• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook will nicht mit dem Mini

Mr.P

Pferdeapfel
Registriert
26.03.07
Beiträge
79
Hallo zusammen!

Stehe auf dem Schlauch - wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach...:

Ich möchte mich mit meinem MacBook (Mavericks) auf einem MacMini (Mavericks) anmelden. Filesharing ist auf dem Mini aktiviert, man kann sich mit mehreren anderen Macs anmelden. Der Benutzer ist korrekt eingetragen.

Wenn ich auf "Verbinden als..." klicke kommt sofort "Verbindung fehlgeschlagen" - ohne dass ich jemals einen Benutzernamen oder ein Passwort eintragen könnte. Bildschirmfreigabe funktioniert. Im Schlüsselbund ist kein Passwort für den Mini gespeichert.

Wo hakt's denn hier...?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auch auf dem MacBook FileSharing aktiviert und Ordner frei gegebn?
Sind beide Macs per W-Lan im Netz? Oder einer so und der andere mit einem Kabel? Das mag Sharing nicht.
Möglicherweise liegt der Fehler am Router.
Salome
 

Mr.P

Pferdeapfel
Registriert
26.03.07
Beiträge
79
Beide sind über Ethernet im Netz. Muss ich denn auf dem MacBook auch FileSharing aktivieren...?
Um die Routersache auszuschließen: Arbeiten Fielsharing und Bildschirmfreigabe über unterschiedliche Ports?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ich habe es nie anders versucht – immer auf beiden Geräten Filesharing aktiviert.
Wie sich das mit den Ports verhält kann ich dir mangels Fachkenntnissen nicht sagen. Aber ich denke, so etwas Ähnliches wird es sein. Denn ich hatte unter ML ähnliche Probleme: Lange Zeit funktionierte Screensharing nur vom iMac zum MBP aber nicht umbekehrt. Datenaustausch klappte immer. Seit Mavericks ist das Problem (bei mir) behoben.
Hat der Router die aktuelle Firmware?
Salome