• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook verkaufen - Partitionen zusammenführen/löschen

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Macbook gekauft und möchte nun mein altes verkaufen.
Vorweg möchte ich natürlich etwas "aufräumen" und das System zurücksetzen.
Zuvor wollte ich eine vor Jahren erstellte Partition löschen auf der einmal Windows installiert war aber diese ist nun schon lange ganz leer.

Wie kann ich die Partition löschen oder wieder mit der Macintosh HD zusammenführen?

Oder ist das gar nicht nötig, wenn ich das Macbook sowieso zurücksetze? Wird dann die Partition so oder so gelöscht?

Ich kenne mich hiermit leider absolut nicht aus und hoffe auf "einfache" Antworten.

Installiert ist 10.11

Vorweg schon einmal vielen lieben Dank!

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MacCloud

Braeburn
Registriert
23.09.11
Beiträge
42
Habe zwar kein Win auf dem Mac aber wenn du im Festplattendienstprogramm auf neue Partition erstellen gehst sollte doch die ganze Festplatte neu formatiert werden. Eine neue Partition erstellen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Wenn das MacBook nicht zu alt ist, sollte man es (z.B. per Ethernet-Kabel) ans Internet hängen und mit der Tastenkombination cmd+alt+R die Internet-Recovery starten. Von dort aus kann man mit dem Festplattendienstprogramm die Platte neu partitionieren, am besten mit der Option "sicher löschen". Danach kannst Du per Option genau die OS X-Version, die zu diesem Gerät gehört, vollautomatisch neu installieren lassen. Nach einem Neustart betätigst Du im Einrichtungsprogramm cmd+Q, um das Gerät auszuschalten. Es verhält sich danach dann wieder so wie ein neu gekaufter Mac.

Rein rechtlich darfst Du OS X 10.11 nicht mit dem Gerät weitergeben, da Du das Upgrade im App Store erworben und auf Deine Person lizenziert hast. Mit dem oben erwähnten Verfahren stellst Du sicher, dass Du wieder eine OS X-Version erhältst, für die eine "Maschinen-Lizenz" gilt, die also an genau diesen Rechner gebunden ist und nicht an eine Person.

Ist der Rechner älter, musst Du statt per Internet-Recovery per mitgelieferter DVD arbeiten.
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Wenn das MacBook nicht zu alt ist, sollte man es (z.B. per Ethernet-Kabel) ans Internet hängen und mit der Tastenkombination cmd+alt+R die Internet-Recovery starten. Von dort aus kann man mit dem Festplattendienstprogramm die Platte neu partitionieren, am besten mit der Option "sicher löschen". Danach kannst Du per Option genau die OS X-Version, die zu diesem Gerät gehört, vollautomatisch neu installieren lassen. Nach einem Neustart betätigst Du im Einrichtungsprogramm cmd+Q, um das Gerät auszuschalten. Es verhält sich danach dann wieder so wie ein neu gekaufter Mac.

Rein rechtlich darfst Du OS X 10.11 nicht mit dem Gerät weitergeben, da Du das Upgrade im App Store erworben und auf Deine Person lizenziert hast. Mit dem oben erwähnten Verfahren stellst Du sicher, dass Du wieder eine OS X-Version erhältst, für die eine "Maschinen-Lizenz" gilt, die also an genau diesen Rechner gebunden ist und nicht an eine Person.

Ist der Rechner älter, musst Du statt per Internet-Recovery per mitgelieferter DVD arbeiten.

Hallo Marcel,

wow, das nenn ich mal eine ausführliche und hilfreiche Antwort! Vielen lieben Dank!
Es handelt sich hierbei um ein Macbook mit der Bezeichnung MD101D/A (Mitte 2012). Hier sollte es ohne DVD gehen oder?

Muss ich im Festplattendienstprogramm dann die "Macintosh HD"-Partition auswählen oder die übergeordnete Festplatte (Toshiba MK....)?
Werden dann die derzeit existierenden 2 Partitionen wieder zu einer zusammengeführt?

Schöne Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Es handelt sich hierbei um ein Macbook mit der Bezeichnung MD101D/A (Mitte 2012). Hier sollte es ohne DVD gehen oder?

Ja, das ist dann ein "MacBookPro9,2". Das geht ohne DVD und installiert wird wahrscheinlich Mac OS X Lion.

Es muss die Festplatte ausgewählt und dann neu partitioniert werden (1 Partition, GUID-Schema). Was vorher auf der Platte war, sollte dann keine Rolle spielen.

Zusätzlich mitgelieferte Software wie z.B. GarageBand oder iMovie geht dabei verloren, was aber korrekt ist, da das auch nicht weitergegeben werden darf.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zusätzlich mitgelieferte Software wie z.B. GarageBand oder iMovie geht dabei verloren, was aber korrekt ist, da das auch nicht weitergegeben werden darf.
Das stimmt nicht so ganz.
Die mitgelieferte zusätzliche Software darf nur dann nicht weitergegeben werden wenn der Erstbesitzer sich dazu entschieden hat, die Programme im AppStore an seine AppleID zu binden, und sie dabei gleichzeitig auf neuere (aktuelle) Versionen upgraden zu lassen.
Handelt es sich dagegen immer noch um die ursprünglichen Versionen, und es wurde bisher noch keine Koppelung an die AppleID vorgenommen, dann *muss* diese Software sogar mit abgegeben werden, die eigene Lizenz daran erlischt dann mit dem Verkauf des Geräts (dann bleibt die Soft weiterhin an das Gerät gekoppelt, nicht an dessen Besitzer).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Ja, ich weiß. Aber auf einem Rechner, auf dem inzwischen sogar 10.11 läuft, ist dieses Szenario extrem unwahrscheinlich.