• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook zerstört Thunderbolt Adapter

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Leute,

ich habe ein sehr kurioses Problem. Ich hatte mich vor paar Monaten gewundert, dass mein Elgato Thunderbolt dock 2 nur noch Bild, Ton und Strom übertrug. Angeschlossene Geräte selbst wurden aber ignoriert und nicht am Mac erkannt. Deswegen habe ich es am Donnerstag zu Elgato eingeschickt und mir nichts weiter dabei gedacht.

Donnerstag Abend dann der Schreck. MacBook läuft ganz normal, ich schalte es aus und wieder an... Kein Bild... Der Monitor erkannte das über das von dr. Bott angeschlossene Minidisplayport zu HDMi kabel angeschlossene MacBook nicht mehr. dann hab ich spaßes halber mal an den Kabeln gewackelt und dann ging es wieder. Ich war relativ weit weg vom MacBook Anschluss.

Nächsten morgen ging dann aber schon wieder kein Bild mehr... da brachte dann auch kein wackeln am kabel mehr was. Da stellte ich mir dann schon die Frage, ob das alles überhaupt am Kabel und dem Dock liegt oder nicht eventuell am macBook.
Ein Freund war dann mit nem Asus Notebook da, welches auch nen Minidisplayport hat und da funktionierte auch das Kabel nicht mehr.

Ich bin dann gestern zu Mediamarkt und habe mir einen neuen Adapter gekauft. Mit diesem funktionierte auch alles dann super. Heute morgen wieder der Schock... kein Bild... schnell anderes HDMI kabel probiert... kein Bild. Kollege hat sein Notebook vergessen, also schnell Adapter ran... auch da Kein Bild!

Was meint ihr? Doofer Zufall oder killt mein Macbook irgendnen Chip in den Adaptern. Mein MacBook ist fast dauerhaft am Strom übrigens. Ich werde gleich nochmal zu Mediamarkt gehen und den Adapter tauschen und die Tage werde ich dann ja sehen, ob der auch wieder den Geist aufgibt.

Ich bin über jeglichen rat dankbar. Was meint ihr würde, im Notfall an Reparaturkosten auf mich zukommen? Ein neues MacBook kann ich mir definitiv nicht leisten...
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
so. Gerade einen neuen Adapter gekauft... eingesteckt und siehe da Bild vorhanden... Ich habe aber mal spaßeshalber das MacBook neugestartet... kein
Bild mehr. Und nun ist mir auch aufgefallen, dass es mit eingestecktem Adapter brummt. Also direkt am Stecker.
Ich werde jetzt mal herumtelefonieren.

Hat wer ne Empfehlung was Reparaturen in Hamburg angeht?

Puhhh gerade mit Gravis telefoniert und direkt nen Schlag ins Gesicht bekommen... 60 Euro für ne Diagnose. und 600 Euro falls das Logicboard getauscht werden muss...

Ich werde es mal bei Justcom denk ich vorbeibringen, da ist die Diagnose umsonst.

Für weitere Tips bin ich offen!
 
Zuletzt bearbeitet:

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin,

Mittlerweile war mein MacBook Pro zur Reparatur bei Justcom in Hmaburg. Der Thunderbolt Anschluss und sämtliche Kondensatoren um den Thunderboltanschluss wurden ausgetauscht und der Fehler besteht nach wie vor.


Nun muss ich immer daran denken, bevor ich den Mac neustarte, ausschalte und einschalte, sämtliche Thunderbolt-Peripherie zu trennen.

Nun dazu ne Frage. Gibt es eine Möglichkeit ein Skript zu schreiben, das mich vor dem Abschalten des MacBooks daran erinnert(Fenster poppt auf), dass ich das Kabel abziehen soll?