• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Unterlage um Lüfterprobleme zu vermeiden

svepo

Fießers Erstling
Registriert
12.06.10
Beiträge
128
Moin,
besitze jetzt seit ca. einem Monat ein MBP Retina 13". Hab jetzt öfter mal vor das MacBook auch im Bett oder auf der Couch zu benutzen. In letzter Zeit hab ich dann eine Unterlage für das MacBook benutzt (eine aus Plasik, von IKEA) um die typischen Lüfterprobleme zu vermeiden, die es bei Windowsrechnern gibt.
Jetzt zu meiner Frage: Seid ihr auch so "penibel" oder benutzt ihr euer MacBook auch so mal auf dem Schoß oder auf der Bettdecke, ohne dass es zu Lüfterproblemen kommt?

Mfg
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Ich benutze mein MacBook Air immer ohne Unterlage. Auch auf dem Schoß.
Bei der Bettdecke solltest du schon aufpassen, dass nicht der gesamte Lufteinlass abgedeckt ist. Das kann natürlich mit einer weichen Decke schnell passieren.
Da ist eine Unterlage nicht die schlechteste Idee, finde ich.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ehrlich gesagt habe ich mir da noch niemals drüber gedanken gemacht!
Aber ich habe solch eine Unterlage auch, aber auch nur, weil ich es angenehmer empfinde^^
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Also bei mir kam es noch nie zu Lüfterproblemen, als ich mein MBP im Bett benutzt habe ;)
 

Anhänge

  • 2085572935_73d050534b.jpg
    2085572935_73d050534b.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 140
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich arbeite regelmäßig auf der Couch, Schreibtisch, Bett, Schoß... ist alles kein Problem. Lediglich wenn du Filme renderst oder anderweitig aufwändige Berechnungen machs, die die Cores alle ans Maximum treiben, sollte man vielleicht die Temperaturen im Auge behalten, wenn man im Bett arbeiten sollte. Solange man aber wie normal noch nicht mal die Lüfter hört, gibts keinen Grund zur Sorge.

Was aber klar sein muss: Die Gefahr von Staubablagerungen im Gehäuse wächst dadurch natürlich an. Eventuell muss es dann sowieso mal gereinigt werden.