• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook zeigt nicht alle Daten auf externer Platte an

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ein Windows-Laptop wurde durch ein MacBook ausgetauscht. Vorher wurde eine externe NTFS HDD verwendet, auf der Ordner, Bilder und ähnliche Dokumente gespeichert wurden. Das neue MacBook zeigt allerdings nur einen geringen Bruchteil der Daten an auf der Platte an.
Die Daten sind nicht versteckt und werden auch auf 2 anderen MacBooks vollständig angezeigt. Nur dieses eine MacBook will einfach nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Nach WorkArounds suche ich NICHT. Das würde ich hinbekommen.

Liebe Grüße
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
macOS behandelt NTFS ja recht stiefmütterlich, ohne weiteres ist AFAIK nur lesender Zugriff möglich. Ist auf den beiden anderen MacBooks ggf. zusätzliche Software zum Zugriff auf NTFS Datenträger installiert? Und unterscheiden sich ggf. die macOS Versionen?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Der NTFS-Lesetreiber unter Big Sur wurde anscheinend sehr stiefmütterlich programmiert.

Der TE verschweigt wie so oft, welche Betriebssysteme er verwendet, aber ich tippe mal Big Sur auf dem Problemrechner und ältere Systeme auf den beiden anderen.
Vermutlich hilft es, einen Drittanbieter-NTFS-Treiber zu installieren. Das wäre allerdings ein Workaround…
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Gut kombiniert. Auf einem der anderen MacBooks läuft tatsächlich noch eine ältere Version von OSX. Das dritte MacBook have ich nicht zur Hand. Kann da also nicht gucken, welche Version installiert ist.
Das könnte demnach tatsächlich schon das Problem sein.
Wenn Big Sur damit nicht klarkommt, werde ich deinen Tipp nächste Woche in die Tat umsetzen und dann berichten, ob das Problem gelöst wurde.

Vielen lieben Dank schon einmal! :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Da Windows hervorragend mit ExFAT formatierten Laufwerken klar kommt, ebenso wie MacOS, würde ich den Ansatz ebenfalls mal im Hinterkopf behalten.

Damit umgehst Du die NTFS Problematik komplett.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf