• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und MacBook Pro sehen sich nicht

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Servus miteinander,

vielleicht fällt Euch ja noch was dazu ein, was ich bisher noch nicht probiert habe. Mein Problem ist folgendes:

Beide Notebooks hängen per WLAN an eine FritzBox 7170 angebunden und ziehen die Konfiguration per DHCP. Im Monitor der FritzBox tauchen beide auch auf mit 192.168.x.x und funken fröhlich vor sich hin. Dinge wie Web, Mail, FTP etc. funktionieren problemlos, nur können sich beide Notebooks nicht "sehen". Weder ein Ping noch ein "Mit Server verbinden..." funktioniert. Probiert habe ich es sowohl mit IP als auch mit Hostname. Auf beiden Rechnern ist unter Sharing entsprechend das Häkchen gesetzt, dass ein Dateiaustausch möglich sein sollte. Firewall vom OS X ist deaktiviert. Auch das auf beiden Rechnern installierte LittleSnitch hab ich mal abgeschaltet - ohne Erfolg. Gestern hab ichs noch mal mit Apple Remote Desktop 3.1 probiert. Scanner findet den anderen Rechner jeweils nicht.

Wann kann ich denn noch probieren bzw. hab ich irgendwas übersehen? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht *seufz*

Vg
Andi

PS: Alles, was ich erreichen will, ist eigentlich nur ein Filetransfer von A nach B. Derzeit machen wir das notgedrungen über die Filetransfer-Funktion des Yahoo-Messenger. Auch nicht so das Wahre bei Dateien mit >1 GB ;)
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Also bei der FritzBox, die ich hier stehen habe (keine Ahnung welche Modellnummer) gibt es unter WLAN -> Funkeinstellungen die Einstellung "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren". Guck mal nach, ob du sowas auch hast (und ggf. aktiviert).
 

wosinzky

Gloster
Registriert
07.02.06
Beiträge
62
Hallo Mocsew,

ich weiss nicht genau ob Du das gleiche Problem meinst wie ich es mal hatte. Siehe hier mein Post: Namensauflösung .

Ich habe dann folgendes rausgefunden (und es funktioniert auch soweit).
  1. in der FritzBox: WLAN->Funkeinstellungen->WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren AKTIVIEREN
  2. in den Netzwerkeinstellungen unter TCP/IP->DNS-Server die IP-Adresse der FritzBox eintragen (dort steht irgendwas von optional)
  3. die Namesauflösung habe ich dann über die /etc/hosts gemacht (editieren geht nur als root natürlich) Bsp:
    Code:
     192.168.166.2   imac.local   imac

Falls jmd weiss wie es einfacher und bequemer geht (ohne hosts-Datei beispielsweise), wäre ich sehr an dieser Info interessiert.

Wosinzky