• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook weg - was kann ich tun?

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
Hallo,

ich habe heute mein Macbook im Zug liegen lassen, als das Zugpersonal dann für mich nachschaute war es natürlich nicht mehr da. Jetzt bin ich erstmal total wütend auf mich selbst.. Möchte es unbedingt wiederhaben!
Vielleicht gibt es ungewöhnliche Möglichkeiten?

Es ist natürlich nicht mal passwortgeschützt (auch hier weiß ich selbst, wie bescheuert das ist), zum orten registriert ist es auch nicht. Cloudzeugs ist meines Wissens auch nicht aktiviert.

Aber es gibt ja z.B. über Google diese Meldung, dass man an einem neuen Ort eingeloggt wurde. Würde das z.B. funktionieren, wenn der "Finder" Chrome öffnet (und ich dort automatisch angemeldet bin)?

Ich weiß, es ist ziemlich hoffnungslos und ich habs einfach verkackt. Trotzdem will ich mich an jeden Strohhalm klammern...

Falls irgendjemand eine Idee hat...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Erstmal alle Passwörter ändern. Und zwar überall!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Falls irgendjemand eine Idee hat...
Sofort und überall deine Passwörter ändern. Beginnt bei Google, Mail, AppleiD und überall wo du ein Passwort benötigst.
um orten registriert ist es auch nicht. Cloudzeugs ist meines Wissens auch nicht aktiviert.
Bist du sicher oder nimmst du nur an. Ansonsten kannst du dich über die Cloud mal einloggen und nachsehen.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
Sofort und überall deine Passwörter ändern. Beginnt bei Google, Mail, AppleiD und überall wo du ein Passwort benötigst.

Bist du sicher oder nimmst du nur an. Ansonsten kannst du dich über die Cloud mal einloggen und nachsehen.
Danke, Passwörter geändert hab ich schon alle, die mir einfallen.

Wo genau muss ich da hin um mich bei der Cloud einzuloggen (hab mich mit Cloudzeugs noch nie beschäftigt)?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich weiß, es ist ziemlich hoffnungslos und ich habs einfach verkackt. Trotzdem will ich mich an jeden Strohhalm klammern...
Ich denke das Gerät wirst du abschreiben können. Wenn du auch Find my Mac nicht verwendet hast, würde mir keine Möglichkeit einfallen, wie du an den Aufenthaltsort des Gerätes kommen solltest (auch nicht über Google – da würdest du nur eine Benachrichtigung bekommen, wenn sich der Finder mit deinem Google-Account von einem fremden Gerät anmeldet…). So hart es klingen mag – wenn der Finder sich nicht doch noch irgendwie meldet, wirst du das Gerät abschreiben können.

Hmm, hab mich angemeldet, da gibts nur Pages/Numbers/Keynote/Einstellungen..
Dann hast du iCloud zuvor nie verwendet und damit auch Find my Mac nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein da gibt es noch mehr. Wenn du eingeloggt bist solte es so aussehen:
Bildschirmfoto 2015-12-23 um 19.30.05.png
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
Ich denke das Gerät wirst du abschreiben können. Wenn du auch Find my Mac nicht verwendet hast, würde mir keine Möglichkeit einfallen, wie du an den Aufenthaltsort des Gerätes kommen solltest (auch nicht über Google – da würdest du nur eine Benachrichtigung bekommen, wenn sich der Finder mit deinem Google-Account von einem fremden Gerät anmeldet…). So hart es klingen mag – wenn der Finder sich nicht doch noch irgendwie meldet, wirst du das Gerät abschreiben können.


Dann hast du iCloud zuvor nie verwendet und damit auch Find my Mac nicht.
Hmm, bist du sicher wegen Google? Da steht jetzt halt, wann mein Mac zuletzt an welchem Ort eingeloggt war (vor 11h an meinem Heimatort) und auch zwei Orte/Zeitpunkte davor. Dürfte sich das nicht ändern, wenn sich jetzt wieder jemand (automatisch) anmeldet?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@pruna Das Macbook kannst zu 99.9 % abschreiben. Ausser es meldet sich ein ehrlicher Finder auf dem Fundbüro. Das wären dann dir 0.1 % Glück. Hast du wenigstens ein aktuelles backup deiner Daten?
Hmm, bist du sicher wegen Google?
Ja da bin ich sicher. Vorallem ändere das Passwort bei Google.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hmm, bist du sicher wegen Google? Da steht jetzt halt, wann mein Mac zuletzt an welchem Ort eingeloggt war (vor 11h an meinem Heimatort) und auch zwei Orte/Zeitpunkte davor. Dürfte sich das nicht ändern, wenn sich jetzt wieder jemand (automatisch) anmeldet?
OK, dann kenne ich diese Anzeige nicht. Wie genau ist denn diese Ortsanzeige?
 

pruna

Gala
Registriert
10.03.09
Beiträge
50
@pruna Das Macbook kannst zu 99.9 % abschreiben. Ausser es meldet sich ein ehrlicher Finder auf dem Fundbüro. Das wären dann dir 0.1 % Glück. Hast du wenigstens ein aktuelles backup deiner Daten?

Ja da bin ich sicher. Vorallem ändere das Passwort bei Google.
Backup natürlich auch seit Ewigkeiten nicht gemacht (auch saudumm, brauche keine blöden Sprüche), aber mit dem Datenverlust kann ich leben. Viel schlimmer ists, dass es erst ein halbes Jahr alt war und ich lange gespart und mit mir gehadert hab bis ichs gekauft habe. Und dass jetzt jemand alle meine Fotos und sonstige Dokumente hat (wenn auch nichts supersensibles). Es ist einfach ein unangenehmes Gefühl.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Backup natürlich auch seit Ewigkeiten nicht gemacht (auch saudumm, brauche keine blöden Sprüche), aber mit dem Datenverlust kann ich leben.
Du ich mache keine blöden Sprüche, sonder fragte dich lediglich.
Naja, nicht supergenau, aber es würde einen Anhaltspunkt geben...
Und wie funktioniert das, wenn der Finder sich da einfach abmeldet. Ist nur eine Frage aus Interesse.

Vor allem wirst du wiklich mit einem Totalverlust leben müssen. Ist das MAB bei Apple registriert?
Ein Anzeige bei der Polizei wäre noch angebracht.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hmm, schade. Ich denke auch, dass "Meinen Mac suchen" unter der Systemeinstellung iCloud hätte aktiviert werden müssen. Ist ja schliesslich auch eine Datenschutzfrage.

Drücke Dir die Daumen, dass sich ein ehrlicher Finder um Kontaktaufnahme mit Dir bemüht. Die Chancen dafür sind ja relativ gering.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Außer alle Passwörter ändern kann der TE für sich nichts machen!

Find My Mac ist nicht aktiviert und der Dieb hat Vollzugriff. Ein Anmeldepasswort alleine würde aber auch nicht 100% helfen, daher verschlüssel ich auch generell mit FileVault...

Die Daten sind halt jetzt offen wie Scheunentor... sollten auch irgendwo Daten, Nummern zu Kreditkarten vorhanden sein, würde ich die auch noch neu machen...

Mehr kann man nicht machen...
 
  • Like
Reaktionen: raven und deloco

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Alles hilfreiche wurde gesagt, viel Glück!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie konntest du es eigentlich einfach liegen lassen? Ich frage, weil ich auch täglich 2 1/2 Std. Zug fahre und auch schon Angst hatte, es mal zu vergessen.