• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook zeigt kein Bild nach dem Start

fluppen.bambi

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
24
Guten Abend,
mir ist gerade folgendes mit meinem Macbook passiert:
Habe gerade im Internet gesurft und auf einmal hatte ich kein Bild mehr. Musste meinen Mac also zwangsweise runterfahren. Jetzt wollte ich ihn wieder anmachen, aber er zeigte im ersten Versuch den Ladestatus mit dem Apfel (mit Startsound) und danach nichts mehr. Jetzt, beim zweiten Mal, nur noch den "Startbildschirm", ohne Apfel. Danach ist das Bild einfach nur schwarz.
Hab ihn jetzt nochmal ohne Akku gestartet, aber es ist wie gehabt.
Was kann ich machen, ohne dass ich meine ganzen Daten sichern muss?
Meine Dvd hab ich gerade auch nicht zur Hand.
Vielen lieben Dank
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Idealerweise hast du ein Backup.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich nicht die Festplatte verabschiedet hat, sollte kein Backup vorhanden sein.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Tja, ohne CD siehts mit Sofortmaßnahmen eher schlecht aus. Wenn du kein Backup hast solltest du zuerst mal die HDD ausbauen, aber VORSICHTIG. Dann an einen anderen Mac anschließen (oder alternativ an einen Pc der über Software zum öffnen von HFS+ Partitionen verfügt), sämtliche Daten sichern und die HDD wieder in den Mac einbauen. Da man ja bereits die Daten gesichert hat, also auf die HDD zugreifen konnte, kann man davon ausgehen dass die HDD mit 70% Wahrscheinlichkeit nicht defekt ist.
Versuche zuerst den SMC sowie den PRAM Reset. (sollte dies wider erwartend Erfolg zeigen: Glück gehabt, sonst weiter)

Nun suchst du die ohnehin notwendigen Apple CDs raus und führst den Apple Hardware Test aus.
Möglichkeit 1: Sollte der nichts anzeigen ist alles in Ordnung und du musst nur OSX neu installieren bzw. reparieren.
Möglichkeit 2: Der Hardwaretest findet einen Fehler und der Mac muss zur Reparatur
Möglichkeit 3: Du kannst den Hardwaretest nicht starten. Du bringst den Mac zum nächsten Store, lässt ihn checken und dann entweder Reparieren oder verkaufst das bis ins unendliche zerstörte Gerät als "kaum gebraucht, ganz kleiner Fehler" ;) bei eBay und kaufst einen neuen Mac.
 

fluppen.bambi

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
24
Oh man, das klingt ja übel! Das Ganze ist mir nämlich die Tage schon einmal passiert und dann konnte ich im Schatten (des Bildschirms) noch die ganzen Programme erkennen und ihn sogar so ganz normal herunterfahren. Deshalb bin ich nur von einem Defekt der Hintergrundbeleuchtung ausgegangen. Naja, ich bin dann mal nach der CD kramen.
Ich denke mal über Firewire müsste ich auch das nötigste sichern können, oder? Hab nämlich einen alten weißen Mac und mein Freund ein MacBook Pro.