• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook verbindet sich nicht mit iMac - umgekehrt schon!!

dimi2x

Erdapfel
Registriert
14.05.08
Beiträge
1
Hallo!

Musste für eine Bootcamp Partitionierung 10.5 auf meinem Macbook (1,83/2 GB-RAM) neu raufspielen - mit allen Updates. 10.5.2 war oben und ich wollte zwecks Programmen auf meinen iMac (24"/4 GB/2,4Ghz) per File Sharing zugreifen. Das ging weder über WLAN noch über LAN! Umgekehrt ging's auch nicht.

Dann nochmal 10.5 aufs Macbook ohne Updates und jetzt:eek:!!!! iMac kann auf Macbook zugreifen (LAN und WLAN)

was ist hier los?? ich kann einfach keine Verbindung vom Macbook aus herstellen (kein Printer Sharing vom iMac, kein Screen Sharing, kein FileSharing)!

Pingen funktioniert

nochmal kurz:

MB 10.5.2 -> iMac 10.5.2 Verbindung:nein
iMac 10.5.2 -> MB 10.5.2 Verbindung:nein

iMac 10.5.2 -> MB 10.5.0 oder 1 - das geht LAN und WLAN korrigiere:
selbst das geht jetzt nicht mehr - keine änderung vorgenommen


Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hm,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem MacBook meiner Tochter (10.5.5) und meinem iMac (10.5.5).

Auf beiden Macs ist file sharing aktiviert und die Firewall mit "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" eingerichtet.

Ich kann vom iMac aus auf ihr MacBook zugreifen, sie kann meinen iMac im Finder sehen aber nicht darauf zugreifen. Auch der Zugrif mittels afp "Mit Server verbinden" schlägt fehl.