• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook + Videobearbeitung = Langsam?

salatkopf

Empire
Registriert
23.04.08
Beiträge
84
Hey Leute...

Ich arbeite mit meinem MacBook ( 2,4 - 2gb Ram) an einem Video mit iMovie08 und iMovie HD.

Aber die ganze Sache mit Miniaturen in iMovie 08 dauert immer eeewig!
Z.B habe ich ein 200 Mb Video in iMovie08 importiert und alleine das dauerte 110 Minuten. Das gleiche bei iMovie HD. So macht das echt keinen Spaß... o_O

Ist das bei euch auch so??
Hat damit Jemand Erfahrung?

Lg Salatkopf
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mehr Speicher rein und evtl. die Platte austauschen. Speicher kannst du bis 4GB ausbauen (solltest du glabe ich bei deinem Model) und als Platte suche hier im Forum. Hier wurde viel darüber diskutiert (7200er, 320GB oder so).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Tja und Notebookplatten und Performance. Das passt nur leidlich. Fang schon mal an für einen Mac Pro zu sparen :)
Aber du hast Leidensgenossen. Also, nicht die Geduld verlieren.
 

salatkopf

Empire
Registriert
23.04.08
Beiträge
84
Moin,

Ihr meint echt das liegt an der Platte? Das is ja ma doof.
Denkt ihr es lohnt sich überhaupt wenn ich auf 4 gb Ram aufstocke ? Weil das kostet mich bestimmt auch wieder um die 100 € ! o_O

Andre Frage...
Könnt ihr mir sonst irgendein Programm empfehlen für Videobearbeitung das schneller aufem Macbook läuft? ( am besten Freeware )

Danke schonma ! Gruß Salatkopf
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welche Platte hast du denn? Wenn du noch die normale 5400er hast, bringt eine 7200er schon einen Schub. Die alte Platte kannst du auch weiter in einem externen Gehäuse weiterverwenden.
Speicher liegt bei ca. 50€. Diese hier kannst du nehmen.
 

salatkopf

Empire
Registriert
23.04.08
Beiträge
84
Ja ich hab die 5400er. Muss ich mir ma überlegen ! Danke für den Link.
Was kostet denn eine 7200er ca. ?

Gruß
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Um Himmels Willen.
Das liegt nicht an der Platte, an RAM oder sonst was, das wird daran liegen, dass du dein Video nicht erst in DV umgewandelt hast. Dann macht iMovie das naemlich selbst und das dauert dann ewig. Stattdessen wuerde ich einfach deine Videos vorher in DV umwandeln, dann kannst du sie in iMovie importieren und sie sofort bearbeiten.

Gruss, MasterDomino
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Und was braucht man zum Umwandeln: Einen PC mit schneller Platte und einer schnellen CPU vielleicht?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wieso sollte man eine schnelle Platte zum Umwandeln brauchen? Glaubst du die Daten werden so schnell dekomprimiert und reencodet, dass die Platte nicht mehr hinterher kommt?
Das Umwandeln dauert zwar eine Weile es ist aber in keinster Weise ein Performance-Problem. Und wenn man einen anderen Encoder nimmt als iMovie selbst geht das wesentlich schneller.
Ein aktuelles Macbook ist absolut ausreichend für normale Standard-SD-Videobarbeitung.

Gruß, MasterDomino
 

salatkopf

Empire
Registriert
23.04.08
Beiträge
84
Hi,

also ich habe vor dem importieren in iMovie08 mit dem Programm Hand Brake meine Filmausschnitte von VOB in MP4 umgewandelt.

Von DV hab ich noch nie was gehört... :oops: Is das en ganz normales Format wie Mov, Mpeg usw ?
Gibts dazu kostenlose Konverter ? Weil Hand Brake kann nur Mp4, MKV, AVI und OGM.

Gruß Salatkopf ;)
 

salatkopf

Empire
Registriert
23.04.08
Beiträge
84
Ahh Super! Habe jetzt die Ausschnitte in DV umgewandelt und es funktioniert bestens ! :)
iMovie importiert die jetzt super schnell!

Danke an euch alle !!

Lg Salatkopf :-D