• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook vs. Macbook Pro

BlueSun

Gala
Registriert
01.02.07
Beiträge
48
Also als Student kann ich dir nur empfehlen, nimm das MB... es ist leichter, der Akku hält länger, es ist deutlich kleiner... und wenn du keinen Wert auf Spiele legst, dann ist es die bessere Alternative, Rechenleistung hast du mit dem 2GHz genau wie im MBP... und HDD + RAM kannst du unproblematisch selber tauschen... das MBP wäre nur rausgeworfenes Geld... gönn dir lieber was anderes von dem Geld was du da sparst... hab mir das MBP nur in hinblick auf meine gelegentlichen LAN partys geholt, und weil ich keinen externen Monitor habe, und somit auf einen relativ grossen Bildschirm angewiesen bin... Und was die Qualität angeht, habe das MB auch schon öfter beim Studienkollegen begutachten können... tolles Gerät, keine Frage... Und für den Studienkram ideal, und erst recht mit externen Bildschirm ne wirklich tolle Sache
 

Tetzlaff

Braeburn
Registriert
27.09.06
Beiträge
43
Hallo,
ich habe das MB gerade zurückgegeben und hole mir ein MBP.
1.) Ich entwickle viel mit Java, auch unter Windows (BootCamp und Parallels). Dabei benutze ich Eclipse aund IBM RAD, WSAD und die Applikation Server WebSphere und WebLogic (IBM und BEA). Das MB war mir unter Last (wg. Parallels + IBM / BEA Entwicklungsumgebungen + AppServer + PortalServer) einfach viel zu laut. Das MBP mit seinen 2 Lüftern läuft da sehr viel ruhiger (schon ausprobiert).
2.) Das Display des MB ist für mich zu sehr blickwinkelabhängig (besonders im vertikalen Bereich). Ich musste ständig den Displaydeckel nachführen, wenn ich geringfügig anders saß. Mit meinen 1,90 m habe ich durch die Blickwinkelabhängigkeit und den begrenzten Öffnungswinkel des Displays nie richtig mit dem Laptop auf dem Schoss arbeiten können.

Ich gebe keine Empfehlung, besser die Geräte im AppleStore anschauen.
Gruß
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Ich arbeite selbst viel mit Photoshop CS2 am MacBook und kann mich wirklich nicht über Geschwindigkeitsprobleme beklagen. Momentan sind bei meinem Book 1 GB RAM verbaut, werde allerdings in Kürze auf 2 GB aufstocken (InDesign läuft einfach zu zäh...).
Und wenn du sowieso 'nen Monitor daheim stehen hast, was willst du mehr?
Ich hab selbst lange hin und her überlegt, ob Pro oder nicht; kann es also nachvollziehen.

Ich habe mich u.a. fürs kleine MacBook entschieden unter dem Aspekt, noch meinen alten Desktop-Rechner (Windows) benutzen zu können - das MacBook quasi als mobilen Zweitrechner...
Was soll ich sagen? Die Win-Kiste kann ich demnächst einmotten, da das "kleine Weiße" ein Alleskönner ist :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
also mal ehrlich, wenn du wirklich ... also wirklich mal gesucht hättest und vielleicht auch mal ein wenig was gelesen hättest hier im forum, hättest du auch ne "antwort" für dich gefunden.

ps: wenn du ne frage zu den books hast kannst du die ja auch in einem schon bestehenden thread stellen, da muss nicht immer ein neuer her.

Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Ich muss immer erstmal tiiiiiief durchatmen, wenn der 1000000te Thread zu diesen Themen eröffnet wird:

"MacBook oder MacBook Pro?"
"iPod shuffle oder nano?"
"Welchen Browser nutzt ihr?"
"Wie brenne ich eine CD?"
"Womit schaue ich eine avi-Datei an?"
usw.

Wenn jemand so nett wie Du auf die Möglichkeiten der Suchfunktion hinweist, hat er Karma verdient (finde ich).

/OFFTOPIC

:)
 

ein_Apfel

Jamba
Registriert
19.02.07
Beiträge
59
Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Ich muss immer erstmal tiiiiiief durchatmen, wenn der 1000000te Thread zu diesen Themen eröffnet wird:
"MacBook oder MacBook Pro?"
"iPod shuffle oder nano?"
"Welchen Browser nutzt ihr?"
"Wie brenne ich eine CD?"
"Womit schaue ich eine avi-Datei an?"
usw.

nicht ganz unwahr, ABER lebt ein Forum nicht auch von neuen Einblicken ?
Ansonsten können alle newbies doch "nur" die alten threads lesen und nie aktiv "mitmachen"...o_O
 

svenwo

Idared
Registriert
09.03.06
Beiträge
27
hallo, und danke für die vielen antworten, denke ich werde das macbook pro nehmen, den mein windowsrechner hier soll weg, und das macbook pro wäre dann mein einziger rechner....
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
nicht ganz unwahr, ABER lebt ein Forum nicht auch von neuen Einblicken ?
Ansonsten können alle newbies doch "nur" die alten threads lesen und nie aktiv "mitmachen"...o_O

Ein Forum lebt von neuen, innovativen, kreativen und informativen Beiträgen.

Dazu gehört auch das man Macbook und Macbook Pro vergleicht. Aber nur wenn auch neue Aspekte eingebracht werden gehört das zu den genannten Kriterien ;)

Joey