• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Macbook Unibody Late 2009 Trackpad reagiert nicht mehr auf Klicks

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186
Problem steh im Titel, Klicks werden nur noch registriert wenn ich lange auf der Taste bleibe. Tippen und scrollen funktioniert noch.

Folgendes schon unternommen

PRAM-Reset mit Feuchtem Tuch vorsichtig die Kanten abgewischt, Batterie entfernt und von unten gewischt.


Alles bis jetzt ohne Resultat.

Händler ist im Moment keine Option, da ich erst in 2-3 Wochen wieder dorthin kommen werde.

Irgendjemand eine Idee was zu tun ist?
 
Hast Du vielleicht die falschen Einstellungen in den Bedienungshilfen?

Torben
 
Nochmal zur Klarstellung, das Tippen funktioniert ohne Probleme, der mechanische Klick ist das Problem. Das Geräusch und Gefühl ist ganz normal, nur wird der Klick nicht registriert.
 
habe exakt dieselben Einstlelungen bis auf das Tippen weil mich sowas aufregt ^^- also an den Einstellungen liegts nicht
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem MacBook Pro 13,3" von 2009. Tippen etc. ging alles noch, nur nicht der mechanische Klick.

Habe dann ein bisschen bei MacRumors rumgelesen, und fand den Tipp, dass man on oben auf das Trackpad ein bisschen Kraft ausüben sollte. Einfach mit etwas Kraft oben drauf drücken für ein paar Sekunden.

Seitdem läuft es bei mir wieder 1A! Keine Probleme mehr.
 
  • Like
Reaktionen: LeadGandalf
Hatte das gleiche Problem bei meinem MacBook Pro 13,3" von 2009. Tippen etc. ging alles noch, nur nicht der mechanische Klick.

Habe dann ein bisschen bei MacRumors rumgelesen, und fand den Tipp, dass man on oben auf das Trackpad ein bisschen Kraft ausüben sollte. Einfach mit etwas Kraft oben drauf drücken für ein paar Sekunden.

Seitdem läuft es bei mir wieder 1A! Keine Probleme mehr.

Auf welche Stelle genau? Von welcher Seite? Mit wieviel Druck?

Danke schonmal.
 
Habe das Problem neuerdings auch :(
 
Hej,
ich hatte das Problem auch bis ich gerade einmal den Ratschlag befolgt habe fester auf das Trackpad zu drücken. Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher.

Hab mit 4 Fingern alle Ecken auf einmal kurz fest gedrückt und das problem war erledigt.
 
Hiho,

ich fass den Thread nochmals auf :P Ich hab ein Unibody MacBook Weiß, gutes Jahr alt. Ich habe das Gefühl und dem ist auch so, dass das TrackPad manchmal nicht reagiert.

Ich muss dann den Finger anheben und erneut berühren, hat noch jmd das Problem? Oder ist es ein Hardware Problem? Es ist ehrlich gesagt sehr nervig. Würde mich freuen wenn jmd einen Tipp hat.

LG
 
jo, hab das auch manchmal, ich bilde mir ein das wenn ich das pad putze und meine Hände gewaschen habe das alles wieder besser läuft.
 
Mit einem leicht (mit Wasser) angefeuchteten, weichen Tuch?
 
Hab mir einfach ein neues Trackpad einbauen lassen :P war noch besser ^^
 
Seit gerade eben hab ich sowas auch! Mein Trackpad reagiert nur manchmal auf die Klicks. Ich hab jetzt eingestellt, dass es auch beim leichten antippen des Trackpads (also nicht klicken) als Aktion nimmt. Bei mir verhällt es sich so: Nach dem einschalten funktioniert es noch so für 2x klicken, aber dann wieder eine Zeit lang nicht. Irgendwann funktioniert es aber dann doch wieder für ein paar klicks.
Was soll ich da machen? Apple anrufen und dann einsenden? Einen Apple Store besuchen ist bei mir unmöglich, da es diese in Österreich noch gar nicht gibt, bzw. auch kein Reseller in der Nähe ist...
Also weiß jemand wie ich da vorgehen sollte? Läuft das auf Garantie? (Also runtergefallen oder so ist es nicht, das Problem kam einfach so)... Auch das typische "laute Klicken" ist nicht mehr da, eher ein dumpferes und viel leichteres Klicken.
Ich wär über alle Ratschläge glücklich ! Bis jetzt hat es immer funktioniert und wurde noch nie eingesendet :(
 
Auf jeden fall Garantie! Ruf einfach mal bei Apple an. Die sind sehr nett und helfen dir gerne weiter!
Zudem kann ich aus Erfahrung mit meinem iphone sagen, dass sie gründlich und schnell arbeiten. Kannst uns ja weiter auf dem Laufenden halten ;)
 
Willkommen im club! Bei mir hatten BEIDE Macbook white late 2009 kurz nach einandern diesen defekt!Mein einziger trost war , dass das ganze auf garantie repariert werden konnte....ich war wirklich enttaeuscht...
 
Hi,
habe das selbe Problem, das Trackpad funktioniert nurnoch durch Tippen, Klicken geht garnicht mehr. Bei der Benutzeranmeldung navigiere ich eine Weile schon mit den Pfeiltasten. Das Problem besteht schon sicher ein Jahr, ich habe es nur neulich erst richtig registriert, als ich aus Versehen die "Klicken durch Tippen" Aktion deaktivert hatte und garnix mehr lief...
Habt Ihr da schon Erfahrungen mit Langzeitfolgen gemacht? Wird das fortschreiten und das Pad irgendwann garnichtmehr funktionieren?
Garantie habe ich blöderweise keine mehr, muss das unbedingt repariert werden und wisst Ihr, was das wohl kosten wird?