• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook und iMac verbinden

T.S.

Erdapfel
Registriert
25.06.16
Beiträge
4
Hallo Liebe Leute,

ich hab mal eine Frage.

Ich würde gerne mein Macbook (von Anfang 2011) mit einem iMac (late 2009) verbinden. Das heißt den iMac als zweiten Bildschirm benutzen. Das es möglich ist weiß ich, einfach mit einem miniDP-Kabel verbinden und beim iMac cmd+F2(?) drücken.
Wäre eine Verbindung mit einem Ethernetkabel auch möglich?
Ich würde auch gerne ausnutzen, dass der iMac läuft und vom iMac z.b. Videos auf Youtube hochladen die ich vorher auf dem Macbook geschnitten und gerendert habe und dann über die bestehende Verkabelung auf den iMac gezogen habe.
Und wären dem Hochladen der Videos den Bildschirm des iMac als zweit Bildschirm für das Macbook ausnutzen.
Ich hoffe es ist klar geworden was ich vor habe :)
Da ich leider keine passenden Kabel zur Hand habe und nicht für einen Probelauf extra welche kaufen möchte dachte ich mir das evtl hier jd Erfahrung in diesem Bereich hat.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
LG
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Du könntest höchstens noch über eine Remote-Desktop Verbindung über Ethernet steuern. z.B. Teamviewer.
 

T.S.

Erdapfel
Registriert
25.06.16
Beiträge
4
Hey vielen Dank für die schnellen antworten, ich werde mir mal ein mini DP-Kabel besorgen und es ausprobieren.
Über dieses kann ich auch Daten zwischen den beiden Geräten ziehen, wenn dich die Festplatten freigegeben habe?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein Daten kann man darüber nicht Transferieren das geht nur mit Thunderbolt...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Das Kabel überträgt nur das Displaysignal an den iMac. Nicht mehr nicht weniger. Du hast dann also deinen Desktop nur auf dem Display des iMacs.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Externe Festplatte (USB Stick), Dateifreigabe über LAN/WLAN.
 

T.S.

Erdapfel
Registriert
25.06.16
Beiträge
4
Genau sowas wie USB-Stick wollte ich vermeiden....ok das wird dann ganz schönes Kabelsalat mit noch einem Ethernetkabel. Vielen dank für die Anregungen ich werd einfach mal alles ausprobieren und das nehmen wie ich mich "am wohlsten fühle" :)
 
Zuletzt bearbeitet: