• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook (unibody) - Festplatte selber tauschen?

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Hallo zusammen,

nachdem ich schon klasse Tipps bekommen hatte zu meiner Anfage bzgl. Time Capsule, überlege ich jetzt doch, alternativ meine derzeitge Festplatte gegen ein andere auszutauschen.

Beim suchen nach Hinweisen und Anleitungen habe ich u.a. dies gesehen: http://www.chip.de/preisvergleich/141185/Western-Digital-Scorpio-Blue-750GB-WD7500BPVT.html
Ist die zum empfehlen?

Die wurde genannt bei der Anleitung zum Tauschen der Festplatte (http://www.chip.de/bildergalerie/Fe...Macbook-und-Macbook-Pro-Galerie_43456396.html) welche ich mir gerade durchlese.

Also ich bin ja bekennender Laie(in) in diesen Sachen. In meinem alten Desktoprechner habe ich damals nur mal den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte getauscht, musste ja nur umgestöpselt werden.
Beim Aufschrauben meines heißgeliebte MB bekomme ich dann doch die Flatter :eek:

Also in der Theorie:
1. Neue interne Festplatte kaufen
2. So einen Adapter besorgen (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/...&gclid=CNW3-727mqMCFcqQ3wodYxi4oQ#bewertungen ?)
3. Festplatte via Adapter am MB anstöpseln
4. Derzeitige Daten übertragen (wie weiss ich noch nicht, mit einem extra Programm?)
5. wieder abstöpseln
6. MB aufschrauben und Platten tauschen
7. Alles läuft...theoretisch

Joa, so ähnlich oder?

Grüße
Nicole


Edit: Über Empfehlungen für eine 1TB interne Festplatte würde ich mich auch riesig freuen, ich dachte so an max. 150 Euro.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Hallo,

habe vor 3 Tagen auch meine Festplatte getauscht. Meine interne 320GB gegen das von dir ausgesuchte Modell, allerdings in der 1 TB Version. Habe die Anleitung von iFixit.com genommen. Musst da einfach nach deinem Modell googlen. In meinem Fall ein Macbook Pro. Der Tausch selbst ist nicht schwer solange du die passenden Schraubendreher (kleine Kreuz und besonders kleine Torx!) hast und eine ruhige Hand. Weiß jetzt nicht, ob du das aktuelle Plastik, oder ein Alu-Modell hast. Hier ist die Anleitung für die Plastikvariante:

Anleitung

Also keine Scheu und ab dafür ;)

Edit:

Sehe jetzt erst deine Frage zur 1 TB Platte. Wie gesagt habe ich die WD 1 TB Scorpio Blue (165€ bei Mindfactory.de) eingebaut. Die läuft genauso ruhig wie die ursprüngliche Seagate und ich bemerke keinen Unterschied bis auf vieeel Platz :). Noch zum Umzug. Ich habe einfach ein Time Machine Backup zurückgespielt, was allerdings über USB 4h gedauert hat. Alternative wäre es die alte Platte auf die neue zu klonen, so wie du es auch ungefähr geplant hast. Einfach mal hier im Forum suchen, da gibts viele Anleitungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Edit: Sry für den Doppelpost, der UMTS-Stick bringt mich noch zur Weißglut.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Genau das ist die Platte, die ich habe. Allerdings für 30€ günstiger ;) Und Mindfactory bietet auch wunderbaren Service.

Also was genau der Unterschied ist weiß ich nicht, aber ich denke du kannst die günstigere nehmen. Glaube, dass die teurere noch einen Fallsensor hat. In dem Thread steht, dass deine Festplatte passt. Kannst dem Threadersteller da ja nochmal eine PN schreiben und nachfragen.

VIel Erfolg ;)