• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook white late 09 Tastatur Ausfall

Calculator

Alkmene
Registriert
08.02.09
Beiträge
33
Hallo liebe Community,
Ich habe seit 3-4 tagen ein problem mit meinem MacBook und zwar gehen diverse Tasten nicht mehr ( 7/9/m/r/s/z), beim tippen von diesen Tasten geschieht nichts und bei eingabe von >P< zeigt der Mac mir >pOö< an.
Hatte vllt schon jemand ein solches Problem hier und könnte mir vielleicht helfen ?
Ich hab schon diverse Beiträge gelesen und befolgt aber nichts hat mir eine Verbesserung gebracht.
Die Software ist auf dem neusten Stand und gerade eben hab ich ein ca 900 Mb größes OS update bekommen was aber auch nicht geholfen hat.
Naja vielleicht weiß ja einer was

Vielen Dank schonmal
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
hast du Wasser, Tee, Cola, Bier … auf die Tastatur geschüttet?
Ist in Systemeinstellungen/Sprach & Text/Deutsch als Eingabequelle an oberster Stelle?
edit: Hier kannst du vielleicht einen Tipp finden.
 

Calculator

Alkmene
Registriert
08.02.09
Beiträge
33
Nein da ich grundsätzlich nichts esse bzw trinke während ich am Mac sitze
vllt kann ja dein link helfen
Danke
 

Calculator

Alkmene
Registriert
08.02.09
Beiträge
33
also ich hab mich jetzt mal heute den ganzen tag durch den apple support geschlagen und diverse sachen versucht und nichts hat wirklich was gebracht ? weiß sonst niemand was ?

gruß
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Hast du die Möglichkeit eine externe Tastatur anzuschließen?
 

Calculator

Alkmene
Registriert
08.02.09
Beiträge
33
ich versuche mal aber ich weiß nicht ob ich eine hab xD , ich sag bescheid obs was gebracht hat
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Tastaturprobleme sind zuweilen auf Probleme mit dem Controller und/oder Topcase zurückzuführen.

Letzteres war bei mir schon der Fall. Wurde komplett getauscht.

Hast Du mal einen ausführlichen Hardwaretest mit der grauen System-DVD durchgeführt?
 

Calculator

Alkmene
Registriert
08.02.09
Beiträge
33
also ich hab mal eine externe tastatur angeschlossen und dann klappt alles wieder wie immer
 

Calculator

Alkmene
Registriert
08.02.09
Beiträge
33
also ich hab grade mal den ausführichen hardware test gemacht , hat ca 30 min gedauert und es wurden keine fehler gefunden
 

Calculator

Alkmene
Registriert
08.02.09
Beiträge
33
hallo leute
seit heute hab ich ein weiters problem und zwar schließen sich beim drücken der taste >m< alle offenen fenster hatte schon jemand solche probleme vielleicht liegt dort ja auch die ursache der anderen probleme .

gruß
 

Calculator

Alkmene
Registriert
08.02.09
Beiträge
33
also die probleme halten an ... :( , würde eine komplette neu instalation des systems vllt helfen ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn mit der externen Tastatur alles klappt, gehe ich davon aus, dass auch das nichts hilft. Ich hätte auch auf Flüssigkeit in der Tastatur getippt, da genau solches Verhalten typisch dafür ist. Gerade, dass benachbarte Buchstaben "mitgedrückt" werden, wie z.B. das ö, das ja direkt unter dem P liegt. Da Du das aber kategorisch ausschließt... Bei Hardwarefehlern mit dem Controller ist wohl eher kompletter Buchstabensalat oder Totalausfall (= keine Eingaben mehr möglich) angesagt. Ich tippe auf irgendetwas in der Tastatur, was die Kontakte der einzelnen Schalter / Tasten untereinander verbindet.

Vielleicht Kondenswasser, hast Du den Rechner in letzter Zeit starken Temperaturunterschieden ausgesetzt? (Sommerliche Temperaturen im Garten / Auto, und dann direkt im kalten Keller weitergearbeitet? Klimaanlage?
 

Calculator

Alkmene
Registriert
08.02.09
Beiträge
33
Nein das Gerät steht eigentlich nur auf dem Schreibtisch im selben Zimmer .
Da bleibt wohl kaum was anderes Übrig als das Gerät einzuschicken oder ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Da Du ja bei einem late 09 noch innerhalb der einjährigen Apple-Garantiefrist bist, und Du Feuchtigkeit / Flüssigkeit ausschließen kannst (Denn dafür gibt es ja diese Sensoren unter der Tastatur, die sich in dem Fall verfärben, dann gibt's keine Garantie mehr!), dann sollte das ganze auf Garantie repariert werden.

Ich würde auf jeden Fall vorher bei Apple anrufen, denn die können Dir evtl. einen Servicepartner (ASP) in Deiner Nähe nennen, wo Du das Gerät hinbringen kannst. Dann musst Du nichts schicken, und hast es evtl. auch noch wesentlich früher zurück, weil es vor Ort repariert wird! Und hast einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort.
 

Calculator

Alkmene
Registriert
08.02.09
Beiträge
33
also ich hab am donnerstag letzte woche lange mit dem support gesprochen und noch diverse dinge probiert ( alle ohne ergebnis) und dann hab ich das MacBook freitags bei einem asp in meiner nähe abgegeben. Sollte eigentliche heute fertig werden, bin mal gespannt was es nun endlich für ein fehler war.

gruß