• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook verbindet sich nicht mit bestehendem W-LAN-Netzwerk

emwyn

Braeburn
Registriert
07.05.08
Beiträge
44
Hallo,

ich versuche schon den ganzen Tag mein Macbook mit dem W-LAN-Netz bei meinen Eltern zu verbinden (Speedport W 701V). Bei mir zu Hause in der Wohnung klappt das alles tadellos.

Bei meinen Eltern wähle ich das entsprechende Netz aus, gebe das Kennwort ein und klicke auf "verbinden". Dann erscheint nach kurzer Zeit immer "Verbindung fehlgeschlagen". Mein Vater hat sich alle wichtigen Daten (SSID, Routerpasswort, Pre-shared key) aufgeschrieben, aber nichts klappt. Ich dachte schon, er hätte sich beim PSK verschrieben, deshalb habe ich mich mit dem PC meines Vaters in den Router "eingeloggt" und habe mir den PSK da noch ma angeschaut, aber er ist richtig. Das ist doch der PSK, den ich eingeben muss, wenn mich das MAcbook nach dem WPA-Kennwort für das Netzwerk fragt, oder?

Ich habe sogar schon kurz die Kennwortabfrage beim Router ausgestellt, so dass ich kein Kennwort eingeben musste, um mich zu verbinden, und selbst da hat das Verbinden nicht geklappt:(!

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?

LG
Eva
 

emwyn

Braeburn
Registriert
07.05.08
Beiträge
44
Ist das beim Router unter "Sicherheit" bei "Schutz gegen Angriffe" die Filterfunktion? Die ist aus. Du meinst was anderes, oder? Sorry, ich kenne mich nicht gut aus mit dem Kram hier..
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Nein, ist auch unter Sicherheit, heisst MAC-ID-Filter (oder so, ist schon lange her, dass ich so ein Ding von innen gesehen hab).
Im Dialog wird von PC's geredet, denen Du den Zugriff gewähren kannst.
 

emwyn

Braeburn
Registriert
07.05.08
Beiträge
44
Hm, dann muss ich da noch mal schauen. Mittlerweile bin ich wieder zu Hause, deshalb kann ich es erst nächste Woche wieder probieren. Aber VIELEN DANK schon mal für Deine Hilfe, NobiMan!
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
ansonsten zwischendurch mal neu gestartet und pram resetet? ab und an - eigentlich immer, wenn ich wochenlang das book nur zugeklappt habe - kann ich auch keine verbindung mehr mit meinem wlan herstellen. erst wieder, wenn ich neustarte, manchmal sogar erst nach reset...
 

emwyn

Braeburn
Registriert
07.05.08
Beiträge
44
Zu Hause funktioniert ja jetzt wieder alles vollautomatisch! Ich denke also nicht, dass es am Macbook liegt?! Aber ich werde es nächste Woche mal ausprobieren, wenn ich mit dem MAC-ID-Filter nicht weiter komme.

Grüße