1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Unibody Problem mit Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Edge01, 28.06.09.

  1. Edge01

    Edge01 Braeburn

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    44
    Hallo Leute,

    ich habe seit neustem folgendes Problem (OS. 10.5.7)

    Wenn ich mein Macbook zuklappe geht irgendwie manchmal der ganze Rechner ganz aus also in den Sleepmodus. Passiert aber nur manchmal, sonst passt alles und er fährt korrekt in den Ruhezustand und erwacht sofort wieder wenn ich ihn aufklappe. An was kann denn das liegen?
    Ich habe zwar das Witget "Deep Sleep" installiert aber das rufe ich nur auf wenn ich echt länger weg bin sonst ist auch das einfache zuklappen ok. Was könnte das sein?
     
  2. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    welches MacBook hast du denn?
     
  3. Edge01

    Edge01 Braeburn

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    44
    Macbook Late 2008 (2,0 GhZ)
     
  4. RobMetal

    RobMetal Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    748
    Ha passender Thread.

    Wie bekomme ich mein MacBook Pro in den sicheren Ruhezustand, so das alles auf der Platte gespeichert wir?
    Die LED ist dann doch aus oder?
     
  5. Edge01

    Edge01 Braeburn

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    44
    Und ich möchte es genau anders run ;) Also dass zusätzlich alles auf die Platte gespeichert wird + RAM... so dass die Leuchte noch blinkt (tut sie bei mir natürlich nicht mehr weil er ganz aus ist) :(
     
  6. matzzz

    matzzz Gloster

    Dabei seit:
    12.05.08
    Beiträge:
    63
    Habe ich es richtig verstanden, dass deine Notebook nicht komplett aus geht (also du neu hochfahren musst) sondern nur in den Suspend-to-disk Mode geht? (also beim Drücken des Start-Buttons die alte Sitzung wiederhergestellt wird).

    Sollte dies der Fall sein, würde ich mal im Terminal den Ruhemodus überprüfen:

    Code:
    pmset -g | grep hibernatemode
    Bei Werkeinstellung sollte dort 3 stehen und eigentlich alles normal funktionieren.
    Steht bei dir eine 1, führt er bei dir immer ein Suspend-to-Disk aus, was dein Problem erklären würde.
    Könntest du dann mit

    Code:
    sudo pmset hibernatemode 3
    entsprechend ändern (die 3 kannst auch durch eine 0 ersetzen, wenn er die Sitzung nur im Ram sichern soll.

    Aber bevor ich hier mehr schreibe, überprüfe es erst mal.
    Vielleicht liegt das Problem auch wo ganz anders, wäre aber mein erster Ansatz für die Problemsuche (die Tatsache, dass du das Problem nur manchmal hast, spricht eher dagegen aber es kann nicht schaden mal zu schauen ;) )

    Gruß
    Matzzz
     
  7. Edge01

    Edge01 Braeburn

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    44
    Habe ich gerade überprüft... bei mir steht da eine 5... was bedeutet denn das? Scheint wohl echt was falsches eingetragen zu sein. Komisch. Soll ich es jetzt ändern?
     
  8. matzzz

    matzzz Gloster

    Dabei seit:
    12.05.08
    Beiträge:
    63
    Ich kenne mich mit den Widget "DeepSleep" nicht aus, da ich es nicht nutze.
    Von daher kann ich auch nicht sagen, welche Änderungen dieses vornimmt bzw. benötigt.

    Hier mal eine kurze Übersicht was die Zahlenwerte bedeuten:

    Code:
    0- Legacy sleep mode. It will save everything to RAM upon sleeping but does not support "Safe Sleep". Very fast sleep.
    1 - Legacy "Safe Sleep". This is the "Safe Sleep". Everything your laptop goes into sleep, it will save everything to harddisk. Slow on Sleep and Startup.
    3 - Default. As described above, when sleeping, contents are saved to RAM. When battery runs out, hibernate occurs.
    5 - Behaves as 1 but applicable only for modern Mac that uses "Secure virtual memory".
    7 - Behaves as 3 but applicable only for modern Mac that uses "Secure virtual memory".
    Kannst ja mal testweise den Modus ändern und nachschauen ob's geht.
    Vielleicht hängts auch an dem Widget
     
  9. Edge01

    Edge01 Braeburn

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    44
    Scheint geholfen zu haben, jetzt geht es... habe es auf 7 geändert und jetzt läuft es wieder so wie ich es mir gewünscht habe :) Danke!
     
  10. matzzz

    matzzz Gloster

    Dabei seit:
    12.05.08
    Beiträge:
    63
    Klar, gerne.

    Ich habs bei mir auf 0.
    Da geht er extrem schnell in den Ruhezustand und ich hatte bisher noch nie den Fall, dass mir der Akku ausgegangen bzw. rausgefallen ist ;)
    Aber hauptsache es geht
     

Diese Seite empfehlen