• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook: Wie DVD-RAM erstellen?

damaris

Granny Smith
Registriert
22.10.06
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bei den Spezifikationen des Macbook wird gesagt, dass das MB auch DVD-RAM "kann".

Jetzt habe ich festgestellt, dass es die zwar lesen kann.
Allerdings kann ich keine Daten auf die DVD-RAM verschieben (und das ist ja das interessante & praktische an der DVD-RAM).

Hat jemand einen Tip für mich? Habe in der Suche neulich nur einen Hinweis auf ein Programm gefunden, dass etwas kostet, womit es dann geht.
Ich hätte allerdings gerne eine Freeware dafür.

Irgendwie nahm ich an, wenn DVD-RAMs bei den Spezifikationen des Macbook mit aufgeführt werden, dass es das dann automatisch kann... wäre doch zu erwarten, oder?

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus
Damaris
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
DVD-RAM?

DVD-RAMs sind dafür gedacht, dass du mit DVD-Recordern in Echtzeit Video auf sie aufzeichnen kannst. Warum sollte ein Mac so etwas beschreiben können müssen? Und wo ist der Vorteil? Nimm' doch einfach eine normale DVD.

Gruß, MasterDomino
 

damaris

Granny Smith
Registriert
22.10.06
Beiträge
13
DVD-RAMs sind dafür gedacht, dass du mit DVD-Recordern in Echtzeit Video auf sie aufzeichnen kannst.

Das vielleicht auch, aber nicht nur.

Warum sollte ein Mac so etwas beschreiben können müssen?

Weil das doch eigentlich zu erwarten ist, wenn bei einem Brenner (Superdrive) dabei steht, dass er diese Medien verwenden kann... meiner Meinung nach.

Und wo ist der Vorteil?

Dass man eine DVD-RAM wie ein Laufwerk behandeln kann, also Daten hin- und herschieben, sortieren, ordnen, umbenennen - sehr praktisch ...

Nimm' doch einfach eine normale DVD.

... und al diese tollen Dinge kann eine normale DVD eben nicht.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
8x SuperDrive Laufwerk mit Einzug(DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)

Maximale Schreibgeschwindigkeit: 8x DVD-Rs, DVD+Rs, 4x DVD-R DLs (Double Layer), DVD+R DLs (Double Layer), DVD-RWs, DVD+RWs, 24x CD-Rs, 10x CD-RW

Maximale Lesegeschwindigkeit: 8x DVD-R, DVD+R, DVD-ROM; 6x DVD-ROM (Double Layer DVD-9), DVD-R DL (Double Layer), DVD+R DL (Double Layer), DVD-RW und DVD+RW; 24x CD

Quelle

Also keine DVD-RAM.


MfG Xardas


P.S.: Was spricht gegen einen USB-Stick? Mehr Speicher, je nach Preis ähnliche Geschwindigkeit, und vor allem keine Kompatibilitätsprobleme!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Die Matsushita Laufwerke können das normalerweise. Ich habe hier ein MATSHITADVD-RAM UJ-845S, das liest und schreibt dvd-ram. Versuch mal mit dem Festplattendienstprogramm die disk zu löschen. Wenn das nicht geht, vorher mal mit Toast löschen.
Die Eigenschaften deines Laufwerks kannst du dir mit dem Programm "Burnerz?" ansehen:
http://www.thinkertons.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe einen externen DVD-Brenner von Sony. In der Produktebeschreibung stand auch DVD-RAM deshalb kaufte ich ihn.

Im Lieferumfang war Windows-Software und Toast 6 Lite. DVD-RAM beschreiben kann er allerdings nur mit Toast 7.

Ev. ist es mit Deinem Brenner ähnlich.