macbook white quiet update

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
? Bis vor kurzem gab noch gar keine Alu-Books und die aus Plaste wurden auch nicht verteufelt. Klar häufen sich hier Risse und da Absplitterungen, aber ich gebe keine 300 Dollar mehr aus, nur damit mein Gehäuse aus Alu ist.

Hauptgrund in meinen Augen für das Alu ist die 9400m..aber das hat sich ja nun erledigt :)
Das weiße hat sogar noch Firewire...naja, wir werden ja sehen...

Ich denke dass sich einige Leute finden lassen, die für Alu einen saftigen Aufpreis zahlen. Nicht zu vergessen auch das neue Trackpad und das hübschere Display (Glasscheibe). Ich würde auch die Alu-Variante nehmen, wenn mein schwarzes jetzt den Geist aufgeben würde.

Interessanter finde ich an dem silent Upgrade, dass damit die Lebensdauer des weißen MacBooks nochmal um einiges verlängert wurde. Bisher war ich eher der Meinung, dass es eben noch ein paar Monate während der Übergangszeit im Handel bleibt, aber dann auf jeden Fall vom neuen Alu-MB ersetzt werden soll.
Während das "neue" MacBook eigentlich eher ein MacBook Pro mit 13" ist, bleibt das alte MacBook also als low-budget-Version da. Bleibt die Frage, ob die nächste Generation der Alu-Books alle das "Pro" im Namen haben und vielleicht auch eine neue Plastik-Generation unter dem Namen "MacBook" kommt?
(Etwas dünner könnte das sicherlich gebaut werden, außerdem müsste der Mini-DVI durch einen Display-Port ersetzt und Firewire gestrichen werden; als Bonus gibts dann noch ein neues Trackpad)
Möglicherweise wird die Plastik-Linie auch in Richtung Netbook bzw. MacBook nano weiterentwickelt?
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Interessanter finde ich an dem silent Upgrade, dass damit die Lebensdauer des weißen MacBooks nochmal um einiges verlängert wurde.

Möglicherweise wird die Plastik-Linie auch in Richtung Netbook bzw. MacBook nano weiterentwickelt?

das sehe ich ähnlich o_O
vielleicht hatte Apple tatsächlich vor das Plastik MB auslaufen zu lassen,....aber schließlich musste man dann doch erkennen, dass man ein Einsteigergerät für deutlich unter 1200€ im Portfolio haben muss. kann mir auch gut vorstellen, dass da eine Entwicklung in Richtung Netbook passieren kann.... vielleicht 11“ für ca. 600€ :-D
(natürlich hochwertiger verarbeitet als die am Markt etablierten, vielleicht in Richtung HP 2140)
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich finde den Schachzug von Apple sehr gelungen.
Viele Leute haben dich beschwert, dass bei dem Alu MacBook der Firewire-Anschluss weggefallen ist.
Jetzt kann man Leistungstechnisch ein (fast) identischen MacBook erwerben muss jedoch einen Abzug beim Display und den Materialien hinnehmen.
Könnte ich mich nochmals entscheiden würde ich das neue white nehmen, da mir der Firewire-Anschluss schon irgendwie fehlt. Außerdem sind auch fast keine Fehler außer dem Bodyproblem bekannt, welches Apple jedoch anstandslos behebt...

OT: Mit wieviel Wertminderung muss man rechnen wenn man jetzt sein Alu verkauft?
Bekommt man das Geld, welches man bei AOC gezahlt hat?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Und bei Apple on Campus kostet es 835,38 €.
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Wollte mir jetzt ein MB alu kaufen und weiss grad nicht mehr weiter :(
Hat das neue weisse MB also keine Glasscheibe und kein multigesture Touchpad? Das waren nämlich mit die Hauptgründe warum ich mich für das teuerere alu MB entschieden hätte. Und natürlich der unibody aber wenn ab jetzt alles bis auf das Gehäuse und den Unterschied DDR3 und DDR2 ist würd ich mir das ganze nochmal überlegen.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ja - es ist für den alten Preis erhältlich. feine Sache von Apple da werden sich viele Kunden finden.
Wobei ICH es besser fände wenn Apple die Hardware beim alten gelassen und statt dessen den preis um 50 bis 100euro gesenkt hätte - Apple hätte dann ein sehr günstiges Einsteigergerät welches im Gegensatz zum aktuellen white dem Alu MB nicht wirklich Konkurrenz macht...
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Wollte mir jetzt ein MB alu kaufen und weiss grad nicht mehr weiter :(
Hat das neue weisse MB also keine Glasscheibe und kein multigesture Touchpad? Das waren nämlich mit die Hauptgründe warum ich mich für das teuerere alu MB entschieden hätte. Und natürlich der unibody aber wenn ab jetzt alles bis auf das Gehäuse und den Unterschied DDR3 und DDR2 ist würd ich mir das ganze nochmal überlegen.

ja - das solltest du dir gut überlegen. Vielleicht mal im Laden (gravis oder so) beide testen und anfassen.
Die Unterschiede wurden in der NEws von mir und anderen kompekt zusammengefasst. hier nochmal:
-Mac Book white besteht aus Plastik welches leider oft Risse hat. Innerhalb der ein jährigen Garantie (bzw. Apple care 3jahre) tauscht Apple das Problemlos aus aber man muss es halt einschicken bzw. zum Service bringen... Das Alu halt aus Alu und Unibody...
-Mac Book alu hat den etwas besseren DDR3 RAM - ist aber kein großer Vorteil...
-Mac Book alu hat das größere Touchpad mit Multitouch - praktisch wenn man viel damit arbeitet. Für Maus-Nutzer kein riesen Vorteil.
-Das Alu hat eine 40GB größere Festplatte.
-Das Alu hat das "bessere" aber dafür auch mehr spiegelnde Display.
-Das white HAT FIREWIRE - das alu NICHT...
-Beim Alu sieht man den leuchtenden Apfel viel besser :p

das wären so die groben Sachen...
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
Vielen dank.
Iich werde mir wirklich mal beide anschaun. Aber ich denke werde beim Alu bleiben. Auch auf Grund der längeren 'Haltbarkeit' wegen dem Unibody. Ich mach nächstes Jahr Abi und das Teil soll auch noch fürs Studium reichen :)
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Hallo,
ich hab mal ne Frage zum diesem Apple on Campus. Meine Uni ist auch dabei aber leider gibt es nur telefonischen Kontakt. Hab dann mal über eine andere Uni mir die Preise so angeschaut und finde sie schon recht interessant. Haben jetzt alle an Aoc angeschlossenen Unis die selben Preise oder handelt da jede für sich selbst die Preise aus ?