• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook wird extrem heiß und schaltet sich ab

IdyllicEnema

Golden Delicious
Registriert
20.02.11
Beiträge
8
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Macbook. Es wird nach längerer Benutzung (1-2h) extrem heiß und schaltet sich dann einfach ab. Das passiert sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb.

Dass das Macbook allgemein sehr heiß wird, scheint ein bekanntes Problem zu sein, aber dass es dann völlig unangekündigt ausgeht, ist doch nicht normal... Ich kann nicht an wichtigen Sachen arbeiten, ohne alle 2 Sekunden zu speichern aus Angst, dass das Ding jeden Moment ausgeht.

Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Oder sollte ich das Macbook direkt zum Applestore bringen, um es reparieren zu lassen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dass das Macbook allgemein sehr heiß wird, scheint ein bekanntes Problem zu sein...

Unsere nicht!
Aber so oder so. Könnte ein Hardware Defekt sein. Oder Lüfter? hast Du noch Garantie drauf? Wenn Du jemanden kennst der bisschen sich auskennt kann es ja mal öffnen und schauen was ist. Installier Dir doch mal iStat Pro...! Dann schau mal wie sich die Temp verändert - und ob Du eine messbare Lüfterdrehzahl angezeigt bekommst....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Lüfter/Schlitze verstaubt oder beim Arbeiten verdeckt?
Bei intensiven Arbeiten schiebe ich hinten ein dünnes Buch oder was Ähnliches unter, dann zirkuliert Luft zwischen Tisch und Bookunterseite und es kann eher abkühlen.
 

IdyllicEnema

Golden Delicious
Registriert
20.02.11
Beiträge
8
Lüfter/Schlitze verstaubt oder beim Arbeiten verdeckt?
Bei intensiven Arbeiten schiebe ich hinten ein dünnes Buch oder was Ähnliches unter, dann zirkuliert Luft zwischen Tisch und Bookunterseite und es kann eher abkühlen.

Also die Lüftungsschlitze sind auf jeden Fall nicht verdeckt. Ob sie verstaubt sind kann ich nicht beurteilen. Es kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man irgendwas darunter klemmen muss, damit die Hitze abgeführt werden kann...
Ich habe das von ImpCaligula vorgeschlagene Tool installiert, aber im Moment bleibt die CPU Temperatur ziemlich konstant bei 50-60 °C und der Lüfter ist nicht an. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Macbook gerade auf einem Glastisch steht und der Wärmeaustausch wohl ziemlich gut funktioniert.
Wenn ich das Macbook z. B. auf dem Schoss habe oder es auf einem Holztisch steht, geht das mit dem Aufheizen ziemlich schnell.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schoß kann auch ganz übel sein... ! Mein 15er MBP hat die beiden Lüftungsschlitze ja hinten zwischen Displaydeckel Kante und dem Gehäuse hinten - wenn ich es auf dem Schoß habe und mit Kleidung / Zudecke das Ganze "unglücklich" zu mache - dann wird es mir (Oberschenkel) aber schnell so was von heiß... da muss man schon aufpassen, dass Du da nichts zu machst....
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Kannst es ja mal aufschrauben und entstauben ;) Da sammelt sich mehr asl du denkst ;)
 

IdyllicEnema

Golden Delicious
Registriert
20.02.11
Beiträge
8
Ich habe mal Fan Control installiert und einen Temperaturbereich von 40-90 °C (lower/upper threshhold) eingestellt, indem gelüftet werden soll... keine Reaktion. Der Lüfter scheint kaputt zu sein. :(
 

IdyllicEnema

Golden Delicious
Registriert
20.02.11
Beiträge
8
Garantie habe ich für das Macbook nicht mehr... Weiß jemand wie teuer es ist, den Lüfter reparieren zu lassen? Selbst reparieren möchte ich nur sehr, sehr ungern.
 

vehlicks

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
entstauben hilft.
hatte das gleiche problem.
hab ihn aufgeschraubt und einmal ausgesaugt. seitdem is die temperatur nicht mehr auf 70 oder 80 sondern auf niedrigen 40.
wie soll dein lüfter denn auch kühlen wenn eine dicke staubschicht davor/darin ist.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ich habe ein Problem mit meinem Macbook.

Wenn's ein gebrauchtes MacBook1,1 ist (welches in der Tat extrem heiß wird), kann es ja sein, dass sich das RDS jetzt erst bemerkbar macht.

Ansonsten, welches MacBook ist es denn überhaupt?

EDIT: ich meine RSS ... Random Shutdown Syndrom
 
Zuletzt bearbeitet:

IdyllicEnema

Golden Delicious
Registriert
20.02.11
Beiträge
8
...kann es ja sein, dass sich das RDS jetzt erst bemerkbar macht.

Ansonsten, welches MacBook ist es denn überhaupt?

Also erstmal: Was ist das RDS?
Habe ein Macbook 4,1.

Ich habe übrigens mal von außen einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze gehalten, um den Staub rauszukriegen, aber es hat nichts gebracht. Außerdem müsste mir iStat ja auch irgendeine geringe Drehzahl anzeigen, wenn der Lüfter nur sehr schwach läuft, weil er eingestaubt ist. Bei mir werden aber 0 rpm angezeigt und dass der Lüfter so verstaubt ist, dass er sich gar nicht mehr bewegt, ist glaube ich eher unwahrscheinlich. Das hat eher eine elektronische Ursache nehme ich an...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Aus den Lüftungsschlitzen wirst du den Staub nicht herausbekommen. Der hängt entweder im Lüfter fest oder an den Kühlrippen kurz vor den Lüftungsschlitzen. Beides kann ein dicker Staubballen nicht überwinden. Wenn überhaupt, dann müsstest du den Lufteinlass versuchen abzusaugen. Die Luft wird ja durch die Tastaturzwischenräume gesaugt. Wobei ich auch nicht glaube, dass du den Staub dort hinaus bekommst.

Wenn dein Lüfter sich gar nicht dreht, dann ist klar, dass das Gerät sich abschaltet. Ich würde es auch nicht mehr einschalten, bevor ich diesen Defekt nicht repariert bzw. reparieren lassen hätte. Die Folgeschäden bei Überhitzung sind unabsehbar, auch wenn sich das Gerät zum Schutz selbst abschaltet.
 

IdyllicEnema

Golden Delicious
Registriert
20.02.11
Beiträge
8
Aus den Lüftungsschlitzen wirst du den Staub nicht herausbekommen. Der hängt entweder im Lüfter fest oder an den Kühlrippen kurz vor den Lüftungsschlitzen. Beides kann ein dicker Staubballen nicht überwinden. Wenn überhaupt, dann müsstest du den Lufteinlass versuchen abzusaugen. Die Luft wird ja durch die Tastaturzwischenräume gesaugt. Wobei ich auch nicht glaube, dass du den Staub dort hinaus bekommst.

Also du meinst, ohne Aufschrauben keine Reinigung möglich. Gibt's ne Anleitung dazu? Ist es sehr schwer, das Macbook zu öffnen?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das MacBook4,1 ist noch das weiße. Das heißt, nicht die Rückplatte, sondern die Tastatur (Topcase) muss abgeschraubt werden. Ja, es ist schwierig und nicht mal eben schnell schnell gemacht. Also nimm dir viel Zeit und sortiere die Schrauben beim Auseinanderbauen. Auf jeden Fall mit Anleitung demontieren, die Seite, die toehm genannt hat, ist ein kompetenter Partner, wenn du dein MacBook zerlegst.