• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook und iPod touch mittels Airport verbinden (Ad Hoc) - Hilfe!

Quality

Golden Delicious
Registriert
04.05.08
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Zuerst:
Ich hab die SuFu verwendet und auch stundenlang gegoogelt, bin jedoch keinen Deut schlaurer geworden. :eek::eek:

Mein Problem:
Ich möchte ein Macbook der neuesten Generation (OS X 10.5) mit einem iPod touch 16GB 1.1.4 ohne Zusatz-SW ohne Jailbrake mittels W-LAN verbinden, um endlich mal I-Net Funktionalität des Touch auszutesten.
Hab leider keinen AP und wollte mittels Ad-Hoc Airport eine Verbindung herstellen.
Fehlermeldung am iPod: Verbindung zum Netzwerk "blabla" fehlgeschlagen.

Meine Konfiguration:
(1)
- Kein Kennwort
- DHCP

(2)
- Kein Kennwort
- Statische IP-Vergabe:
Am Macbook 192.168.0.1 Subnetmask 255.255.0.0
Am iPod: 192.168.0.2 / Router + DNS: 192.168.0.1

Ergebnis ist leider immer das Selbe, Fehlermeldung w.o.

Bitte um Hilfe, bin mit meiner Weisheit langsam am Ende.

Gruß aus Upper Austria
Quality
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Kümmer dich doch einfach mal nicht um solche Geschichten wie IP's oder sonstiges.
Einfach im Systempunkt: "Sharing" das "Internet Sharing" aktivieren.
Netzwerkkarte als Internetquelle angeben und AirPort als Verteiler wählen -> fertig!
Dann einfach den iPod mit dem W-LAN verbinden und gut.

Ist ne Sache von net mal 5 mins ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und vergiss nicht nachzusehen, was in den Firewalleinstellungen steht.
 

Quality

Golden Delicious
Registriert
04.05.08
Beiträge
6
Vielen vielen Dank!

Es hat zwar länger als 5 min gedauert, aber nach dem ich den Touch zurückgesetzt hatte, ging alles ratz fatz!

Das größte Problem dabei waren meine microsoftartigen Ver(w)irrungen in meinen Synapsen.
Ich bin vom Einrichten von AP's gewohnt (Heimnetz), alles penibel einstellen zu müssen.
Dass es bei Apple dann SO einfach ist - wer hätte das gedacht?

Nochmals vielen Dank, endlich online mit dem Touch!
 

styleschitz

Jonagold
Registriert
16.11.07
Beiträge
20
hi, es tut mir leid, aber ich bin zu blöd dafür.

kann mir das bitte einer schritt für schritt erklären?

ich habe internet sharing freigegeben, ich kann meinen touch anpingen ich habe empfang aber er kann keine seite aufrufen.

bitte um hilfe

lg
 

spockyyoda

Erdapfel
Registriert
19.12.08
Beiträge
1
ipod touch ins Internet für Dummies

Ich habe zu Weihnachten einen ipod touch 1G geschenkt bekommen (vorfristig:-D)

Klappt alles prima kenne ich schon vom ipod, nur mit dem Internet klappt gar nix. Hab nun schon den ganzen Tag "alle" Threads gelesen - tausend mal ip nummern und so eingegeben internet sharing aktiviert nix klappt.

Kann mir jemand helfen so schritt für schritt? Ich bin da echt zu blöde für:eek:

Ich hab eine fritzbox sl wlan und gehe über freenet ins netz


DANKE im Voraus!