1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook White - Laufwerk defekt?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von stollentroll, 30.10.09.

  1. stollentroll

    stollentroll Macoun

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    117
    Hallo Leute,

    zwar hebe ich schon seit einer ganzen Weile mein neues MBP 13'", aber so richtig kann ich mich nicht von meinem MB-White trennen...

    Seit etwa 2 Wochen habe ich allerdings ein Problem mit dem Abspielen von DVD's, und zwar "springen" die DVD's ständig, und es kommt dann die Meldung das die Disk einen defekten Bereich hat. Ich hab die DVD's sowohl auf meinem neuen MBP als auch in einem anderen Mac und im normalen DVD-Player getestet. Mit dem Ergebnis dass die Disks in Ordnung sind. Es sind auch keine Kratzer oder sonstige Defekte zu sehen.

    Ich hoffe dass das nicht am Laufwerk liegt :/.
    Hatte jemand von schon mal einen ähnlichen Fall?
    Garantie hab ich leider auch nicht mehr drauf, mein AppleCare ist seit gut 3 Wochen ausgelaufen...

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Laufwerk zu testen?
     
    #1 stollentroll, 30.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.09
  2. niemehrwindoofs

    niemehrwindoofs Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    1.502
    Entweder es liegt am Programm, mit dem du die DVDs abspielst oder es liegt am Laufwerk. Mehr Optionen bleiben ja nicht, wenn die DVDs in Ordnung sind;)

    Schon mal VLC probiert? Wenn da dieselben Probleme auftauchen, liegt's am Laufwerk
     
    D.D. gefällt das.
  3. Janney

    Janney Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    323
    Mit größter Wahrscheinlichkeit ist es das Laufwerk. Bei mir fing es auch mit diesem Symptom an, gefolgt von CDs, die nicht mehr vernünftig ausgeworfen und schlussendlich ziemlich stark zerkratzt wurden.
    Kleiner Wermutstropfen: In der Bucht kann man sich für 45 Euro ein neues Super-Drive ersteigern.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Liegt wohl wirklich am Laufwerk, hab dasselbe Problem auch. In meinen Augen sind diese Slot-In Laufwerke sind der letzte Dreck... Sehen zwar hübsch aus, aber wie so oft wird die Funktion hinten angestellt...
     
  5. stollentroll

    stollentroll Macoun

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    117
    Danke für die Antworten...

    @ Janney: 45 Euro wäre ja noch zu verkraften, aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht so richtig daran das selbst zu bewerkstelligen... hab, was technische Reparaturen angeht, 2 linke Hände :(

    Werd dann wohl erst einmal mal mein externes HD-Laufwerk nutzen...
     
  6. niemehrwindoofs

    niemehrwindoofs Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    1.502
    Gibts da nicht auch was von Ratio... ääh ifixit?

    Ich bin technisch und manuell ebenfalls total unbegabt, aber mit der Anleitung von ifixit.com hab ich mich auch an mein MacBook getraut;)
     
  7. stollentroll

    stollentroll Macoun

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    117
    :D

    ifixit.com hab ich mir schon angesehen... scheint zwar wohl wirklich nicht all zu schwer zu sein.
    Werd mich dann wohl demnächst mal in der Bucht umsehen...
     
  8. stollentroll

    stollentroll Macoun

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    117
    So mal kurz zum stand der Dinge:

    Da mein MacBook ja nun knapp 3 Wochen aus dem Apple Care raus war, hatte ich letzten Montag einfach mal mit Apple telefoniert. Das dauerte zwar etwas länger, so knapp 2h (da ich aber eine Festnetznummer ausmachen konnte, hab ich dort einfach angerufen und mich weiter durchstellen lassen :D).
    Ergebnis dieses Telefonats war, das AppleCare die defekten Teile auf kulanz tauschen lässt. Bedingung hierbei war nur, das ich das MB zum APP bringe (klar!) und die erst einmal ne Liste erstellen, welche Teile defekt sind (da auch das Display ab und an flackerte + TopCase gerissen usw.).

    Nun hab ich meine MB zum APP gebracht, mal gucken was die sagen...
     
  9. Janney

    Janney Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    323
    Na, nochmal Glück gehabt. Muss sich ja aber auch lohnen, Apple Care abgeschlossen zu haben. ;) Bei mir steht ein Laufwerksaustausch noch an, da bisher akute Unlust den Umbau vereitelt hat.
     
  10. stollentroll

    stollentroll Macoun

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    117
    So.. ich hab seit gestern mein MB zurück...
    Mit dem Ergebnis, dass mein Combo-Laufwerk angeblich ok (wurde wohl mit gepresseten und gebrannten DVDs getestet) ist, ein flackern (Hell/dunkel) des Displays nicht festgestellt werden konnte und nur das TopCase getauscht wurde.

    Nach einem ausgiebigen Test meinerseits kann ich das "Urteil" nicht nachvollziehen!
    DVDs "springen" nach wie vor! Bekomme bei Video-DVDs noch immer, egal ob original oder gebrannt, die Meldung "Defekter Bereich". Auch das Flackern des Displays ist noch immer vorhanden. Zwar nicht mehr so häufig wie vorher, aber dennoch flackert es ab und an. :(
     

Diese Seite empfehlen