• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook wird unter osx zu heiss unter win nicht

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
Hallo

ich habe folgendes problem mein macbook 3.1 (late 2007) wird einfach zu heiss im osx (Lion) betrieb.
die Temperaturen liegen dauerhaft bei CPU 70°C (schon kurz nach den Anschalten)
sobald ich ihn etwas mehr beanspruche geht er auf 80°C hoch.
das Hauptkühlblech liegt so bei 55°C
ich habe ihn geöffnet komplett gereinigt, die Wärmeleitpaste erneuert (Artic Silver 5)
SMC Resetet, mal aus spass leopard dann snow leopard installiert. Auch hier selbe problem.
Es laufen auch keine dienste die jetzt die CPU so beanspruchen.
Allerdings wenn ich Win7 laufen lasse liegt der bei ca 55-60°C

Woran mag das liegen? habt ihr noch eine Idee?

Danke
Christian
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Irgendwelche Apps müssen ja laufen, wenn er solche Temperaturen erzeugt. Welche erreichen denn in der Aktivitätsanzeige die höchste Prozessorlast? Schaust du viele Youtube-Videos?
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
direkt nach den booten hat er schon die Temperatur. In der Aktivitätsanzeige läuft auch nix was das erzeugen könnte.
5-6 dienste bei 0,8 - 1,5 % cpu das ist ja mal nix. wie gesagt ich habe es mit 3 verschiedenen osx systemen versucht immer das selbige problem. nur auf mein 1 jahr alten win 7 hat er das nicht.
youtube bzw flash html5 videos gucke ich so gut wie nie.
nur 10-15°C unterschied zwischen win und osx finde ich schon merkwürdig.
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
naja es nervt hat tierisch der lüfter rattert die ganze zeit in osx
in windows nicht.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wie sieht es mit dem Anpressdruck aus? Wie stark hast du die Schrauben angezogen? Viel Wärmeleitpaste ist nicht gleich viel "gut". ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wobei das nicht erklären würde, warum das Book im OS-X-Betrieb einem Heizlüfter Konkurrenz macht, unter Win aber nicht.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wieso sollte Mac OS dem MacBook weniger einheizen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wieso sollte es mehr einheizen? Warum sollte ein fremdes OS "besser" laufen?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo

ich habe folgendes problem mein macbook 3.1 (late 2007) wird einfach zu heiss im osx (Lion) betrieb.
die Temperaturen liegen dauerhaft bei CPU 70°C (schon kurz nach den Anschalten)
sobald ich ihn etwas mehr beanspruche geht er auf 80°C hoch.
das Hauptkühlblech liegt so bei 55°C
Allerdings wenn ich Win7 laufen lasse liegt der bei ca 55-60°C
Woran mag das liegen? habt ihr noch eine Idee?
Immerhin wissen wir jetzt welche Temperaturdaten Windows ausliest...
@Te: Schau dir doch noch mal genauer die Aktivitätsanzeige an. Alle Prozesse anzeigen lassen. Die Logs aus der Konsole würde ich mir auch mal anschauen. Energie und deren Abstrahlung in Form von Wärme entsteht nicht ohne Grund auch wenn sie durch die Lüfter scheinbar entschwindet. Windows verlangt von deinem Mac hardwareseitig mehr Leistung als OS X. Sei es Prozessor, RAM oder HD und wenn es nur die Pagefile.sys ist. Wie hast du Win eigentlich installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Du weißt eh, wie man die WLP aufträgt, oder? Die WLP soll nur die kleinen Unebenheiten auf der CPU/Kühlblech Oberfläche ausgleichen, mehr ist nicht gut, denn die WLP leitet um einiges schlechter Wärme als Metall...
Da ist es wichtiger, das Blech möglichst fest auf den CPU anzuschrauben...

Mfg
SimMac
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kann man ausschließen, daß die Fremdsystemprogramme eventuell die Daten der Apple-Temperatursensoren nicht korrekt auslesen?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich würde auch gerne wissen, wie die WLP aufgetragen wurde. Keine ( bzw. alte ) WLP ist genauso "schädlich" für die Temperatur wie zu viel.

