persönlichen Ordner und wenn du davon eine Sicherung hast, dann wird dir SuperDuper es auch wieder zurückspielen, falls du es brauchst.

    Setz auf jeden Fall ein Passwort für deinen Account. Wie schon geschrieben, solltest du kritische Daten löschen und dann vielleicht noch einen Gast-Account einrichten. Das sollte eigentlich reichen.
     
  5. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    ich habe jetzt mit superduper eine 1:1 kopie meiner mb festplatte auf meine externe platte gemacht. da ich das macbook morgen zur reparatur bringen möchte, wollte ich wissen, wie ich eine neuinstallation von osx mache?
     

Diese Seite empfehlen