• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Wechsel?

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
Hallo!

Ich habe momentan das 13" Einstiegsmodell Early 2011.

Bin soweit eigentlich ganz zufrieden bis auf 2 Punkte:

1. Ich hätte doch gerne den größeren Screen des 15"
2. Ich hätte gern etwas mehr Grafik Leistung.

Ich hätte die Möglichkeit ein neuwertiges 15" 2010er Modell für knapp 1300 zu kaufen oder ein neuwertiges 15" Highend Modell für knapp 1800.

Was würdet ihr mir raten?

Ist das 2010 nicht schon etwas veraltet? Wäre vom Prozessor her ja eher ein Abstieg für mich o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Hängt davon ab, was du mit dem MAcbook vor hast. Wenn du nur ab und zu ein paar Spiele spielen willst und ansonsten nur im Internet surfst und Musik hörst, dann reicht das 2010er Modell. Willst du jedoch Bildbearbeitung etc. auf dem Macbook durchführen können, dann solltest du zum 2011er Gerät greifen.

Mir stellt sich nur die Frage, warum du ein normales 2010er Modell gegen ein 2011er High-End Modell stellst. Ich könnte deine Frage eher verstehen, wenn du ein Highend 2010er Modell mit einem normalen 2011er Modell vergleichen willst.

Meine Wahl wäre übrigens das 2011er Modell, weil ich z. B. ein Macbook nutze bis es den Geist aufgibt und es da immer ratsam ist, die maximale Leistung zu wählen damit man in 5 Jahren nicht gezwungen ist, sich wegen mangelnder Leistung ein neues zulegen zu müssen. Auch hast du da die Option auf volle 3 Jahre Garantie, was du beim 2010er Modell ja nicht unbedingt hast. Auch ist es finde ich immer besser, man kauft sich ein Gerät, was so teuer ist, neu, weil man dann weiß dass alles in Ordnung sein müsste. Kaufst du ein 2010er Modell, so kann es in 1 von 100 Fällen sein, dass du ein Gerät erwischst, welches der Vorgänger nicht so toll behandelt hat und was eventuell für Reparaturen anfällig sein könnte.
 

Isider

Auralia
Registriert
20.11.08
Beiträge
198
Danke schonmal!
Ich vergleiche die beiden, da ich nur für die beiden Angebote habe ;)

Ich sehe das 2010 als Budget Lösung, die Grafik sollte ja wesentlich besser sein als die Intel HD 3000.
Das Argument für das High End kann ich auch gut vestehen, ich wüsste nicht, was ich mehr Leistung als das High 15" jemals brauchen sollte (in den nächsten Jahren)

Zum Nutzungsprofil:

Studium Wirtschaftsinformatik, also etwas Programmieren, Visualisieren, keine größeren Bildbearbeitungsgeschichten.
Musik surfen etc.
Starcraft 2 :)
In Zukunft vielleicht noch Diablo3

Jeweils nicht exzessiv aber doch öfter (2-3x die Woche)
 

Dentixx

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
15
Ich habe gerade genau anders herum gewechselt!
Ich habe ein MBP 15" (Late2010) mit dem 2,53GHz Core2Duo und habe mir jetzt ein MBP 13" (2011) gekauft da ich viel unterwegs bin und ein bisschen an Grösse sparen wollte.
Ich arbeite viel mit Photo Shop und In Design da ich meine Kataloge selber mache und codiere auch viele Filme!
Ich kann nur sagen, bleib bei dem 2011 Modell!
Mein neuer MBP 13" ist z.B. beim codieren 3x so schnell wie das 15" von 2010! Wie sich die Grafik bei Starcraft oder Diabolo beim 13" verhält kann ich leider nicht sagen... allerdings hat der 15" 2011 ja auch eine vollwertige Grafikkarte, insofern sollte das dann eher Deine Wahl sein!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@Dentixx: Du kannst kein MBP 15" late 2010 mt Core 2 Duo haben. Es gibt kein late 2010, und auch kein 2010er mit Core 2 Duo, die haben die Core i verbaut. Bist du dir sicher ein 2010 zu haben? Auch nach den Benchmarks sollten das 2011 13" und das 2010 15" relativ ähnlich liegen, aber auf keinen Fall um Faktor 3 schneller.