• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook white: Logicboard und Inverter gewechselt - trotzdem Grafikfehler

Arthurd3nt

Golden Delicious
Registriert
28.09.09
Beiträge
10
Hallo allerseits,
kann sich jemand nen Reim darauf machen?
Mein Macbook, Mitte 2007, C2D 2 GHz funzt seit einiger Zeit nur noch mit externem Monitor vernünftig. Wenn ich es ohne Monitor boote bleibt der Bildschirm schwarz. Mit externem kann ich aber die native Auflösung des internen Display nicht mehr einstellen. Unter "über diesen Mac" im Bereich Monitore sagt er, er hätte ein "spdisplays_display integriert" mit 800x600 Auflösung...
Wenn ich das Teil mit externem Monitor gebootet habe kann ich den Monitor abstöpseln und das Book tuts weiterhin, aber nicht mit nativer Auflösung, die bietet er nicht mehr an.
Ich hab nun aus nem anderen Macbook das Logicboard und das Inverterboard getauscht. Trotzdem ist der Fehler immer noch da. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Woran kann es denn noch liegen, am Bildschirm selbst??
Wär schön, wenn jemand das wüsste :)
Danke.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Jup, wird dann wohl eher am Display liegen. Der Inverter ist ja nur fuer die Hintergrundbeleuchtung zustaendig.
 

Arthurd3nt

Golden Delicious
Registriert
28.09.09
Beiträge
10
Den Gedanken hatte ich auch - und hab das Display meines Fledder-Macbooks mal eingebaut - hat auch beim ersten Test gut funktioniert. Nach dem endgültigen Zusammenbau geht nun aber die Hintergrundbeleuchtung nur gelegentlich, kurz beim booten. Wenn dann der Anmeldebildschirm kommt bleibt die Beleuchtung aus und der Mac geht schlafen.
Mit ner liveCD Linux gings übrigens, nachdem der X-Server gestartet war.
Mit externem Monitor gehts weiterhin...