• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Unibody oder doch iMac? Helft mir :(

bambucha

Golden Delicious
Registriert
10.06.07
Beiträge
8
Heyho!

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung!

Es soll ein Mac mein Haushalt erweitern! Nur leider bin ich derzeit zwischen der Entscheidung eines Macbooks Late 08 (kleine Model) und dem 2,8 24" iMac!

Beides hätte für mich folgende Vor / Nachteile:

MacBook:
- eben ein Notebook, damit nicht Platzgebunden (was vielleicht 2-3 mal im Monat nützlich wäre?)
- DDR3 Speicher (merkt man den Unterschied zu DDR2 im iMac?)
- günstiger (? ... siehe nächster Punkt > Monitorkauf)

- wenn es ein MacBook wird, würde auch noch ein 24" Monitor anfallen (welcher aber auch wieder anderweitig verwendbar sein würde -> zB falls ncoh ein Mac Mini kommt ;))
- nicht so Leistungsstark wie der iMac

iMac:
- schönes 24" Display
- mehr (zumindest CPU / Graka?) Leistung

- nicht mobil
- Display nicht anderweitig verwendbar

Mit dem Gerät soll im Prinzip alles gemacht werden!
Hauptsächlich natürlich Surfen, Musik, Mailing! Nebenher kommt öfters auch noch Photoshop zum Einsatz (inwiefern ist da das Display mit dem Glas brauchbar?) und abundan nen Spielchen (wie COD4)! Was abundan auch vorkommt ist die Aufnahme über ein Mischpult von meiner Band, wodurch natürlich ganz klar das MacBook siegen würde! Nur ob das wirklich nen Grund ist? Hm ...

Ich weiß ihr werdet mir wahrscheinlich die Entscheidung nicht wirklich abnehmen können, aber wäre hilfreich eure Gedankengänge evtl mal zu erfahren!

Danke schonmal :)

Grüße
Andi
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Willkommen bei AT!

Ich würde zum MB raten, ist immer besser, wenn man mobil sein kann, wenn es sein muss. Für die Bildbearbeitung gibt es noch gute, günstige Bildschirme.
 

bambucha

Golden Delicious
Registriert
10.06.07
Beiträge
8
Hm, okay! Danke soweit mal!
Hast gerade nen Tipp für nen Monitor parat? Kann auch ruhig ein (guter?) TN-Panel Monitor sein!
Wie gesagt, Bildbearbeitung ist jetzt nicht irgendwie professionel oder so!
 

TagTräumer

Bismarckapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
146
Ich würde auch zum Book tendieren, da du einfach viel öfters gemütlich auf der Couch mal sitzen willst & wirst als du denkst...
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Hi,
ich stand auch ende 2008 vor dieser Entscheidung. Ich habe mich dann letztlich für das MBP entschieden, weil man damit auch mobil sein kann. Zwar steht das MBP 90% bei mir aufn Tisch aber wenn ich mal wegfahre bin ich doch froh das MBP zu haben weil man einfach mobiler ist. Ich habe mir jetzt noch das Cinema Display gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Du hast dann gleich 2 Bildschirme zur Verfügung, die Du nutzen kannst. Letztlich finde ich meine Lösung (MBP + ACD) wesentlich besser als den iMac.
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Hallo

Mobil ist natürlich gut und wenn du es 2-3mal im Monat so gebrauchen könntest würde ich doch eher zum MacBook an deiner Stelle tendieren.
Der unterschied zwischen ddr2 und ddr3 ram ist nicht so groß.

Ich würd mir an deiner Stelle das MacBook 2,0 oder 2,4 sei mal dahingestellt (4gb ram würde ich jedoch empfehlen) mit einem netten Monitor kaufen.
 

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Moin,

ich hatte den 24" iMac und ein MacBook Air und habe beide zu Gunsten eines 2,4 GHz Alu MacBook + 24 LED Cinema Display verkauft.

Warum?

Der Grund war für mich, dass ich keine Lust mehr auf das ewige synchronisiren der Rechner hatte. Da ich weiterhin mobil sein wollte (Uni, Arbeit) und zuhause auf einen festen Arbeitsplatz nicht verzichten kann, habe ich mich für die oben genannte Kombi entschieden.
Das MacBook hat eine 500GB Festplatte spendiert bekommen, damit ich auch wirklich alle Daten, die vorher auch auf dem iMac waren, an Bord habe.

Bis auf die Grafikleistung muss ich gegenüber dem iMac leistungsmäßig mit MB keine Abstriche machen. Im Gegenteil, unterwegs habe ich nun sogar ein ordentliches Leistungsplus.

Ich habe den Schritt nicht bereut, da sich dieser Kompromiss für mich als sehr zufrieden stellend herausgestellt hat.

Gruß
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
TN-Pnael sind die weniger guten glaube ich.
In meinem Alu iMac war auch ein TN-Panel und die Blickwinkelabhänigkeit ist heftig!

Ich habe jetzt auch ein MacBook und muss sagen, auch wenn man nciht viel mobil sein muss ist es viel angenehmer als ein Desktop, einfach mal auf der Couch arbeiten oder im Bett surfen ist eine feine Sache!

