• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook von eBay mit Macken. Was nun?

mr. west

Empire
Registriert
29.12.06
Beiträge
88
Hallo ihr.

Also, ich habe mir ein MacBook bei eBay gekauft. Mein PowerBook hat den Geist aufgegeben und ich brauch immer nen Zweitmac für unterwegs zum Chatten und Surfen einfach nur eigentlich.
Wollte um die 400 Euro ausgeben. Hab dann ein Angebot gefunden für 380. MacBook Core Duo, 1.83 Ghz, 2GB RAM, 320GB HDD (von Apple nachgerüstet), neuer Akku. Für 380 Euro.
Kontakt schien auch seriös. Auf den Bildern machte der Mac einen anständigen Eindruck. Klar auf Kratzer wies er auch hin. Dann kam der Mac heute an. Akku nicht original Apple. Okay konnt ich noch verschmerzen. Netzteil nur mit Verlängerungskabel und nicht von Apple. Und sehr abgenutzt. Keine OVP. Nur Install-CDs und Remote dabei. Und die Handballenablage und die Trackpadtaste sind sehr braungrau abgenutzt.
Hab ihm dann mal geschrieben, dass ich sehr enttäuscht bin etc. Er schrieb zurück und bietet nun an ihn zurück zu nehmen und dass es ihm seehr Leid täte.
Was würdet Ihr tun? Zurückgeben? Oder bei so einem alten Gerät drüber hinwegsehen weil man für das Geld nichts besseres bekommt? Und versuchen die Verschmutzung weg zu bekommen?
Ich versteh nicht, wie man einen Laptop so unschön behandeln kann. Naja. Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.

Gruß, Daniel
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wenn du damit nicht zufrieden bist, dann schicke es zurück, er hat es dir ja angeboten. Dass du kein neuwertiges Gerät erwarten konntest, muss dir eigentlich klar gewesen sein. Bedenke mal, wie alt das Teil schon ist. Ein Notebook, egal ob von Apple oder einem anderen Hersteller ist eben ein Gebrauchsgegenstand.
Wie gesagt, wenn du nicht zufrieden bist, dann nutze das Angebot des Verkäufers und gebe das Teil zurück, wenn dich die Gebrauchsspuren nicht stören, dann behalte es.

74er
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Äh ... Ich verstehe nicht ganz wo Dein Problem ist. Wieso postet Du das jetzt? Du bist nicht einverstanden wie das Book aussieht und der Verkäufer bietet Dir an es zurückzunehmen. Es ist Deine Entscheidung!
Btw: Ein Notebook ist ein Gebrauchsgegenstand, wenn es nach 5 Jahren noch aussehen soll wie neu, dann am besten nicht den Karton öffnen, sondern einmotten ;) Nein im ernst, was hast Du erwartet? Es gibt eben Menschen die schonen ihr Zeugs und es sieht viele Jahre gut aus und andere achten eben nicht so darauf. Deswegen finde ich die Reaktion vom Verkäufer äußerst kulant! Er muß das eigentlich nicht machen ...
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Bist du nicht n der Lage, selbstständig Entscheidungen zu treffen oder was is los?!
Nur DU kannst doch wissen, mit welcher Entscheidung DU leben kannst!
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Hi,
ist ja nix halbes und nix ganzes!
Zurück damit!

Ne schööne Jrooß
Michael
 

Neonlight

Boskoop
Registriert
18.04.09
Beiträge
39
ich glaub ihr habt ihn alle nicht so richtig verstanden. es geht ihm doch nicht darum das er sich betrogen fühlt oder das er was anderes erwartet hat sondern ob er es behalten soll oder nicht weil es nur 380 euro kostet. Also ob 380 euro für so ein Ding gerechtfertigt sind oder ein zu teuer sind. Weil wenn das Book immer noch ein "Schnäppchen" war ist es ja nicht so schlimm das es doch nciht so gut aussieht wie eigentlich erwartet. Er benutzt es ja auch nur als Zweitmac.

Ich hoff ich hab das richtig verstanden.

Ich würds glaub behalten wenns nicht zu schlimm aussieht. Kommt eben auch drauf an wie viel Wert du aufs aussehen legst. Von der Hardware her ist er ja nicht mal schlecht und mit neuem Akku denk ich das das schon ok ist mit 380 Euro. Vielleicht lässt sich ja noch was beim Preis rausschlagen. 30-50 Euro oder so, ne nach dem ob der VK sich drauf einlässt.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Habe das schon richtig verstanden.
Woher soll hier jemand irgendeine Beurteilung abgeben können, ohne sich das Macbook angeschaut zu haben? Selbst wenn hier jemand sich abrtig gut mit Macs aukennt und nach Durchsehen der Bilder schreiben würde, dass die Mängel bei dem Preis in Ordnung gehen, kann nur er selbst entscheiden, ob er damit leben kann.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ich glaube jeder hier hat verstanden, außer dir :D
Nur warum sollen wir für ihn so eine Entscheidung treffen. Wir haben das Book weder gesehen, jeder definiert Adjektive anders. Alt genug ist er ja um diese Entscheidung zu treffen ;)
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Ich würde acuh versuchen zu handeln!
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Ich würde es zurückgeben ;) Ich lege da mehr Wert auf das schicke Aussehen und originale Bauteile. Deine 400 eingeplanten Euro könnten doch schon in 1-2 Monaten auf 600 € anwachsen und dann kannst du dir auch eine deutlich bessere Maschine kaufen.

2 Optionen:

a) dir macht das nichts aus mit dem Aussehen und den nicht originalen Bauteilen und du benutzt es weiter
b) du gibst es zurück, wartest noch eine Weile und schlägst nochmal zu

ich würde dir zu b) raten, weil ein schön anzusehender Mac einfach mehr Spaß macht, jedenfalls empfinde ich das als alter Hobby-Perfektionist das so ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Leute, das ist eben so bei Auktionen, wenn Bilder vorhanden waren und die dem Zustand des Books entsprachen, dann kann man sich danach nicht beschweren. Wenn es keine Bilder gab und in der Beschreibung gebraucht stand (und nicht "Neuwertig" oder "guter Zustand") dann kann man sich auch nicht beschweren. Sollte eines davon zutreffen, kann man auch nicht verlangen, dass der Verkäufer einem im Preis entgegenkommt. Sollten die Bilder bzw. die Beschreibung nicht dem Zustand des Books entsprochen haben sieht die Sache natürlich anders aus. Der Verkäufer bietet ja zumindest mal an, das Book zurückzunehmen, vielleicht lässt er ja auch noch mit sich verhandeln, ein paar Euro wären da sicherlich noch rauszuholen.
Falls keine Bilder vorhanden waren bzw. keine detaillierte Beschreibung angegeben war (z.B. nur "gebraucht" o.ä.) kann man den Verkäufer aber nach dem Zustand der Ware fragen. Falls das so war und nicht nachgefragt wurde, naja, dann ist dem Käufer leider nicht mehr zu helfen.

74er

EDIT:
Ich würde es zurückgeben ;) Ich lege da mehr Wert auf das schicke Aussehen ... weil ein schön anzusehender Mac einfach mehr Spaß macht...

Naja, da kann man auch anderer Meinung sein. Soll das Book nur schön aussehen oder soll es tun was es tun soll: funktionieren!