• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Unibody 13" Late 2008 Ram aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Hallo liebe AT'ler!

Ich spiele mit dem Gedanken den RAM meines MacBooks aufzurüsten. Ich möchte hierbei von den Werkseitig 2 gb verbauten auf 4 gb aufstocken. Gründe hierfür sind vor allem, dass häufig ich mit speicherhungrigen Anwendungen wie Lightroom und Parallels arbeite und der RAM auch im normalen Betrieb schon zu 3/4 belegt ist (Firefox frisst bei mir z.B. auch gerne mal um die 400 mb) und so wenig Luft nach oben bleibt. Ich erhoffe mir durch das Aufrüsten somit schnellere Lade- und Zugriffszeiten.

Nun habe ich folgende Fragen:

Würde sich die Anschaffung überhaupt lohnen, oder ist in bei mir eher der Prozessor der limitierende Faktor? (2 ghz)

Und es sind meines Wissens "nur" 2 RAM-Slots vorhanden, oder?

Ich würde meinen RAM dort kaufen: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9035& Zu welchem der 2gb DIMMs sollte ich greifen? Hynix, Nanya oder DSP? Was sind eure Erfahrungen? Gibt es andere Shops, die günstiger sind oder andere SO-DIMM's für MacBooks anbieten?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Also 2 x 2 GB lohnen sich für Lightroom und Co. auf jeden Fall. Die CPU ist da eher zu vernachlässigen bzw. reicht in deinem Fall aus.

Du brauchst PC3-8500 204-Pin SODIMMS (1066 MHz). Theoretisch könntest du auch 1 x 2 GB und 1 x 4 GB (Also 6 GB) einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: schniiklas

iGonz

Fuji
Registriert
18.04.09
Beiträge
38
Du hast die Möglichkeit, verschiedene DDR3-1066 Module zu verbauen, nur wenige sind allerdings von nvidia für die 9400m getestet. Am stabilsten laufen Hynix, Elpida, Micron, Nanya und Samsung. Andere sind auch für das Alu-Unibody late 08 zertifiziert, laufen allerdings nicht immer. So habe ich Corsair gekauft, der ging aber immer nur 45 min., dann stürzte die Grafik ab...
Es gibt eine Liste von nvidia:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q...txaN0G&sig=AHIEtbSj8BAq3gCVjhLxvg9YR2vBdAZ2Ww

Ansonsten nochmals die Forensuche benutzen, das Thema war schon öfter an der Tagesordnung...
Ciao Christoph
 
  • Like
Reaktionen: schniiklas

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich persönlich habe die hier verbaut:

Corsair ValueSelect, 2x2GB SO-DIMM, DDR3-1066

Allerdings in einem MacBook Pro 13" Mid 2009.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich habe bei dem selben MacBook beim Kauf 2x2GB von Kingston eingebaut (Von DSP), konnte mit Hynix nichts anfangen. Hynix waren aber zu meiner Verwunderung von Apple verbaut, also würde ich bei der Auswahl zu Hynix greifen.

Da ich aber auch finde, dass im Gegensatz zu 2GB (knapp 45€) die 4GB-Riegel (ca. 180€) etwas überzogen sind, würde ich 2x2GB nehmen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Da ich aber auch finde, dass im Gegensatz zu 2GB (knapp 45€) die 4GB-Riegel (ca. 180€) etwas überzogen sind, würde ich 2x2GB nehmen.

Auf jeden: 8 GB macht im Moment wirklich nur dann Sinn, wenn man es auch wirklich braucht, und selbst dann tut es finanziell (noch) weh...
 

pistol23

Erdapfel
Registriert
01.11.12
Beiträge
2
Hi zusammen, will mein Macbook 13 Unibody 2008 (late) auch auf 2 x 4 GB Ram aufrüsten aber ich weiss nicht welchen Ram ich brauche!!! Kann mir einer von euch das mal bitte schreiben??? Dank und hoffe da kommt bald was;)..

Gruß Pistol
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Hi zusammen, will mein Macbook 13 Unibody 2008 (late) auch auf 2 x 4 GB Ram aufrüsten aber ich weiss nicht welchen Ram ich brauche!!! Kann mir einer von euch das mal bitte schreiben??? Dank und hoffe da kommt bald was;)..

Gruß Pistol

Ich bitte Dich doch den existierenden RAM Thread zu benutzen. Danke.
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=409056


---
Und da wir ja extra einen RAM Thread haben und nicht immer wieder ältere Threads deswegen aufstehen lassen müssen. Ist hier auch Ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.