• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und PC an einem Monitor

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Guten Morgen,

ich suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich habe ein MacBook und einen klassischen PC mit Monitor. Ich möchte an diesem einem Monitor nun noch zusätzlich mein MacBook anschliessen. Ich möchte jedoch nicht beide Geräte mit einer Tatstur und Maus steuern. D.h. ein klassischer KVM-Switch kommt für mich nicht in frage. Gibt es nicht eine Lösung mit der man zwei Monitor Signale (MacBook mit DVI und PC mit DVI) auf ein Kabel (in den Monitor und ebenfalls DVI) schleusen kann? Früher hätte man da ein klassische Y-Kabel-Lösung gehabt.
Mir ist schon klar, das wenn beide Geräte eingeschaltet sind ich dann eines abklemmen muss oder aber die Lösung hat trotzdem einen Umschalter integriert.
Die KVM-Switche sind für meine Belange einfach zu umfangreich. Ich möchte keine Lautsprecher anschließen, oder Tastaturen usw.
Ich arbeite primär mit meinem Macbook. Die 13,3" sind jedoch auf Dauer etwas zu klein. Und da man bei Mac OS gut mit zwei Monitoren arbeiten kann wäre das mein Wunsch.

Für eure Anregungen gibt es Dank im voraus. Danke sehr. :)
 

framic

Pferdeapfel
Registriert
09.08.09
Beiträge
78
Mein Monitor Lenovo L220 mit (1920x1200 Pixel) hat einen DVI-Eingang und einen analogen VGA-Eingang. Ich nutze das Macbook am DVI- und den PC am VGA-Eingang. Ich kann beide parallel betreiben und mit einem Schalter am Monitor zwischen den Quellen umschalten. Sicher wären 2 DVI-Eingänge besser, aber bei mir ist das Bild bei beiden Quellen sehr gut. Vielleicht ist das eine Alternative.

Viele Grüße
Frank
 
  • Like
Reaktionen: Nomax2000

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Ich muss mal schauen. Mein Monitor ist schon ein wenig älter. Ich weiß nicht ob der DVI UND VGA hat. Da ich aber gerade auf Arbeit bin muss ich das auf nachher verschieben. Außerdem weiß ich nicht ob meine Grafikkarte noch einen VGA Ausgang hat. Aber da gibt es Adapter wenn ich mich nicht täusche.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Hallo framic,

das war die beste und kostengünstigste Lösung von dir. Mein Monitor hat auch zwei Eingänge und nun läuft beides wunderbar.

Eine Frage hätte ich jedoch noch. Gibt es eine Möglichkeit auf beiden Monitoren eine Menüleiste zu haben?

Grüße und Dank
Christian