• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook weiß (early 2008) und Lion?

hgitzoller

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
27
Hallo,
Ich habe ein schon betagtes Macbook aus 2008 bekommen. Es ist mit Core2Duo 2,4Ghz und 2GB RAM bestückt. Das System läuft derzeit mit OS X 10.5.8.

Macht es Sinn, für dieses Gerät das update auf 10.7 Lion zu machen?

Dazu habe ich ein Problem mit dem Akku. Der lädt nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit den Akku zurückzusetzen und zu retten?

Danke Für Eure Hilfe
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Du brauchst mindestens 10.6.6 mit Mac App Store um Lion kaufen zu können. Laufen wird es aber.

Zum Akku kann ich nichts sagen.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Macht Sinn

Ich nutze Lion erfolgreich auf einem noch älteren MacBook (Mid 2007, 2,16 GHz Intel Core 2 Duo) mit 4 GB RAM, wovon dieses Modell allerdings nur 3 GB nutzt, was ausreichend ist.
Deine Voraussetzungen sind also komfortabler, wobei eine Speicheraufrüstung, am besten gleich aufs mögliche Maximum, schon notwendig ist.

Die Batterie muß wohl ersetzt werden, habe ich auch machen müssen.

Schade, daß Du mit Deiner Systemvoraussetzung aus dem App Store nicht Lion laden kannst.
Würdest Du nämlich ein bootbares Image draus extrahieren und auf DVD brennen (Anleitung dazu hier im Eingangstext: http://www.apfeltalk.de/forum/content/2321-neue-mac-verpackung-comments3.html#comments ), so könntest Du unabhängig vom bisherigen System eine Neuinstallation vornehmen.
Daß Du jetzt zum Kauf eines Systems gezwungen sein sollst, was Du dann gar nicht mehr nutzt, ist halt schon blöd, nicht wahr?
Das hat, alle Achtung, Apple schon clever eingerichtet.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
du brauchst kein 10.6.x damit du lion drauf bekommst.
im August wird apple lion usb sticks verkaufen.

und eine batterie die i.a. ist kann man nicht mehr durch "knöpfchendrücken" neu machen.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Ja, QuickMik hat mich vorzüglich ergänzt - gedulde Dich also noch bis zur Auslieferung dieses USB-Sticks, der August ist verdammt nah!

Bis dahin rüste schon mal Speicher auf und ersetze Deine Batterie. Dann bist Du für den Löwen gut gerüstet.
Und falls Dein MacBook gut gepflegt, so solltest Du mit dem aktuellen Mac OS X darauf dann noch ein ganzes Weilchen vernünftig damit arbeiten können.

Viel Erfolg!