• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook white geht nur noch am externen Monitor

Arthurd3nt

Golden Delicious
Registriert
28.09.09
Beiträge
10
Hallo allerseits,
kann sich jemand nen Reim darauf machen?
Mein Macbook, Mitte 2007, C2D 2 GHz funzt seit einiger Zeit nur noch mit externem Monitor vernünftig. Wenn ich es ohne Monitor boote bleibt der Bildschirm schwarz. Mit externem kann ich aber die native Auflösung des internen Display nicht mehr einstellen. Unter "über diesen Mac" im Bereich Monitore sagt er, er hätte ein "spdisplays_display integriert" mit 800x600 Auflösung...
Wenn ich das Teil mit externem Monitor gebootet habe kann ich den Monitor abstöpseln und das Book tuts weiterhin, aber nicht mit nativer Auflösung, die bietet er nicht mehr an.
Hat jemand ne Idee, wie das zustande kommt? Bei dem Alter wird ja ein größerer Schaden sich kaum mehr lohnen
Danke.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Mach einmal einen SMC und dann einen PRAM Reset.

Mfg
SimMac
 

Arthurd3nt

Golden Delicious
Registriert
28.09.09
Beiträge
10
Hi simmac,
danke für die Tips, haben aber leider keine Besserung gebracht :(
Jemand noch ne Idee ??
Danke.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Trat der Fehler plötzlich auf ? Nach einer Installation vielleicht ? Mal einen neuen Benutzer erstellt? Hast du ein zweites Betriebssystem drauf, ist es dort auch ?
 

Arthurd3nt

Golden Delicious
Registriert
28.09.09
Beiträge
10
Der Fehler kam in der Tat aus heiterem Himmel. Da der Rechner ja schon beim Start zickt, denke ich, mit der Benutzerebene kann es nicht so viel zu tun haben. Hardware- und softwaremäßig war eigentlich nichts neu...
Das Betriebssystem ist auch nur MountainLion, aber vielleicht starte ich mal ne LiveCD...
Danke fürs mitdenken...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
MacBook mitte 2007 und Mountain Lion ? Also da passt etwas nicht zusammen. Hast du ein MacBook Pro dann ? Aber das ist ja nicht weiß.
 

Arthurd3nt

Golden Delicious
Registriert
28.09.09
Beiträge
10
Hi,
du hast recht, es ist Lion, ML geht nicht.
Ich hab mal von ne Live-Linux CD gebootet und das Problem tritt da auch auf. Erst Bildschirm schwarz, wenn der X-Server startet ein Bild, aber nicht an die Bildschirmauflösung angepasst. Ich hab mal ein schlechtes Foto gemacht...
Wenn jemand sagen könnte, was kaputt ist, würde es mir weiterhelfen...
Danke.
screen.JPG