• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (Unibody): Aufbau Display

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Hi, ich hab ein Problem mit meinem (Late 08) MBP: Eines der Scharniere scheint ziemlich
hinüber zu sein, jedenfalls steht die Rückabdeckung des Displays ein schönes Stück ab, wenn
ich das Notebook schließe. Das heißt, an einer Ecke sind Display-Glas und Alurückwand nicht mehr richtig verbunden. Ich gehe davon aus, dass ein defektes Scharnier das irgendwie aufgebogen hat.

Das Teil ist mir vor zwei Monaten auf den Boden geditscht und hat darum an der Stelle eine Macke, darum geh ich davon aus, dass ich das nicht über Garantie machen kann. Aber ich kenne fähige Leute, die einiges basteln und mir vielleicht helfen können, wenn ich das Scharnier freilege (neue Scharniere kaufen ist wohl auch nicht so einfach). Dass ich dadurch die Garantie verliere nehme ich dann in Kauf.

Trotz intensiver Google-Suche hab ich nicht rausgefunden, wie das Display aufgebaut ist.
Ein Großteil ist geklebt, aber ich weiß nicht, ob irgendwo schrauben sitzen.

Kennt jemand eine Anleitung, wie man das Display zerlegt?

Weiß jemand, ob unten beim Display des Unibody-MBP Schrauben sitzen?

Hat jemand schonmal Scharniere tauschen lassen (ohne das ganze Display zu bezahlen)?
 

Nip

Starking
Registriert
25.03.08
Beiträge
220
Laut Apple sind es keine Scharniere die man abnehmen kann oder einstellen.
Das ganze Oberteil ist ein ganzes was von Apple auch nur als ganzes zu kaufen gibt.
Wie gesagt ist das nur die Info die ich von Apple bekommen hab...
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
Laut Apple sind es keine Scharniere die man abnehmen kann oder einstellen.
Das ganze Oberteil ist ein ganzes was von Apple auch nur als ganzes zu kaufen gibt.
Wie gesagt ist das nur die Info die ich von Apple bekommen hab...
kann ich bestätigen, hat mir eben jemand von nem Apple-service auch so gesagt...dürfte also schwer werden da an pläne oder auzeichnungen zu kommen
 

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Ok, danke für die Einschätzung.

Ich hätte nur gedacht, dass es eigentlich Casemod-Leute geben muss, oder jemand, dem der Inverter kaputt gegangen ist, der schonmal den Aludeckel abgenommen hat. Vielleicht benutz ich nur die falschen Suchbegriffe beim Googeln?
 

ben_

Fießers Erstling
Registriert
15.10.07
Beiträge
130
Ich habe mittlerweile beim Applestore nachgefragt (mStore heißen die). Ich hätte gedacht, dass die als Applehändler auch gleich das ganze Display tauschen wollen, aber es können wohl die Scharniere für um die 80 Euro ausgetauscht werden.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Hallo Ben, vielleicht hilft Dir das aus diesem Thread weiter:

Hallo!

Ich bin neu hier und habe gerade dieses Thema gelesen. :)
Erst vor einigen Tagen kam mein 2. Macbook Alu (erstes hatte Pixelfehler!) mit dem selben Fehler bei mir an und ich habe auch überlegt es wieder zurückzuschicken.

Allerdings habe ich meine Schraubererfahrung von den ThinkPads genutzt und das Problem selber behoben, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.

Man muss jeglich die RAM Abdeckung abschrauben, drei Torx Schrauben vom Scharnier mit dem richtigen Werkzeug vorsichtig etwas lösen, deckel nach vorne Schieben und die drei Schrauben wieder anziehen.
Schon sitzt er richtig und alles ist gut, empfehle ich aber nur, wenn man davon Ahnung hat, zu schnell kann man was falsch machen, was Apple dann vielleicht merkt. ;)

Gruß Sebastian