Macbook Wärmeleitpastenoverkill

Lasix

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
78
Hi,
ich hab jetzt seit einem Jahr mein Macbook und hab mir heute mal mehr Speicher gegönnt. Als ich den Ram Riegel einbauen wollte (den zum Rand des Gehäuses hin, also rechts) war der Original Apple Speicher an den Kontakten und teils auch auf der Platine mit Wärmeleitpaste beschmiert...
Was zum Teufel?!
Soll ich mit dem Macbook lieber zum Service Provider und es mal ausputzen lassen? Kann ich da nen Kurzschluß bekommen?

p.s. der neue riegel funzt einwandfrei im slot
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es ist keine Wärmeleitpaste auf den RAMs sondern eine Kontaktpaste die die Leitfähigkeit der Kontakte verbessert und den mechanischen Widerstand beim einlegen der RAMs verringert. Das hat absolut nichts mit den Wärmeleitpasten Berichten der ersten MacBook Pros zu tun...
Gruß Pepi
 

Lasix

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
78
Aber sollte die dann nicht nur an den Kontakten sein und nicht über den ram-riegel verteilt??
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Wo gehobelt wird fallen Spähne.. :)

Is die CPU nicht in einer anderen "Gegend"?
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Das ist vollkommen normal, wurde schon in mehreren Threads behandelt und es steht sogar im Handbuch, dass das ungefährlich und beabsichtigt ist.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
du kannst den ganzen speicher mit dem zeug zukleistern. schaden tut es nicht. wie schon gesagt, es erhöht die konaktfreudichkeit der speicher. eig. wär es sogar sinnvoll den neueingebauten ebenfalls mit dieser paste zuzukleistern.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Dass es die Kontaktfreudigkeit erhöht, glaube ich nicht. Dann gäbe es doch Kurzschlüsse ohne Ende. Es ist einfach nur ein "Gleitgel" ;), damit die Riegel bei der automatisierten Bestückung im Werk nicht rumzicken.
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155
Dass es die Kontaktfreudigkeit erhöht, glaube ich nicht. Dann gäbe es doch Kurzschlüsse ohne Ende. Es ist einfach nur ein "Gleitgel" ;), damit die Riegel bei der automatisierten Bestückung im Werk nicht rumzicken.

Davon gehe ich auch aus. Von "Kontaktpaste" habe ich zumindest noch nichts gehört. o_O
Entweder es leitet...dann gibt es Kurzschluss oder es leitet nich...dann gleitet es nur. :-D

Und was im Handbuch steht, naja...ich hatte es die Woche hier im Forum wieder mit dem
"Polster aus heisser Luft unter dem MBP" und wenn ich die Wäreleitpaste in den Servicemanuals sehe wird mir
ganz schlecht ... aber ist eben alles noch "innerhalb der Spezifikationen", ja nee, is klar....wenn
man sich die selber schreibt ganz bestimmt *duckundweg* :p

S.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hmm vielleicht sollte man ganz dick Wärmeleitpaste zwischen MBP und Tisch auftragen. Damit der Tisch noch wärmer wird. :p
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ja ok. ich denke ihr habt recht. es dient nicht zur kontaktfreudichkeit.
klingt auch logischer.o_O