• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook und Cinema-Displays

  • Ersteller stijink
  • Erstellt am

stijink

Gast
Hallo zusammen

Im Büro verwende ich an meinem MacBook (1 GB RAM) einen 20" Cinema-Display. Ich meine gemerkt zu haben, dass durch die Verwendung des externen Displays die Systemperformance insgesamt nachlässt. Wodurch kommt das ?

Nun überlege ich, am selben MacBook zuhause einen 23" Cinema-Display zu betreiben. Würde das weitere Performance-Einbüße und/oder Probleme bereiten ? Gibt es da Erfahrungen ?

Grüsse,
Stephan
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Also, daran kann es nicht liegen, dass die Systemperformance nachlässt. Ich betreibe mein PowerBook schon mal an einem Apple Cinema Display 20'' und von Leistungseinbußen ist nichts zu spüren. Das Problem muss wo anders liegen. Woran merkst du denn die Leistungseinbußen?
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Ich besitze ebenfalls ein MB mit 1 GB RAM samt 20" ACD und das kann den Leistungseinbruch bestätigen. Allerdings fällt es mir nur auf wenn ich MS Visual Studio unter Parallels betreibe. Die Maus wird etwas ruckliger und allgemein läuft nicht mehr alles soo 100% geschmeidig. Mit reinen OS X-Programmen fiel mir das Verhalten bisher noch nicht auf.

Ich tippe mal, dass es an der GPU liegt. Da diese sich den Hauptspeicher mit dem Rest des Rechners teilt und immer nur ein Speicherzugriff zur Zeit statt finden kann, dürfte das auch der Grund sein, warum die Systemleistung abnimmt. Durch den 2. Bildschirm müssen ja auch mehr Grafikobjekte zwischengespeichert werden.
Ist aber nur eine Vermutung.

Ich glaube nicht, dass ein 23" Display sich noch mehr bemerkbar machen wird als das 20" ACD. Wieder nur ein Vermutung aus dem Bauch raus..