• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook und HD?

troe

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
13
Hi,

ich will nen Macbook! Aber welches?

auf die Grösse kommt es mir nicht drauf an, kann also ruhig das kleine sein.
absolut nicht zum spielen!
normale Internetnutzung
und das einzige wichtige: Ich möchte es benutzen können um es also Mediacenter fürs Heimkino verwenden zu können. sprich HD (DVI) Ausgang und leistungsstark genug um HD-Material abspielen zu können. (VLC-Player z.B.) mein alter rechner kommt mit sowas natürlich so garnich klar.
hab kein mac, will jetzt aber einen. und da es der erste is, brauch ich da mal eure hilfe!
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Kaufste dir das ältere (white/black) MacBook, haste nen MiniDVI-Ausgang dran, kaufste dir das neue (Alu) - was ich jetzt mal annehmen würde -, haste nen MiniDisplayport. In beiden Fällen kannste dir nen Adapter für grob 10 bis 30 Euro auf beispielsweise DVI holen:
MiniDVI - DVI
MiniDisplayport - DVI
und deinen TV da eben mit nem DVI-HDMI-Kabel bei maximal 1920x1200 ranhängen.
HD-Material abspielen sollte erfahrungsgemäß kein Problem darstellen.
...Falls irgendwo was nicht stimmt, verbessert mich, hab erst einen Kaffee getrunken..

edit. Meinte HD-Material von der Festplatte..
 
Zuletzt bearbeitet:

troe

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
13
hey danke, das ging ja mal schnell.
was mich interessieren würde wäre, was der für eine ausstattung haben müsste (prozessor, ram etc.)?
kann das ja nun wirklich nicht mit meinem winrechner vergleichen..
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Klar kannst du die Leistung vergleichen, ist ja schließlich seit dem Wechsel zu Intel die gleiche Prozessorarchitektur.

Kommt auch darauf an, wie du HD Material sehen willst, denn von BR oder HDDVD wird's unter OS X schwierig, da fehlt es an Software und an der geschlossenen HDCP-Komponentenkette vom Medium bis zum TV.

Über den Daumen gepeilt kannst du dir die VLC Anforderungen für Full-HD mit verschiedenen Codecs heraussuchen und dementsprechend ein Macbook aussuchen. Wobei eigentlich die Modellpalette ab 2008 deinen Anforderungen genügen müßte.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Allgemein ist zu empfehlen, mindestens 2GB Ram zu wählen, denn dann erst macht OS X richtig Spaß.
Vom Prozessor her denke ich rechen 2GHz für dich gut aus.
Ich würde dir also das aktuelle MacBook empfehlen, es hat einen besseren Grafikchip und das ist von Vorteil beim Videos abspielen. Ob du dich fürs weiße oder fürs unibody (alu) entscheidest hängt von dir ab. Ich denke beide rechen technisch für dich gut aus. Du must dich eintscheiden ob dir die 40GB größere Festplatte und das unibody Gehäuse 250€ wert sind.
Gruß
 

troe

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
13
Ja, das klingt doch schon mal gut.
denke ich werde mich für das weisse entscheiden. 2GHz und 2GB Ram sehe ich auch so.
aber falls ich mich jetzt für ein gebrauchtes entscheiden sollte, auf was für einen grafikchip sollte ich achten??