• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook zuklappen, trotzdem Bild auf externen Monitor ??? Hilfe !

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Hallo,

habe gerade meinen externen Monitor angeschlossen. Finde die Funktionen mit den unterschiedlichen Inhalten und dem Überwechseln der Maus auch klasse.
Aber wie kann ich es einstellen, dass der MacBook zugeklappt ist und der Monitor das "normale" Bild anzeigt ?

Ach ja, SL ist installiert...

Gruß

MacNew
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Macbook zuklappen und bei eingestecktem netzteil, angeschlossenem Bildschirm und angeschlossener Tastatur, einfach zweimal auf die Leertaste drücken und schon erwacht das Macbook auch wenn es geschlossen ist. Wenn du allerdings aufwändige Sachen mal machen solltest, solltest du es wieder aufklappen, wegen der Wärme... Ist aber wirklich nur nötig, wenn du den Prozessor wirklich mal forderst wie bspw. bei Rendervorgängen, Spielen oder aufwändiger Photobearbeitung...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Funktioniert auch mit Bluetooth Tastatur.

Solltest du keine externen Eingabegeräte haben, hilft ein USB Gerät deiner Wahl im geschlossenem Zustand reinstecken und wieder rausziehen. Danach Läuft der externe Monitor und du kannst aufklappen und normal an Tastatur und Trackpad des MacBooks arbeiten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ist das wirklich das erste Mal, daß jemand sich das fragt?
Gibt es da tatsächlich noch keine Threads dazu?
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ist das wirklich das erste Mal, daß jemand sich das fragt?
Gibt es da tatsächlich noch keine Threads dazu?

Neiiiiiiiiiiin! Wie kommst du auf sowas? o_O Sowas hat doch noch nie jemand gefragt, denn er hätte die Frage ja nicht gestellt, da er SuFu benutzt hat :p:D
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
bleibt der interne monitor aus, wenn ich das book während des externen betriebs öffne?
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Die Hintergrundbeleuchtung geht an, sobald das MB aufgeklappt wird.
(Oder ist die gar immer an? Wie bei meinem Kühlschrank?!) lol
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
demnach ist es also nicht zu realisieren, den rechner offen zu haben UND NUR den externen schirm zu betreiben?
denn sobald die hintergrundbeleuchtung an ist, werden ja beide displays angesteuert, was leistung und strom frisst.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Doch ist es. Schließ mal den externen Bildschirm an, klapp das Book zu und warte bis es im Ruhezustand ist. Jetzt mit der Tastatur/Maus/Fernbedienung/etc aufwachen. Der externe Bildschirm wird jetzt zum alleinigen Hauptmonitor. Klappst du das Book jetzt auf, bleibt der Zustand trotzdem erhalten. Erst wenn du wieder in den Ruhezustand gehst und diesen beendest, indem du das Book aufklappst (und den Ruhezustand also nicht durch die Peripherie beendest), ist auch der Bildschirm des Books wieder aktiv. Alternativ kann man auch kurz den Mini-DVI/Diplay-Port-Stecker ziehen, dann schaltet das Book auch wieder auf den eigenen Bildschirm um, da kein externer Bildschirm mehr dran hängt.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hab noch eine Frage dazu. Ist mein erster Mac (Macbook).

Ich stell einfach immer ein, dass der Bildschirm dupliziert werden soll und mach dann am Book die Helligkeit ganz aus. Ist er dann ganz aus oder nur die LEDs und er wird trotzdem noch...hmm... "berechnet" und zieht damit Systemleistung?
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
So ist es. Helligkeit runterdrehen schaltet das Display an sich nicht aus. Das funktioniert nur wenn du vorgehst wie weiter oben beschrieben.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
wirkt sich eigentlich die in den energieeinstellungen vermerkte display-sleep-zeit auch auf den externen ausgang aus? das zwischenzeitliche fast-abdunkeln sicher nicht, aber das ganze signal dann nach definierter zeit?
 

theiresias

Jonagold
Registriert
28.04.09
Beiträge
18
Wenn das Macbook nicht im Desktopmodus läuft, geht der externe gemeinsam mit dem internen Monitor schlafen.

Im Desktopmodus habe ich es noch nicht ausprobiert.

Kann man diesen Modus denn wirklich nur durch zuklappen herstellen? Die CD werfe ich über eine Taste auf der Tastatur aus, wenn ich den internen Monitor ausschalten will, muss ich mechanische Arbeit verüben. Was für ein Witz.

Kennt vielleicht nicht doch jemand eine Tastenkombination oder einen Terminalbefehl, um diesen Modus einzuschalten?

Gruß
Theiresias