• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBooK wie kaufen

kleinerapple

Jonagold
Registriert
08.06.07
Beiträge
18
Ich werde mir nun bald ein Macbook kaufen, wozu ich aber auch Photoshop CS3 benötige.
Kann meine Mutter auf Ihre Firma das MacBook kaufen und kann ich dann die Schülerversion von
Photoshop CS3 darauf laufen lassen. Oder bekomme ich da Probleme ?
Weil ja das MacBook dann unter Firma registriert wäre und die Adobe Software sozusagen als
Schüler.
Läuft die Back-to-School Aktion definitiv bei Schulbeginn an ?
danke
kleinerapple
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Eigentlich eine interessante Frage. Ich geh' mal weiter: angenommen ich würde mit Studentenrabatt ein Macbook kaufen, könnte meine Mutter es dann von ihrer Steuer absetzen? Weiß das einer?
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Kommt drauf an auf wen die Rechnung ausgestellt wurde. Also entweder Studentenrabatt oder Steuerabsetzten. Wobei ich bei der Steuerabsetztung vorsichtig wäre da ist heute nich mehr so einfach möglich. Sonst könnte ich das als Student auch machen.

@kleinerapple
Jo das kannst du machen. Mir ist nicht bewusst das dein Mac auf jmd Registriert wird wenn man den kauft.
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Eigentlich eine interessante Frage. Ich geh' mal weiter: angenommen ich würde mit Studentenrabatt ein Macbook kaufen, könnte meine Mutter es dann von ihrer Steuer absetzen? Weiß das einer?
Also grundsätzlich könnte deine Mutter das MacBook ja nur absetzen, wenn die Anschaffung beruflich veranlasst wäre, was wohl kaum zutreffen wird, wenn sie es nicht mal selbst nutzen will. Andererseits ist das auch eine Frage der Darstellung - wenn sie eine Rechnung einreicht, die auf deinen Namen ausgestellt ist, dürfte das ungleich schwieriger sein, als wenn sie eine auf ihren Namen ausgestellte Rechnung erhält. In den Apple-on-Campus-Shops sind jedoch auch Eltern berechtigt, für ihre studierenden Kinder subventioniert einzukaufen. ;)
Kann meine Mutter auf Ihre Firma das MacBook kaufen und kann ich dann die Schülerversion von
Photoshop CS3 darauf laufen lassen.
Wäre wegen Mehrwertsteuerersparnis nicht u. U. günstiger, die Software gleichsam über die Firma zu erwerben? Rechtlich wäre es sicher nicht einwandfrei, wenn die subventionierte Software auf Betriebsvermögen läuft. Hängt aber auch davon ab, ob MacBook zur Firma gehören soll oder dann entnommen wird etc.
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
Sonst könnte ich das als Student auch machen.


Kannste doch. Kaufst dir n macbook mit edu-rabatt und setzt es einfach ab. Nich so ganz koscher, aber problemlos möglich!

Zur eigentlichen frage:

Deine mutter kann es nur absetzen, wenns auf ihren namen gekauft wurde. Genau genommen DARF sie es auch nur absetzen, wenn SIE es (ausschließlich) beruflich nutzt.

In der Praxis ist das alles natürlich immer so ne sache. Machen kann man vieles. Grundsätzlich, wenn du einen schülerrabatt bekommst, und die dir eine rechnung auf deine mutter ausstellen ist das mit dem absetzen kein problem. Nur eben rechtlich schwierig. Edu Software auf das ding installieren, ist aus den selben o.g. gründen eben auch nicht so ganz astrein - probleme bekommen wirst du allerdings höchstwarscheinlich nicht. Gravierender wäre da evt das erste problem im falle einer steuerprüfung...

edit: Der studentenrabatt wird nur als skonto ausgezeichnet, ich weiß nicht, wie das mit dem schülerrabbat ist. Ein skonto kannn ja vieles sein - ist also erstmal nicht weiter auffällig für das finanzamt. Rechtlich bleibt es natürlich das gleiche...