• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook und Windows Programme

AppleMafia

Golden Delicious
Registriert
01.10.13
Beiträge
7
Guten Tag,
ich habe gestern das neue Macbook Air erhalten, welches ich gewonnen habe.

Ich habe bis jetzt noch nie einen Apple Pc gehabt.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin Student und bin auf Programme angewiesen, welche es nicht für den Mac gibt - > Also ich benötige zu 90% Programme, welche es nur für das Windows Betriebssystem gibt.
Welche Möglichkeiten habe ich Windows Programme auf meinem Macbook zu nutzen ( Modell 2013)

Ich habe gehört, dass man Windows auf dem Macbook installieren kann und per "Knopfdruck" zwischen Mac und Windows wählen kann? (Besitze eine originale Windows 7 Lizenz, welche nicht genutzt wird)
Falls das stimmt, gibt es eine "Anleitung" wie ich so etwas installiere?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, damit ich Windows Programme auf meinem Macbook nutzen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank!
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ja nennt sich Bootcamp. Du hast dann beim Start die Möglichkeit zwischen OS X und Windows zu wählen, oder du nutzt eine virtuelle Maschine, dann kannst du jederzeit ohne Neustart wechseln. Welche Software gibt es denn nicht für den Mac?

https://www.apple.com/support/bootcamp/
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bist du sicher, dass es die Programme die du nutzt nicht für OSX gibt? Wenn du Office damit meinst, das gäbe es für Mac.
 

AppleMafia

Golden Delicious
Registriert
01.10.13
Beiträge
7
Danke schonmal für eure Antworten.

Office gibt es ja, dies ist nicht das Problem.
Jedoch benötige ich Software zum Programmieren, Datenbankensoftware, SAP-Software, diese gibt es nur für Windows Betriebssysteme.
Was würdet ihr mir in meinem Fall denn empfehlen Bootcamp oder Virtual Machine?
Ich kenne mich wirklich nicht aus , aber möchte auf jedenfall diese Woche mein Problem lösen.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Bei Bootcamp musst du partitionieren. Je nachdem wieviel Platz die SSD hat fällt die Entscheidung wieviel OS X und wieviel Windows bekommen soll schwer. Am Ende hat man es immer falsch gemacht. Ich würde erst mal virtualisieren und schauen wie du damit klar kommst. Partitionieren kannst du auch später noch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn ich zu 90% tatsächlich Windows bräuchte, würde ich das Gerät verkaufen und mir einen Windows-Laptop zulegen. Was nützt der Mac, wenn man die Vorteile von OS X nicht benutzen kann?
 

AppleMafia

Golden Delicious
Registriert
01.10.13
Beiträge
7
Bei Bootcamp musst du partitionieren. Je nachdem wieviel Platz die SSD hat fällt die Entscheidung wieviel OS X und wieviel Windows bekommen soll schwer. Am Ende hat man es immer falsch gemacht. Ich würde erst mal virtualisieren und schauen wie du damit klar kommst. Partitionieren kannst du auch später noch.
Hi,es gibt Microsoft Virtual PC for MAC 6, kann es von der Seite meiner Uni runterladen. Ist dies das richtige?
Ich wäre auch bereit für das entsprechende Programm zu bezahlen, welches würde sich denn für mich eignen?

Verstehe ich das richtig: Ich öffne das Programm "Virtual Machine z.b." dann öffnet sich sozusagen ein Fenster, wo ich in Windows arbeiten kann?
Wenn ich z.B. etwas programmiere in der VM, wird es dann auf meiner Festplatte gespeichert oder geht es nach einem Neustart verloren?

Wenn ich zu 90% tatsächlich Windows bräuchte, würde ich das Gerät verkaufen und mir einen Windows-Laptop zulegen. Was nützt der Mac, wenn man die Vorteile von OS X nicht benutzen kann?
Ja du hast Recht, jedoch gefällt mir der Mac sehr:)Würde ihn nur ungern her geben, wenn ich auch Windows drauf nutzen könnte für das Studium.
Privat würde ichMacOsx nutzen:-D
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Virtual PC ist noch für die alten "nicht-Intel" Macs (vor 2006 ca.). soweit ich weiß, läuft das auf den aktuellen Macs nicht.

Alternativen wären Parallels oder VMWare Fusion. Vorteil gegenüber Bootcamp ist es, dass nichts partitioniert wird und dein virtuelles Windows mitwachsen kann, wenn Du mal neue Software installieren willst. und du musst nicht jedes Mal Neustarten, wobei das bei einem MacBook Air und dessen Bootzeiten nicht ganz so entscheidend ist.

Selber nutze ich Parallels und kann es empfehlen. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal einlesen bei Apple zum Thema Bootcamp (und einfach mal ausprobieren) bzw. Direkt bei Parallels zu deren Software (vllt. gibt es ja auch eine Trialversion).
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Wenn virtuelle Maschine, dann würde ich auf jeden Fall zu Parallels greifen.
Hat sehr viele Vorteile, manchmal gibt es das ja auch in Paketen etwas billiger (Schnapper hier auf Apfeltalk), aber wenn es eilt, sieht's wohl gerade schlecht aus.
Aber trotzdem, wie gesagt: Mit Parallels hast du mehr Spaß, als Virtual Box oder so.
 

AppleMafia

Golden Delicious
Registriert
01.10.13
Beiträge
7
Wenn virtuelle Maschine, dann würde ich auf jeden Fall zu Parallels greifen.
Hat sehr viele Vorteile, manchmal gibt es das ja auch in Paketen etwas billiger (Schnapper hier auf Apfeltalk), aber wenn es eilt, sieht's wohl gerade schlecht aus.
Aber trotzdem, wie gesagt: Mit Parallels hast du mehr Spaß, als Virtual Box oder so.

Danke, dies werde ich dann morgen testen, es gibt ja eine Testversion zum ausprobieren.
Ist ja erstmal kostenfrei, falls es gut läuft würde ich einfach die 80€ für das Programm zahlen, denn brauche es
 

AppleMafia

Golden Delicious
Registriert
01.10.13
Beiträge
7
Oh, tatsächlich? Das wusste ich gar nicht, das ist ja noch besser. :)


Hey,
hab mir Parallels 9 gestern runtergeladen und auf meinem Macbook installiert, nun habe ich auch Windows auf meinem Macbook Air.
Es hat keine 10 Minuten gedauert die Installation:oops:.
Aufjedenfall ist das Programm sehr gut gemacht worden, es läuft alles sehr schnell.
Habe zurzeit eine Testversion drauf aber werde mir die Tage eine Original Lizenz kaufen. Es lohnt sich aufjedenfall und ist den Preis Wert.

Danke nochmal für eure Hilfe!:)