1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook und PC via Crossover Kabel verbinden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von NoiZe-B, 15.02.10.

  1. NoiZe-B

    NoiZe-B Granny Smith

    Dabei seit:
    02.06.09
    Beiträge:
    15
    Ich hab mir heute ein Crossover Kabel gekauft um meinen PC mit meinem Macbook zur Datenübertragung zu verbinden.
    Als ich das Kabel angeschloßen hab zeigt es auch den Macbook im Netzwerk an meinem PC an jedoch kann ich nur auf die Öffentlichen Dateien zugreifen und am Macbook wird weder im Netzwerk noch bei den Freigaben mein PC angezeigt...
    An was könnte das liegen muss ich vielleicht irgend etwas einstellen?
    vielen dank im voraus für die Hilfe
     
  2. hillepille

    hillepille Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    2.122
    ist denn überhaupt was freigegeben? den pc musste ggf. über finder -> gehe zu -> mit server verbinden am mac verfügbar machen. aber ohne freigaben geht da für meine begriffe nicht viel.
     
  3. Sawtooth

    Sawtooth Langelandapfel

    Dabei seit:
    14.06.07
    Beiträge:
    2.675

    Anmerkung: Ein Crossover-Kabel ist, wenn ein Mac im Spiel ist, seit Jahren überflüssig, da sich die Ethernet-Schnittstelle des Macs automatisch darauf einstellt.

    Ein normales Patchkabel hätte vollkommen ausgereicht.


    MfG, Sawtooth
     
  4. NoiZe-B

    NoiZe-B Granny Smith

    Dabei seit:
    02.06.09
    Beiträge:
    15
    dazu ist es nun leider zu spät :D
    bei den Freigaben wird er inzwischen angezeigt jedoch kommt nach ein paar sekunden: verbindung fehlgeschlagen o_O
     
  5. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Na hast du überhaupt irgendetwas freigegeben am PC? Ist es Windows 7?
     
  6. adowoMAC

    adowoMAC Ontario

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    349
    Also ne XP-Freigabe sollte sofort gehen. Bei Vista/Windows 7 musste evtl. noch an den Berechtigungen feilen auf dem PC. Vielleicht "Volle Rechte" für den Nutzer "Jeder"? Ich denke das könnte funktionieren. Ich würde außerdem auf dem MAC eine Windows-Freigabe immer folgendermaßen aufrufen:

    Apfel+K
    smb://ip.adresse.vom.pc
     
  7. NoiZe-B

    NoiZe-B Granny Smith

    Dabei seit:
    02.06.09
    Beiträge:
    15
    Vielen Dank für die Hilfe ;)
    Inzwischen hab ich es geschafft das ich direkt auf meinen PC zugreifen kann...
    jedoch gilt das nicht für den PC dort stehen (wenn der Macbook mal im Netzwerk auftaucht) nur die Öffentlichen Dateien...
    das komische ist nur das ich jetzt auf das Internet zugreifen kann obwohl kein Kabel dafür angeschloßen ist
    gehe nur über den Mac via WLAN ins Internet...
    Klar ist also das ich über das Crossover Kabel auf das WLAN des Macs zugreifen kann aber warum zeigt es mir dann am PC nur die Öffentlichen Dateien an :S

    Ich hoffe es kann jemand helfen im Windows Forum in welchem ich genau dieses Problem geschildert habe hat man mir nur einen kurzen Link geschickt welcher nicht einmal geholfen hat :mad:
     
  8. NoiZe-B

    NoiZe-B Granny Smith

    Dabei seit:
    02.06.09
    Beiträge:
    15
    inzwischen hab ich es geschafft musste einfach die richtigen freigaben verteilen... ;)
    vielen dank für die Hilfe^^
     
  9. wurstdog

    wurstdog Jonagold

    Dabei seit:
    17.02.10
    Beiträge:
    18
    Moin,
    denke an die Useraccounts auf den Rechnern. Denn als OSX User brauchst Du auch einen entsprechenden Account auf dem XP Rechner.
     

Diese Seite empfehlen