• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook und 802.11n 5GHz WLAN-Verbindung

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Hallo,

bei mir steht der DSL Modem Router und die Airport Extreme Basisstation im 1. OG. Wenn ich das MacBook mit dort hin nehme verbindet es sich auch über die 802.11n 5GHz WLAN-Verbindung. Befindet es sich aber im EG im Wohnzimmer, so nimmt es nur die 2,4 GHz WLAN-Verbindung.

Was ist hier die Ursache und wie lässt sich das ggf. ändern?

Die Airport Extreme Basisstation auf 5GHz only zu stellen, kommt eigentlich nicht in Frage, da mein iPhone 3GS ja nur 802.11g kann.
 

Mawal

Braeburn
Registriert
24.08.10
Beiträge
43
5 Ghz hat eine viel geringere Reichweite als 2,4 Ghz. Entsprechend wenn die Distanz länger wird, bleibt nur noch das 2,4 Ghz Band.
 

Lago

James Grieve
Registriert
26.10.09
Beiträge
139
Ich habs scho fast vermutet XD. Ok, danke für die schnelle Antwort.