Damit sollte man äußerst sparsam umgehen. Ich rate dir daher, das nochmal zu versuchen um diesen Fehler auszuschließen.

Dabei aber wirklich eine äußerst dünne Schickt auftragen.
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
Ich habe die Wärmeleitpaste sehr dünn aufgetragen. Habe es mittlerweile 3mal gemacht sogar mit unterschiedliche versucht.
Einmal habe ich sie etwas zu dick aufgetragen aber ein unterschied war es nicht. Sie ist nun sehr dünn mit einer Checkkarte aufgetragen worden. Die Schrauben sind alle genauso fest angezogen wie sie waren.
Ausgelesen wird die Temperatur mit den Temperaturmonitor und istat als widget.
Windows 7 ist als Bootcamp installiert.
Unter der Aktivitätsanzeige lasse ich mir alle Dienste anzeigen dort ist nichts auffällig.

Vielleicht noch zu ergänzen. Die alte WLP war mega dick drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe keine Ahnung woher dieser völlig sinnlose Aktionismus mit der Wärmeleitpaste kommt und wer diesen Humbug im Internet aufgebracht hat.

Wärmeleitpaste altert nicht innerhalb von ein paar Jahren!

DAS ist ganz sicher nicht die Ursache eines "Pseudo-Problems" das du ohne all die tollen Systemüberwachungstools überhaupt nicht hättest.

Aber bitte: Electronic-Conrad und alle Anbieter die das Zeugs völlig überteuert verkaufen werden es dir danken......
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
@ Farfan

Jedes Jahr sollte man sie WLP nicht wechseln, aber nach 6-7 Jahren kann man diese schon mal wechseln, ein Muss ist es nicht, aber schlecht definitiv auch nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann auch einmal im Jahr dem Motor meines Autos komplett zerlegen wenn ich weiß was ich tue. Schlecht ist dies sicher auch nicht.

Dieser Austausch der Wärmeleitpaste ist nichts anderes als Mystizismus, Voodoo und Mumpitz!

Kein Mensch macht dies in anderen elektronischen Bereichen, selbst da nicht wo es um echte thermische Verlustleistungen im Bereich von mehreren Kilowatt geht.

Die viel größere Gefahr besteht wenn jeder Hobbybastler plötzlich anfängt seinen Rechner zerlegen zu wollen weil er ihm vermeintlich etwas Gutes tun will. Ohne entsprechendes Fachwissen und Beachtung der grundlegenden Regeln von ESD ist dies einfach sträflicher Leichtsinn.

Aber bitte, soll ruhig jeder weiter völlig sinnlos die Pampe verschmieren. Ich freue mich auf threads wie "Bitte dringend Hilfe: nach Austausch der WLP ist mein Rechner tot!"
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
Nur mal so zur info bevor ich die WLP erneuert habe war das Macbook bei 80 Grad
Das Problem besteht weiterhin.
In der Konsole habe ich des öfteren auch diese Meldungen

07.04.13 18:40:54,000 kernel: SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key $Num (kSMCKeyNotFound)
07.04.13 18:40:54,000 kernel: SMC::smcReadKeyAction ERROR $Num kSMCKeyNotFound(0x84) fKeyHashTable=0x0
07.04.13 18:40:54,000 kernel: SMC::smcInitHelper ERROR: MMIO regMap == NULL - fall back to old SMC mode
07.04.13 18:40:55,000 kernel: SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key MOTP (kSMCKeyNotFound)
07.04.13 18:40:55,000 kernel: SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key BEMB (kSMCKeyNotFound)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dazu findet man im Netz mehrere Lösungen, ein User hat etwa die AppleSMC.kext gelöscht, andere hatten FanControl installiert und iStat im Dashboard und nachdem sie beides gelöscht hatten, waren die Kernel-Fehler verschwunden.