• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook vs MacBook Pro

BonoVox

Granny Smith
Registriert
27.09.09
Beiträge
17
Nabend liebes Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema nicht schon 1000e Male diskutiert wurde, hab aber bei meinen Recherchen nichts allzu brauchbares gefunden ... falls es doch schon was geben sollte, bitte ich um den Link und dann kann dieser Thread natürlich geschlossen werden ;)

Also folgendes: Ich bin Besitzer eines weißen MacBook (early 2009). Hab das Gerät auf 4GB RAM aufgepeppt und eine größere HDD eingebaut.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit sehr günstig an ein atuelles MacBook Pro zu kommen. Ich hätte einen Abnehmer für mein aktuelles MB und abzüglich allem würd ich das MBP für knapp unter € 500 bekommen (wie viel meint ihr übrigens kann ich für mein MacBook noch verlangen? Für eine Freundin?).

Meine Frage ist nun, ob sich die Investition lohnt, oder ob sich die beiden nicht viel schenken. Ist trotzdem eine schöne Stange Geld und deshalb würd ich die Kohle nur investieren, wenn ich auch wirklich einen Gewinn vom aktuellen 13" MBP habe. Vorrangig brauch ich meinen Mac übrigens für mobiles Recording (Cubase) und Fotobearbeitung.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

So long, BV
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Geh mal in ein Appel Store oder zu Gravis und vergleich die Macs, du wirst sehen das Pro lohnt sich und wenn man mal eines hatte will man kein normales Macbook mehr. Ich sage nur Tastaturbeleuchtung. Wie konnte ich ohne. Das Alu ist klasse und pflegeleicht.

Was würde dich das Pro kosten? In welchem Zustand ist dein aktuelles Macbook?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ob Pro sich lohnt weißt nur du selbst! Biste mit deinem MacBook zufrieden, wenn ja, wofür Geld ausgeben ...
 

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Ich habe vor kurzem erst mein weißes MacBook unibody verkauft... Warum?
Das Gehäuse ist extremst Kratzempfindlich und nicht sonderlich stabil und robust... (das ist mir schon wichtig bei nem mobilen Computer)
Außerdem lässt es sich schwer pflegen, auf der weißen Oberfläche siehst du ständig irgendwelche Fingerpatscher oder so...

Nun habe ich das MacBook Pro, und wie der Vorposter schon sagte, ich würde mir nun nie wieder ein PlastikBook kaufen...
Die beleuchtete Tastatur ist wirklich wahnsinn...
Hinzu kommt, dass man beim MacBook Pro auch die Remote nutzen kann, macht sich super bei Keynote-Präsentationen :)
Außerdem ist das Gehäuse extremst stabil, lässt sich super leicht pflegen und außerdem hats auch noch FireWire...
Noch ein Vorteil: Der Prozessor vom MacBook Pro wird nicht so heiß (obwohl es der Selbe wie beim MacBook ist)...
Ich nehme mal an, dass liegt an der guten Wärmeableitung des Aluminiums...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das ist ein Gerücht, dass es nicht so heiß wird - und hängt auch davon ab, welches MB Pro gekauft wird. Auch mit denen kann man zuweilen seine Beine gut grillen.

In dem kleinen 13 Zoll Bereich sind es marginale Unterschiede, die im Wesentlichen von den Ports (willst Du zB Firewire?) abhängen.

Designmäßig spricht mich das weiße MB nach wie vor an. Das ist ein Klassiker, eine Stilikone. Sage ich selbst als jemand, der ein MB Pro hat.

Und laufen tun die auch wie Sau, das unterscheidet sich null zu den 13 Zoll MB Pros.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Musst natürlich auch bedenken, dass die Akkulaufzeit vom neuen MBP noch um einiges höher ist als die von deinem MB.

Ich habe auch das MB unibody aber "late 2009". Ich würde es nicht machen. Bin vollkommen zufrieden damit.
Allerdings wenn es mal ausgedient hat wird es bei mir wohl auch ein MBP. Aber das hat noch einige Jahre Zeit ;)
 

CallToPower

Braeburn
Registriert
02.02.08
Beiträge
42
Ein Anfang, um einen Preis für dein weißes Macbook zu schätzen, wäre es, einmal bei ebay nachzuschauen, wie viel für das gleiche Modell noch geboten wird.
 

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Das ist ein Gerücht, dass es nicht so heiß wird - und hängt auch davon ab, welches MB Pro gekauft wird. Auch mit denen kann man zuweilen seine Beine gut grillen.
Soso... Gerücht? Also mein MacBook und mein MacBook Pro hatten die selben Prozessoren (okay, der vom Pro ist was höher getaktet)
Dennoch war der Prozessor vom MacBook immer deutlich heißer als der vom MacBook Pro... Ich hatte beide Modelle und kann das daher so bestätigen...
Sich die beine abgrillen geht allerdings tatsächlich mit dem MacBook Pro besser... Denn das weiße MacBook hat ja noch so eine Gummischicht unten dran, die schirmt die Hitze ganz gut ab...

Designmäßig spricht mich das weiße MB nach wie vor an. Das ist ein Klassiker, eine Stilikone. Sage ich selbst als jemand, der ein MB Pro hat.
Ja, das weiße ist deutlich schöner, das stimmt...
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ist doch wurst, wie heiß der Prozessor ist, solange er nicht verkohlt. Und das Gehäuse wird beim Pro zweifellos heißer.

Das MBP hat natürlich schon ne etwas bessere Ausstattung(Tastaturbeleuchtung, Firewire, Infrarot) und das Gehäuse ist schicker und sifft nicht so schnell ein. Aber 500€ sind ein Haufen Asche und lassen sich imho schlauer investieren.
 

BonoVox

Granny Smith
Registriert
27.09.09
Beiträge
17
Ja erst mal danke für die zahlreichen Antworten!

Irgendwie hab ichs mir dann doch nicht verkneifen können und hab die Kiste am Samstag bestellt ;)
Eine Freundin war ganz scharf auf mein MacBook und außerdem bin ich drauf gekommen, dass es wahrscheinlich wenn alles gut läuft mein letztes u:book Verkaufsfenster ist ... also passt das schon ;)

Kann mir jemand sagen, woher die u:book Macs verschickt werden, bzw. wie lange das dann dauert? Wurde am Samstag an TNT übergeben ... ich hab nämlich die ganze nächste Woche viel Uni und müsst mir den Tag freinehmen ... gibt's irgendwelche Erfahrungswerte diesbezüglich?

Vielen Dank!

P.S.: Ja, das weiße MacBook ist definitiv das coolste, aber da es (leider) doch einfach ein Gebrauchsgegenstand ist, muss man Abstriche machen und Funktionalität über Design stellen ;)
Und grad hässlich ist das MBP ja auch nicht wirklich!
So long, BV