1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook und der Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von zerofruchtshake, 21.12.09.

  1. zerofruchtshake

    zerofruchtshake Cox Orange

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    98
    Ich kämpfe zur Zeit etwas mit meinem MacBook (late 08, SL), meinem externen Bildschirm (HP W2558hc) und dem lieben Ruhezustand.

    Folgender Ablauf am Abend:


    • Ich lege mich ins Bett, will noch etwas Fernschauen,... -> Bildschirm bleibt an.

    • Ich will jetzt schlafen

    • iPod Touch mit Rowmote Pro wird gestartet und MacBook in den Ruhezustand versetzt

    • MacBook geht schlafen, Bildschirme werden schwarz

    • Externer Monitor geht erst nach 2-3 Sekunden in den "Ruhemodus"

    • MacBook merkt das der externe Bildschirm weg ist und wacht auf

    • Externer Bildschirm merkt das das MacBook wieder da ist und wacht auch auf
    Ergebnis: Alles wie vorher....

    Frage: was tu ich da am sinnvollsten dagegen? Ich will das das MacBüchlein schlafen geht und dann auch so bleibt...
     
    Johannes.mac gefällt das.
  2. BobRoss

    BobRoss Stechapfel

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    157
    ...geht das überhaupt? Ich vermute, dass er eher merkt, dass seine Fernbedienung (also der iPod Touch) weg ist, wenn du da die App beendest oder sowas. Schonmal ohne den versucht?
     
  3. zerofruchtshake

    zerofruchtshake Cox Orange

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    98
    Ja, habe es auch ohne Fernbedienung probiert, leider ohne Erfolg.
     
  4. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Schmeiss doch mal die Konsole an (Dienstprogramme -> Konsole, oder per Spotlight) und führe das Prozedere durch und schau danach, ob dort irgendwelche auffälligen Einträge stehen. Es könnte zB auch durch einen TV-USB-Receiver oder ähnliche Geräte wieder aufwachen, die per USB angeschlossen sind.
     
    zerofruchtshake gefällt das.
  5. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    :) Tut mir leid, ich amüsiere mich grade köstlich über dieses Problem. Aber das hilft dir natürlich nicht…

    Was ich mir gerade vorstellen könnte, wäre ein extra Stromanschluss mit Schalter in Bettnähe bzw. mit Fernbedienung. Das ist aber nun ein sehr hässlicher Workarund.

    Mal eine Idee: Hat der externe Monitor irgendwelche Einstellungen für (Timer)gesteuertes An- / Ausschalten?
     
  6. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Das ist definitiv der Mini-DP Adapter. Geht natürlich auch bei USB-Geräten, aber dazu muss man die abstecken. Hatte ich auch schon einmal nach einer Präsentation: Fertig → Gerät zugeklappt → Adapter gezogen → Gerät wacht auf. Dämlich sowas.
     
  7. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Davon geht das MacBook trotzdem nicht wieder in den Ruhezustand...
     
  8. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Nein, nein. Er müsste den Bildschirm natürlich davor ausschalten. Über die Remote App braucht er ja dann eigentlich keine Bildschirmanzeige mehr…
     
  9. BobRoss

    BobRoss Stechapfel

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    157
    Ausstecken is klar, aber der Ruhezustand des Monitors hat doch überhaupt nichts - nur für mein Verständnis jetzt - mit dem Ruhezustand des MacBooks zu tun, oder? Dem ist das doch wurscht, ob der Monitor idle oder sonstwas ist. Es müsste ja sonst aufwachen, wenn man den Monitor anschaltet.
     
  10. Mase88

    Mase88 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    542
    remote Pro funktioniert über das wlan Netzwerk, oder?
    Probier mal in den Systemeinstellungen --> Energie sparen --> Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden. Da das Häkchen machen. Vielleicht bringts was
     
  11. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Das tut er möglicherweise auch. Kann es leider gerade nicht testen.
     
  12. zerofruchtshake

    zerofruchtshake Cox Orange

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    98
    kein Problem ist ja auch ganz witzig

    Leider nein

    Habe es Probiert, keine Veränderung.

    Ich habe das was gefunden... Kann das das Problem sein:

    [​IMG]

    EDIT: Bisschen klein das Bild - hier ist's größer!
     
  13. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Ich würde mal (wie bereits im ersten Post geschrieben) auf EyeTV tippen, das das MacBook am schlafen. Probier doch mal EyeTV vom Macbook abzuziehen und es dann in den Ruhezustand zu bringen.

    Das Problem kann auf jeden Fall auftreten, wenn EyeTV per USB-Hub am MacBook angeschlossen ist.
     
  14. zerofruchtshake

    zerofruchtshake Cox Orange

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    98
    OK, TV Stick abgesteckt. Problem besteht weiterhin. Die Konsole wird immer Rätselhafter...

    Bild - klick!
     
  15. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Ich weiß jetzt nicht, ob du mich da richtig verstanden hast. o_O Bei mir war die Intention eher, dass ich annehme, dass die gesamte Kette der Wechselwirkungen vollkommen nachvollziehbar und korrekt abläuft — und das ganze am Ende in einer Endlosschleife steckt. Die Tatsache, dass absolut korrektes Verhalten beider Geräte zu so etwas führt, fand ich amüsant.
     
  16. zerofruchtshake

    zerofruchtshake Cox Orange

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    98
    Falls jemand das Thema noch verfolgt - Ich hab mein Problem gelöst indem ich die Stromversorgung des ext. Bildschirms per fernsteuerbarer Steckdose trennen kann. Dann bleibt das MacBook auch im Ruhezustand. Zwar nicht der feine Weg aber es funktioniert :)
     

Diese Seite empfehlen