• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook - wie viel RAM???

DerNorden

Braeburn
Registriert
25.12.08
Beiträge
45
Hallo Zusammen!

Ich hab mich nach einigem, längerem, überlegen dazu entschieden einen MacBook zu kaufen. Die Entscheidung ist gereift und nun geht es ans Bestellen, aber eine Frage habe ich noch,...

Wie ich in manch anderem Thread gelesen habe, empfiehlen einige User, den RAM selbst aufzurüsten. Warum?

Ich habe etwas gesucht,...für zwei 2GB RAMs at 1066 zahle ich bei zwei Hersteller je Block 49€, bei Apple zahle ich - als Student - für die 4GB 120€,...ich denke 20€ sind, wenn ich mir den Selbsteinbau spare, Ok.

Sind die Speicherbausteine von Apple qualitativ nicht so wertig, wie, ich nehme einfach mal als Beispiel Samsung,...?

Vielen Dank für eure Hilfe
und allen noch frohe Weihnachten!
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
frueher wars deutlich teurer Ram direkt bei Apple aufzuruesten. Deshalb haben immer viele User ihren Ram selber aufgeruestet. Ich hab mein Ram diesmal auch selber aufgeruestet und nur 5E gegenueber dem Apple Preis gespart. Also ist es im Endeffekt egal was du tust. Ueber die Qualitaet der Apple Riegel kann ich nichts sagen.....Bisher haben mich noch keine Ramriegel im Stich gelassen :p
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Der Rat zum Selbst-Aufrüsten stammt noch aus den Zeiten, in denen Apple absolut unverschämte Beträge für RAM-Erweiterungen verlangt hat. Bei den aktuellen MacBooks sind die Aufpreise jetzt in angemessenem Rahmen, da würde ich gleich bei Apple die aufgerüstete Version bestellen, da hast du die Garantie, dass der Speicher funktioniert und hast alles aus einer Hand.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Bei den neuen MB wird ja DDR3 Ram benötigt, der derzeit noch überall recht teuer ist. Zu Zeiten von DDR2 war die Aufrüstung aber beim Selbsteinbau wesentlich günstiger.
Ich bin übrigens gespannt, ob Apple bei Preissenkungen der DDR3 Speicher ebenfalls mit niedrigeren Preisen reagiert.
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Beim weißen Macbook(DDR2) ist der Preis aber natürlich immernoch extrem unverschämt.

Da also bitte nicht bei Apple bestellen..

Lg