1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook und Cinema-Displays

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von stijink, 05.08.06.

  1. stijink

    stijink Gast

    Hallo zusammen

    Im Büro verwende ich an meinem MacBook (1 GB RAM) einen 20" Cinema-Display. Ich meine gemerkt zu haben, dass durch die Verwendung des externen Displays die Systemperformance insgesamt nachlässt. Wodurch kommt das ?

    Nun überlege ich, am selben MacBook zuhause einen 23" Cinema-Display zu betreiben. Würde das weitere Performance-Einbüße und/oder Probleme bereiten ? Gibt es da Erfahrungen ?

    Grüsse,
    Stephan
     
  2. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Also, daran kann es nicht liegen, dass die Systemperformance nachlässt. Ich betreibe mein PowerBook schon mal an einem Apple Cinema Display 20'' und von Leistungseinbußen ist nichts zu spüren. Das Problem muss wo anders liegen. Woran merkst du denn die Leistungseinbußen?
     
  3. Der Jan

    Der Jan Stechapfel

    Dabei seit:
    27.08.04
    Beiträge:
    160
    Ich besitze ebenfalls ein MB mit 1 GB RAM samt 20" ACD und das kann den Leistungseinbruch bestätigen. Allerdings fällt es mir nur auf wenn ich MS Visual Studio unter Parallels betreibe. Die Maus wird etwas ruckliger und allgemein läuft nicht mehr alles soo 100% geschmeidig. Mit reinen OS X-Programmen fiel mir das Verhalten bisher noch nicht auf.

    Ich tippe mal, dass es an der GPU liegt. Da diese sich den Hauptspeicher mit dem Rest des Rechners teilt und immer nur ein Speicherzugriff zur Zeit statt finden kann, dürfte das auch der Grund sein, warum die Systemleistung abnimmt. Durch den 2. Bildschirm müssen ja auch mehr Grafikobjekte zwischengespeichert werden.
    Ist aber nur eine Vermutung.

    Ich glaube nicht, dass ein 23" Display sich noch mehr bemerkbar machen wird als das 20" ACD. Wieder nur ein Vermutung aus dem Bauch raus..
     

Diese Seite empfehlen