Wenn du die Leistung brauchst nimm den iMac, wenn nicht nimm das MacBook
 

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Ich würde an deiner Stelle mal die neuen LED Cinema Displays ansehen ;)

Die andere Frage hat sich ja schon selbst geklärt. Wenn man ab und zu mal mobil unterwegs ist, dann lohnt sich ein Notebook, vor allem auch dahingehend, als dass man nicht sehr viele Leistungsnachteile hat im Vergleich zu den iMac's.
 

bambucha

Golden Delicious
Registriert
10.06.07
Beiträge
8
Danke erstmal für eure weiteren Beiträge!

Ihr seid ja alle recht arg vom MacBook überzeugt, hm? ;)

Das Cinema Display wäre natürlich der Hammer!

Nur sehr sehr weit über meinem finanziellen Rahmen!
Ich hab mir zusätzlich zum MacBook ein 24" TN-Panel Monitor im Bereich von 200 bis 300 Euro vorgestellt! Mehr ist leider absolut nicht drin ;)

Grüße
Andi
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Danke erstmal für eure weiteren Beiträge!

Ihr seid ja alle recht arg vom MacBook überzeugt, hm? ;)

Das Cinema Display wäre natürlich der Hammer!

Nur sehr sehr weit über meinem finanziellen Rahmen!
Ich hab mir zusätzlich zum MacBook ein 24" TN-Panel Monitor im Bereich von 200 bis 300 Euro vorgestellt! Mehr ist leider absolut nicht drin ;)

Grüße
Andi

Laut meinem Beitrag weiter oben sind TN-Panels nicht die Bessten!
 

bambucha

Golden Delicious
Registriert
10.06.07
Beiträge
8
Laut meinem Beitrag weiter oben sind TN-Panels nicht die Bessten!

Hey!

Ja, soweit bin ich was Hardware angeht auch im Bilde ;)
TN-Panels sind eben für Spiele besser wegen der Reaktionszeit!

Aber eben was Blickwinkel angeht recht schlecht!
Auch die Farbechtheit ist nicht so doll wie bei S-PVA Monitoren!

Nur leider sind eben die TN-Panels um einiges günstiger!
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich würde imme rzu einem MB tendieren. Wenn man einmal mobil war, will man das nicht mehr missen. Für mich persönlich ist ein Standgerät nur sinnvoll, wenn man RICHTIG Leistung braucht. (Filmschnitt usw). Die Books haben in der Zwischenzeit so viel Leistung, dass man bequem 3D Software und ähnliches zum laufen bringt.

Daher: MB

Grüsse

Eric Draven
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Hi,
also ich hab seit Oktober 2008 einen 24" iMac und bin damit sehr zufrieden, aber mir fehlt eine Mobile Komponente für die Schule und für den mobilen Einsatz im privaten Bereich. Vor dem iMac hatte ich ein Vista Notebook, und will mir 2009 noch einen mobilen Mac zulegen.

Deswegen würd ich dir auch zu einer mobilen Lösung wie dem MacBook mit einem guten und günstigen Bildschirm raten, wenn ich es nochmal überdenken könnte würd ich mir ein MacBook zuerst und dann einen Desktop zulegen.
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hallo Halli,
da ja der 24" iMac und das kleine MB preislich doch sehr weit auseinanderliegen, würd ich dir mal das neue 2,4GHz MB Pro ans Herz legen. Da brauchst du dann vielleicht nicht einmal ein größeres Zweitdisplay...
Gruß mGusto
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Ich würde imme rzu einem MB tendieren. Wenn man einmal mobil war, will man das nicht mehr missen. Für mich persönlich ist ein Standgerät nur sinnvoll, wenn man RICHTIG Leistung braucht. (Filmschnitt usw). Die Books haben in der Zwischenzeit so viel Leistung, dass man bequem 3D Software und ähnliches zum laufen bringt.

Daher: MB

Grüsse

Eric Draven

also ich hab mein mb wieder weggegeben, weils mir einfach zu klein war.
deswegen würd ich dir entweder zum imac oder eben ein mb mi großem extra display raten.
wie du es denn dann machst ist wohl eher eine gewissensfrage :D
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
ich kann, wie schon so oft, den samsung syncmaster 2493HM empfehlen, super 24" tft. hat mich vor etwas weniger als nem halben jahr um die 350€ gekostet und er leistet mir gute dienste. und naja, wen interessiert bitte der blickwinkel,wenn man eh davor sitzt. ab und zu photoshoppe ich auch mal, aber eben nichts professionell und dafür reicht er allemal. außerdem ist er toll zum spielen und filme schaun.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
ich würde dir klar zum macbook raten..
ein bisschen aufmotzen mit mehr ram und besserer hdd und du hast einen muskelprotz vor dir, den du auch mal leicht mitnehmen kannst (sitze gerade in der stadt in einem caffee). ;)

zuhause hab ich einen 22" tft stehen, wenns mal grössere projekte in PS oder LR gibt.

also von mir: ganz klar das macbook. :)