• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook und Externer Monitor

nexus404

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
11
Hallo,
ich habe mir heute einen Samsung 2333 SW gekauft 23" 1920x1080 Auflösung.
Snow Leopard zeigt bei 1680 alles richtig an nur wenn ich die volle Auflösung einstelle sehe ich rechts und links zwei Schwarze Balken. Woran kann das liegen?
Ich hatte mal einen Benq 22 HD mit voller HD Auflösung an dem gleichen macbook aber mit Leopard 10.5 und das hat keine Probleme gemacht.

Gruß
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Spiegelst du den Bildschirm? Oder erweiterst?

Bzw, hast du es auch im richtigen Fenster eingestellt (gibt ja dann zwei wenn ein zweiter Bildschirm angesteckt ist).
 

nexus404

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
11
ne, ich habe den erweitert. Er läuft ja auch auf 192x1080 aber an meinem Monitor geht das Bild links und rechts nicht bis in die ecken.
Als ob ein 4:3 Bild auf einem 16:9 TV läuft
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Und es ist nicht verzerrt? Dann hast du bzw. das MacBook die falsche Auflösung eingestellt.
Wenn es nicht verzerrt ist, drücke mal die "AUTO" Setup-Taste am Monitor.
 

nexus404

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
11
Also verzerrt ist nichts. Habe die Auto Taste schon ein paar mal gedrückt aber da tut sich nichts. Die Auflösung ist richtig auf 1920x1080 eingestellt. Bei allen anderen Auflösungen skaliert der Monitor auch richtig, nur nicht bei Full HD.
Habe mir nun erstmal ein DVI Adapter fürs MacBook bestellt. Vielleicht liegt es ja daran.
Wenns dann noch nicht geht mach ich mal ein downgrade auf Leo. Ich habe irgendwie im Gefühl das es was mit SL zu tun hat...

Gruß und Gute Nacht
 

Devir

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
28
Passt zwar nicht ganz in das Thema rein, möchte aber nicht extra ein neuen Thread aufmachen..

Ich habe das Problem das mein Externer LG w225TE die erste halbe Stunde sehr schlecht läuft. Das Bild an sich ist Ok aber es kommt ständig ein Schneegestöber für mehrere Sekunden. Ich kann auch komischerweise nicht großartig einstellen.

Auflösung ist auf 1680x1050 (sollte auch so sein)
Wiederholrate auf 60Hz..-Diese kann ich jedoch nicht verändern..

Neues MacBook Pro 15"
Monitor über DVI angeschlossen.

Das Problem hab ich mit Leopard sowie mit Snow Leopard.

Hoffe es gibt irgendwelche Tricks die dies beseitigen..

mfg
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Klingt für mich nach einem Problem mit dem Bildschirm.

Die Bildrate liegt für alle LCDs bei 60 Hz. Nur bei Fernsehern kann man neuerdings 100Hz bewundern.
 

Devir

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
28
Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen das das am Bildschirm liegen soll.. Da der neu ist.. Und es ja eigentlich auch funktioniert wenn es sich ersteinmal eingefahren hat .. Habe hier gelesen das schon mehrere dieses Problem hatten bzw haben..
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Hast du die neueste Firmware für den MDP-Adapter installiert?
 

Devir

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
28
Hm gute Frage.. Wie kann ich das denn Prüfen ? Wenn ich Firmware aktualisiere nur über das Apple Symbol oben rechts..
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Beim Starten der Software-Aktualisierung muss der Adapter und der Bildschirm angeschlossen sein.
 

Devir

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
28
Scheint auf dem aktuellen Stand zu sein. Er hat keine neuen Treiber herunter geladen.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Schwierig. Theoretisch könnte es am Mac (Hard+Software), MDP-Adapter, Monitorkabel oder Monitor liegen.
 

nexus404

Golden Delicious
Registriert
02.06.09
Beiträge
11
Also unter Leo läuft es nun richtig. Aber wenn ich dort auf 60hz stelle genau das gleiche Bild. Nur 59,9 Hz zeigt das richtige Bild.
Naja, SL läuft ja nicht weg. Werde es wieder installieren wenn sich da was getan hat.

Gruß